Default Browser GPO

Layer8

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
237
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Domäne den Standardbrowser anhand von einer GPO von Edge zu Firefox ändern.

Eigentlich sollte es so funktionieren:
  • An einem "Test" PC die gewünschten Standardprogramme über Einstellungen - Apps - Standard-Apps - definieren
  • Dann die Werte als XML exportieren: CMD -> dism /online /Export-DefaultAppAssociations:assoc.xml
  • Diese XML kann anschließend in der GPO hinterlegen. Als die XML an sich ist natürlich unter SYSVOL abgelegt und für alle User erreichbar. Das ist die GPO: Computerkonfiguration => Richtlinien => Administrative Vorlagen => Windows-Komponenten => Datei-Explorer => "Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen" verknüpfen.
Die GPO wird vom Ziel PC auch gelesen und verarbeitet, aber leider funktioniert es nicht.
Stelle ich den Edge als Standard Browser ein, wird auch nach gpupdate /force und Neustarts nicht der Firefox in den Standardprogrammen hinterlegt.

Ich habe mich dabei strikt an diese Anleitung gehalten: https://www.windowspro.de/wolfgang-...me-browser-pdf-viewer-windows-10-gpos-aendern

Windows Version des Ziel PCs ist 1903

Hat es schon mal jemand geschafft, den Standard Browser via GPO zu ändern?
 
ich habe sowas ähnliches gemacht allerdings für funktion profil erstellen.
Dabei habe ich einfach original datei gesichert, modifiziert und per gpo von netlogon in den lokalen pfad aktualisiert, hat geklappt.

789233


in dem Falle würde ich diese datei modifizieren und ersetzen lassen bzw. aktualisieren.
 
leipziger1979 schrieb:
Was wird als Windows Server eingesetzt?
ADMX für Win10, Version 1903, eingespielt? So es diese überhaupt schon gibt.
Die Domänenfunktionsebene ist 2008 R2.
Die ADMX Templates sollten doch in diesem Fall keine Rolle spielen, oder? Was würde es bringen, diese zu installieren, wenn ich die Funktionen nicht nutze?

Ichtiander schrieb:
ich habe sowas ähnliches gemacht allerdings für funktion profil erstellen.
Dabei habe ich einfach original datei gesichert, modifiziert und per gpo von netlogon in den lokalen pfad aktualisiert, hat geklappt.

Anhang anzeigen 789233

in dem Falle würde ich diese datei modifizieren und ersetzen lassen bzw. aktualisieren.
Du kopierst vorher die XML in System32 und lässt sie dann von der GPO abgreifen? Oer verstehe ich das falsch?
Unter \\mydomain.local\SYSVOL\mydomain.local\blabla kann man die XML doch direkt ablegen.
 
Layer8 schrieb:
Du kopierst vorher die XML in System32 und lässt sie dann von der GPO abgreifen? Oer verstehe ich das falsch?
Unter \\mydomain.local\SYSVOL\mydomain.local\blabla kann man die XML doch direkt ablegen.
nein, die mod datei liegt auf netlogon und per gpo "datei erstellen" lasse ich die lokale ersetzen/aktualisieren.
Das heisst win "denkt" es wäre original datei.
 
Ah verstehe. Das versuche ich auch mal.
 
Layer8 schrieb:
Die Domänenfunktionsebene ist 2008 R2.
Die ADMX Templates sollten doch in diesem Fall keine Rolle spielen, oder? Was würde es bringen, diese zu installieren, wenn ich die Funktionen nicht nutze?

2008 kennt von Hause aus ja kein Win10 und alles andere was nach ihm erschienen ist.
Daher brauchst immer die entsprechenden admx Dateien.
 
Ichtiander schrieb:
nein, die mod datei liegt auf netlogon und per gpo "datei erstellen" lasse ich die lokale ersetzen/aktualisieren.
Das heisst win "denkt" es wäre original datei.
Irgendwie bekomm ich es nicht hin.
Ich habe immer nur die OEMDefaultAssociations XML im System32:
789453

Die kann ich auch nicht im Edtitor öffnen um mal nachzuschauen, was da so drin steht. Da kommt immer ein Fehler:
Im Notepad++ kann ich es doch öffnen...

€dit 1:
Wie genau erstellst du DefaultAssociations.XML?
Ich hätte mir einen Rechner genommen, dort die Standardprogramme entsprechend eingestellt und dann die Associations per .XML exportiert.
Und diese .XML schießt du dann einfach in System32?

€dit 2:
Okay, ich habs mit der GPO hinbekommen.
Weiß ehrlichgesagt nicht was der Fehler war. Ich habe eine Test VM erstellt, diese in die Domäne, Standardprogramme eingestellt, XML erstellt, XML in GPO gepackt, mit einem Testuser angemeldet --> geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Layer8 schrieb:
€dit 2:
Okay, ich habs mit der GPO hinbekommen.
Weiß ehrlichgesagt nicht was der Fehler war. Ich habe eine Test VM erstellt, diese in die Domäne, Standardprogramme eingestellt, XML erstellt, XML in GPO gepackt, mit einem Testuser angemeldet --> geht.
:) probieren geht über studieren.
mit welcher Methode? über meine mit datei modden und aktualisieren oder mit der ersten von WindowsPro?
 
Mit der von WindowsPro hat es dann geklappt :)

Hab dann alle nicht relevanten Programme aus der XML noch entfernt, sodass nur die als Standard gesetzt werden, welche ich vorgebe. Der Rest bleibt Windows-Default.
 
Zurück
Oben