so... ich hab mir das spiel vor zwei wochen oder so gekauft und hab gelegentlich mal reingeschnuppert. spielzeit vielleicht gerade mal zwei stunden... hier mal mein ersteindruck:
die charaktererstellung ist nicht so extrem komplex wie bspw. ein age of conan, wo man sogar die muskelstruktur des gesichtes festlegen kann aber es gibt dennoch mehr als genug möglichkeiten sein virtuelles alter ego zu erschaffen. es gibt zwei rassen, die sehr ähnlich aussehen, jeweils in einer männlichen und einer weiblichen version. klassen gibt es defakto nicht. man wählt am anfang eigentlich nur seine startwaffen aus. hier gibt es vier varianten: schrotflinte, scharfschützengewehr, leichtes maschinengewehr und schweres maschinengewehr.
in den ersten paar quests (die erste viertel stunde) wird man an die fähigkeiten herangeführt, die letztendlich die "klasse" definieren. auch hier gibt es wieder vier variante. einen unsichtbarkeitsmodus, erhöter schaden und instant reload, schnelleres lauftempo mit erhötem nahkampfschaden und eine "decoy" fähigkeit, die ein spiegelbild des spielers erzeugt und gegner für kurze zeit verwirrt. aber selbst hier ist man nicht festgelegt (was ich positiv finde). später kann man mit etwas ingame währung ganz einfach umskillen. das skillsystem selbst würde ich ehr als perk system bezeichnen. mit jedem aufstieg kann man eine passive fähigkeit freischalten. anfangs kann man nur ein perk ausrüsten, später offenbar mehr aber so weit bin ich noch nicht.
hat man seine fähigkeit ausgewählt macht man sich auf den weg die erste quest zu erledigen. die erste quest funktioniert mechanisch so, dass man mit (ich glaube) einer art bombe/reaktor interagieren und vor herankommenden mutanten horden beschützen um letztendlich ein mutantenlager in die luft zu jagen. das ist teil der hauptquest, auf der man von einem story charakter begleitet wird. die story selbst wird in cutscenes erzählt, die ich aber in gewohnter mmo manier sofort übersprungen hab. wer spielt schon ein mmo für die story?
weiter geht es mit klassischen mmo quests. gehe dort hin, interagiere damit, beschütze dies, tue das... nichts besonderes. die weibliche stimme des implantierten ego systems kann dabei nach einiger zeit etwas nervig werden. ich denke, dass sich das questsystem durch das gesamte spiel so weiter ziehen wird. zusätzlich zu den quests, die man traditionell per gelbem ausrufungszeichen annimmt, gibt es überall in der spielwelt zufällige ereignisse an denen man teilnehmen kann. die große variante, die sog. arkfalls, habe ich bis jetzt noch nicht gespielt. insgesamt finde ich es aber ganz angenehm, dass etwas vom klassischen questsystem abstand genommen wurde und zusätzlich vermehrt auf zufällige ereignisse wert gelegt wurde. ich kenne "rift" selbst nicht aber das soll offenbar sehr ähnlich sein bzgl. der queststruktur.
schon innerhalb der ersten stunde bekommt man sein erstes fahrzeug. ein kleiner(s) quad. realistische physik sucht man vergebens aber es ist gerade noch so realistisch, dass es zumindest spaß macht damit durch die gegen zu heizen und den turbo zu benutzen. und man braucht das fahrzeug auch, denn die welt ist jetzt schon nicht gerade klein. riesig wie azeroth zwar auch nicht aber doch sehr anständig. angeblich dauert es ca. zehn minuten von nord nach süd zu fahren, was doch mal gar nicht so wenig ist. bestätigen konnte ich das aber noch nicht.
die grafik ist ok. teilweise ehr meh aber dafür braucht man auch keine monsterkiste, um gute frameraten zu halten. ich spiele das spiel auf einem alten quadcore q9400@2.67ghz und einer übertakteten gforce gtx 560ti. auf mittleren details, deaktivierten schatten, bloom und motion blur hab ich die 60fps, die ich brauche. ich würde mir trotzdem noch ein paar mehr grafikoptionen wünschen. ambient occlusion, vegetation und wahrscheinlich noch ein paar andere dinge sind an das detail level gekoppelt, was sich nur in niedrig, mittel und hoch unterteilt. die sichtweite ist sehr niedrig. hier sieht man, dass das spiel kein exklusiver pc titel ist. dafür ist die performance super und insgesamt hab ich schon hässlichere spiele gesehn.
die spielmechanik selbst ist nicht besonders anspruchsvoll. hitscan waffen sind bekanntlich unmöglich auszuweichen, so dass man ab einem bestimmten schaden in einer bestimmten zeitperiode deckung suchen muss. typisches health regeneration system halt, was in so gut wie jedem "modernen" shooter verwendet wird. wünschen würde ich mir health drops von gegnern, so dass die action weiterlaufen kann. gelegentlich kommen auch mal gegner, die mit projektilen schießen, denen man tatsächlich mit der "dodge" attacke ausweichen kann. das dodge manöver muss man auch benutzen, falls der charakter mal feuer gefangen hat oder durch den schleim der hellbugs (die instektenmonster fraktion) verlangsamt wird. zwei mal rollen und es geht weiter.
das gunplay macht aber trotzdem überraschend viel spaß. die "responsiveness" der attacken ist sehr gut. die waffen fühlen sich ordentlich stark an und haben einen netten "kick". bedenkt man, dass es sich hier um ein mmo handelt, muss man trion wirklich gratulieren, dass sie das shooter feeling sehr gut rübergebracht haben. es macht wirklich spaß zombies niederzumähen oder durch headshots sog. "critical kills" zu erzielen. das zielen ist dankbar einfach. die waffenvariation selbst ist offenbar auch sehr gut. ich bin noch sehr am anfang und habe bisher nur mit pistolen, snipern, shotguns, lmg's und smg's gespielt. später kommen noch raktenwerfer, laser ähnliche beamwaffen, sogar waffen, die der medigun des tf2 medics ähneln. ebi den waffen bleiben wirklich keine wünsche übrig. und es gibt mehrere möglichkeiten, um an waffen zu kommen. es gibt sie als questbelohnungen, als drops und von händlern.
so, das war erst mal alles. ich habe noch keine instanz gespielt und pvp hab ich auch noch nicht angetastet. auch mit loadouts, skills etc. hab ich mich noch nicht befasst. ich hab quasi erst an der oberfläche gekratzt, was ja typisch für ein mmo ist.
meine gesamtwertung nach lächerlichen zwei stunden ist eigentlich gut. defiance ist kein top spiel, die grafik teilweise altbacken und unlieb zusammengebaut... aber trion hat es doch geschafft einen sehr soliden third person mmo shooter auf die beine zu stellen. wenn sie das spiel weiterhin aktiv patchen und einige kleinigkeiten ausbessern (chat), dann kann defiance noch was ganz großes werden.