News Dell entlässt 1.900 Mitarbeiter

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Die weltweite Finanzkrise fordert ein weiteres Opfer in der IT-Industrie. Nachdem mit AMD, Creative Technology und Foxconn bereits einige große Namen in der IT-Branche einen massiven Stellenabbau angekündigt bzw. vollzogen haben, schickt nun auch der OEM-Riese Dell zahlreiche Mitarbeiter auf die Straße.

Zur News: Dell entlässt 1.900 Mitarbeiter
 
Das ist erst der Anfang vom Ende...
Dieses Jahr können sich viele Firmen warm anziehen.
 
in meinen Augen nur ne masche. Jetzt kann man schön die Belegschaft feuern ohne das es jemand einen übel nimmt.

PS. 1900 Leute sind immerhin 12,666666666.... % also mehr als ein Zehntel aller Mitarbeiter die dort dranhängen also über 87% werden ohne Dells zutun entlassen(soweit die nur von dell abhängig sind ich schätze aber das sind die Mehrheit )
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Die weltweite Finanzkrise fordert ein weiteres Opfer in der IT-Industrie.
...
Stattdessen wird die Fertigung für den Vertriebsbereich Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA-Region) zu großen Teilen an Dells Standort in Polen verlegt.
...[/url]

Der Anfang der Meldung stimmt nicht mit dem späteren Inhalt überein.

Demnach wird die Produktion in ein Billiglohnland verlagert.

Die irischen Mitarbeiter sind damit nicht ein Opfer der Finanzkrise, sondern ein Opfer des asozialen Finanzkapitals.
 
Da hängen 15.0000 Leute ingesamt dran mit den Zulieferern und Dell macht da so einfach dicht ? OMG das wird noch sehr üble Kreise ziehen, armes Irland...

Ich bin dieses Jahr fertig mit meiner Ausbildung, gibt es den überhaupt noch Firmen die einstellen , anstatt zu entlassen ?


Mfg
ssj3rd
 
sowie ich das verstehe:
Hat Dell alleine in Irland 15'000 Mitarbeiter und nicht Weltweit.
Ebenfalls wird in Polen nichts neu gebaut sondern umstrukturiert respektive für den Verkaufsrückgang vorgesorgt. Würde das Dell nicht vorsorglich machen, so müsste Dell später mehr Arbeiternehmer entlassen und mehr Werke schliessen.

Ausserdem wundert es mich wieso Dell in Irland schliesst und nicht in Amerika/Deutschland, diese Arbeitnehmer sind teurer als die Iren. *g*

Ich bin weiterhin dafür, dass wir die Amerikaner aus der Weltwirtschaft/Börse etc. ausschliessen. Schliesslich sind die dort lebenden Einwohner schuld an dieser Krise! Die leben dort auf Pump und mit neuen Krediten tilgen die gerade einmal den Zins von den älteren Schulden. Die geben Geld aus welches sie nicht haben und welches sie nie in ihrem leben zurückzahlen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellenabbau hier, Stellenabbau da - und bei jedem der ach so armen Unternehmen steigen trotz Krise im Endeffekt die Gewinne, zumindest die Manager haben mehr im Sackerl. Imho ist die freie Marktwirtschaft gut gewesen, so lange sie funktioniert hat. Aber nun ist die Politik gefragt zumindest den Finanzmarkt rigoros zu kontrollieren und die Verantwortlichen für die Misere endlich am Schopf zu packen. Doch scheinbar ist Korruption das größte Hemmnis.

Die Lösung dafür: Selbst Manager werden und die kleinen Leute abzocken.:evillol:
 
Okay ich bin da mit Sicherheit befangen weil es mein Ex-Arbeitgeber ist aber wirklich und 100% kann ich dem zustimmen was Jan mit "masche" meint.:freaky:
 
Schliesslich sind die dort lebenden Einwohner schuld an dieser Krise! Die leben dort auf Pump und mit neuen Krediten tilgen die gerade einmal den Zins von den älteren Schulden.
Hehe, wohl kaum sind die Einwohner selbst schuld, die USA machen doch das genauso wie die "Bürger", nicht umsonst sind die USA mit Abstand das höchst verschuldete LAnd der Welt :D

offizielle CIA HP
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell hat Probleme, wirklich? Liegts an den "niedrigen Preisen" oder den "es gibt für jeden einen Dell, nur keiner kann oder will ihn bezahlen" oder an den "Super Lieferbedingungen", die selbst sollten sie inzwischen besser sein kleben geblieben sind... Für 70 € kann ich ne Woche leben, muss ich auch können als Student... Oder an den tollen "Serviceleistungen".
Wohlgemerkt als Privatkunde, denke, dass Firmenkunden mit nem Dell gut fahren, eventuell, irgendwo muss der gute Ruf ja herkommen...
Aber als Privatmensch, nach nem Blitzschlag 225€ fürs Auswechseln eines Mainboards (Diagnose hat 8 Wochen gedauert; Rechner war 2 Jahre alt... alles andere war iO) und mal von den Versandkosten nicht zu reden, hoffentlich übernimmts die Versicherung.
Soso, und nun gehen sie in ein Billiglohnland, dann kann ja nur alles besser werden, wobei ich sicher bin, dass ihnen nichts anderes übrig bleibt (und das wirklich, weil ich inzwischen wirklich glaube, dass diese Perversion tatsächlich Methode hat, nicht zuletzt, weil jeder hier brüllt er will ne billigere Graka...)

Edit: Hmm... Naja, die Welt funktioniert verschiedenartig anders, ich weiss nicht, wie ichs anders ausdrücken soll... Wenn man schon Unternehmer sein will, setze man sich doch mal bitte in eine Uni seiner Wahl, vorher die Belegung des Raumes für BWL1 aussuchen, soll jetzt nicht überheblich klingen, ist einfach nur ernst gemeint, ich habs gemacht, und es hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jajaj die bösen Manger und die bösen Amis, die nur auf Pump gekauft haben.

Manch einer scheint zu vergessen, dass hier bei uns sehr viel Geld damit verdient wurde, dass die Amis unsere Produkte auf Pump gekauft haben. Wir sind Exportweltmeister und sei es nur weil wir die Maschinen herstellen um die Produkte zu fertigen die ander kaufen.

Ich hab so langsam das Gefühl, dass gerade bei solchen Meldungen nur Leute antworten die nicht in der Lage sind über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Verdammt nochmal, warum wird in Deutschland denn kaum noch Endprodukte hergestellt? Weil die Löhne zu hoch sind und was schließen wir daraus, es wird hier viel zu viel Geld verdient, da wir es uns leisten konnten, für die Dienstleistung und fürs know how viel Geld zu verlangen. Der Spaß ist bald vorbei, denn wenn die Manager ob nun überbezahlt oder nicht, demnächst weniger Geld verdienen, wird es ganz böse auf den "normalen" Arbeitnehmer durchschlagen, denn die Entlassung aller Manager würde vieleicht 300 Mios einsapren, aber sie Enlassung vom 1.900 normalos spart mal eben ne Milliarde ein. Und ohne Mangment läuft so nen Laden nicht aber ohne "normalos" schon ( Bezogen auf mal ein Werk schließen, ganz ohne geht es auch nicht). Und glaubt mir ich bin Arbeitgeber im Dienstleistungsgewerbe, ich würde niemanden entlassen, wo die einfache Formel gilt Umsatz des AN größer als seine Kosten, aber wenn das nicht mehr zutrifft, was soll ich machen ? ihn aus der privaten Schatulle bezahlen ? Keine Arbeit da, kain job so einfach ist das, wenn ihr was anders wollt zieht nach Kuba, denn selbst die Chinesen haben festgestellt, dass der Komunismus in Reinform nicht funktiniert.
 
Wie soll man das verstehen "Die Löhne in deutschland sind zu hoch"? Das höre ich viel zu oft!

Ich weiss ja nicht was Du als Arbeitgeber deinen angestellten bezahlst ;) Aber wenn ich so in meinen bekanntenkreis blicke, kenne ich nicht viele, die sich wirklich was leisten können.

Der Lohn, das Gehalt reicht bei den meisten gerade so, um über die Runden zu kommen :freak: Da bleibt nicht viel nach abzug der Miete (warm), sonstige Nebenkosten (Telefon, Hausrat/Haftplicht etc.). Ein Auto benötigt man meist auch um auf Arbeit zu kommen, das kostet Treibstoff der ja bekanntlich nicht billig ist und versichert muss das Ding auch werden. Von sonstigen Unterhaltskosten wie Kundendienst, Verschleißteile mal ganz zu schweigen.

Alle haben einen vernünftigen Beruf erlernt und knüppeln für Ihr geld. Dann kommst Du und erzählst uns, die Löhne hier zu lande sind zu hoch :evillol:

Vll. solltest das mal jemanden erzählen, der nicht so etwas tolles gelernt hat und noch weniger verdient. Frag doch mal die Dame die Dir morgens die brötchen verkauft, die ist bestimmt begeistert von deiner Theorie das sie überbezahlt ist.

Anscheinend ist Dir nicht klar das es menschen gibt, die 40-50 Stunden in der Woche knüppeln und nicht mal 1000€ Netto am Monatsende haben.

Du solltest nicht von nem "Tellerrand" blubbern, wenn Du noch nicht mal selbst drüber geschweige denn drunter schauen kannst!
 
@Marvin X
Nur die Russen und die Chinesen haben möglicherweise schon früher erkannt, daß der "reine Kapitalismus" auch nicht funktionieren kann und haben sich mit Ihren "neuen" Machtkonzepten auf die Nase gelegt.Mit dualistischem Denken ist das nicht zu lösen.Weder mit dem einen noch dem anderen Konzept.Wenn die Ratten das sinkende Schiff verlassen ,machen sie sich die Taschen nochmal schön voll,so bleibt man länger über Wasser.
Zitat:
Alles Recht in der Welt ist erstritten worden,jeder wichtige Rechtsschutz hat erst denen,die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen,und jedes Recht,sowohl das Recht eines Volkes wie das eines einzelnen,setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus.
Rudolf von Ihering(1872)

Wenn alle die gleichen Rechte haben ist das doch kein Kommunismus oder Kapitalismus.
 
Und auch hier.. immer wieder faszinierend wie viele Firmen die Gelegenheit jetzt nutzen und Mitarbeiter abspecken unter dem Deckmantel der bösen Finanzkrise. ;) Die Firmen erwirtschaften gute Gewinne.. das ist nen Fakt. Vielleicht weniger Gewinne wie bisher aber nur weil meine Frau mal keine Lust auf Sex hat und die Beziehung momentan schlecht läuft lass ich mich ja auch nicht gleich scheiden.:lol:
 
CrazyTurgeon schrieb:
Ausserdem wundert es mich wieso Dell in Irland schliesst und nicht in Amerika/Deutschland, diese Arbeitnehmer sind teurer als die Iren. *g*


Billig sind die Iren schon lange nicht mehr, früher war das mal so, aber mittlerweile haben die ein deutlich höheres BIP/Kopf als wir.

Wikipedia schrieb:
Irland, einstiges „Armenhaus“ der damaligen EG, ist im Jahr 2005 nach mehrjährigem starkem Wachstum einer der reichsten Staaten der EU und weltweit. Das inflationsbereinigte Pro-Kopf-Einkommen in Irland liegt innerhalb der EU nach Luxemburg auf Rang 2 und ist etwa 31 % höher als in Deutschland. Irland wird wegen seiner guten wirtschaftlichen Entwicklung oft Keltischer Tiger genannt. Durch den gesetzlichen Mindestlohn liegt das monatliche Einkommen bei Vollzeitangestellten nicht unter 1.183 Euro. Nach einer zwischenzeitlichen Senkung zur Wirtschaftsförderung und Anwerbung ausländischer Firmen auf 10 % beträgt die Unternehmenssteuer nun 12,5 %, was immer noch einen der geringsten Werte innerhalb der EU bedeutet.

Für Dell ist es wahrscheinlich billiger in Polen zu prodizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xhybrid schrieb:
Hier stand ein übverflüssiges Zitat.

Ja klar 1000 Euro am Monatsende für 40 bis 50 Stunden die Woche, Sorry da sollte man sich eventuell überlegen, ob Sozialhilfe nicht die bessere Alternative wäre. 351 Euro Regelsatz + Wohnung vom Staat bezahlt + Möglichkeit 100 Euro legal hinzuzverdienen ohne Anrechnung, dann müsten diese Menschen nur 4-5 Stunde die Woche arbeiten und hätten das gleiche.

Und solche Sprüche, wie ich arbeite und kann mir nix leisten höre ich auch oft genug aber dann schaut man mal etwas genauer hin und, sieht joh Handy ist da, meistens pro Familienmitglied eins, muss sein ging ja nie ohne, schön Premiere gucken , am besten noch rauchen und am WE ausgehen und dann ist kein Geld dar, logisch. Achja nen PC und DSL Flat muss man ja auch haben und dvd Rekorder und nen 42 Zoll Flachbildschirm neben der Stereoanlage und nen Auto ist natürlich selbstverständlich. Sollte ins Grundgesetz geschrieben werden.

Frag mal deine Eltern, wie sie es geschafft haben dich zu zeugen, als es diese ganzen Sachen noch nicht gab, erstaunlich, dass die überlebt haben oder?


Ein normaler AN verdient in der Regel 12,50 Stunde und ja meine bekommen mehr, aber dass sind dann bei einer 40 Stundenwoche Brutto 2.200. Nicht verheiratet und keine Kinder bleiben davon 1.400 Euro über, nen vernünftige 50 qm Wohnung kostet warm je nach Lage zwischen 400 und 500 Euro, so da bleiben dann 900 Euro für Essen, trinken, Kleidung und den Rest. Wer damit nicht hinkommt macht was eindeutig falsch bzw. gibt das Geld für die falschen Sachen aus. Und wer mal mit dem spitzen Bleistift rechnet, würde feststellen, dass ein Auto furchtbar teuer ist, lieber drauf verzichten, lange Strecken mit der Bahn und kurze mit dem Taxi und zur Arbeit mit dem Fahhrad oder öffentliche Verkehrsmittel, ist bedeutend billiger aber leider so unpraktisch gell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@ Higher Order
naja das bei einem laptop das auswechseln diesen preis kostet, sollte eigentlich kein wunder sein, bei anderen herstellern wär das ganze einfach ein totalschaden...
gerade bei einem laptop is nicht recht viel mehr da, was noch kaputt werden könnte...
was ich sagen wollte, wenn das mainboard kaputt ist, zahlst du so einen preis locker wo anders auch, wenn nicht mehr...
 
Zurück
Oben