Dell S2716DG wie komme ich hinter das Display

Crageth

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
139
Hey Leute,
vor einer Weile ist mir eins von diesen Gewittertierchen hinter das Display gekrochen und da verreckt. Nun habe ich einen schwarzen Punkt mitten auf dem Bildschirm. Am Rand wäre es halb so schlimm, aber mitten drauf nervt es schon sehr.
Ein Kumpel hat mir gesagt, dass die Tiere meist hinter dem eigentlichen Display liegen (Hierzu sei gesagt, dass ich mich zwar ganz gut mit Computern auskenne, das Innere von Monitoren für mich aber Neuland ist) und man den Monitor einfach aufschrauben kann und das Tierchen mit wenig Mühe entfernen kann.
Da es ein Dell ist, so sagt er, kann es gut sein, dass viele Teile nicht verschraubt sondern angeklippt sind, man also große Teile "raushebeln" kann.Bevor ich jetzt also losrenne und ein Werkzeug meiner Wahl am Bildschirm ansetze und an der falschen Stelle rumfummel wollte ich mal fragen wo ich bei dem speziellen Bildschirm ansetzen muss (Da ich echt nur Unboxings bei Google gefunden habe) und ob sein Rat überhaupt richtig ist.

Über Garantie und blabla bin ich mir im Klaren, aber da das kein Garantiefall ist muss ich selbst Hand anlegen.

MfG
 
Kannst du vergessen, die Überreste des Gewitterwurms zu entfernen. Selbst mit einem richtigen (nicht so ein Popelding zum Aufblasen von Bällen) Kompressor kommst du nicht so weit mit der Luft, als dass der Gewitterwurm zu den Seiten hin rausfliegen würde ;). Habe einmal versucht Staub, ziemlich am Rand (also theoretisch gut erreichbar), mit einem Kompressor aus einem ausgebauten AUO IPS Panel zu blasen, war unmöglich. Der Staub hat sich keinen Millimeter bewegt.

Zudem sieht man auch mit Handywerkzeug zum Aufhebeln immer Spuren am Gehäuse. Würde an deiner Stelle per Garantie über Dell tauschen lassen.
 
Hm, hatte ich auch mal. Ich hatte damals allerdings das Glück, dass das Tierchen noch recht lang lebte und sich im Bild bewegte.
Irgendwann ists dann gestorben und ich konnte die Leiche durch Schütteln ausm Bild rücken... Aber ob das so zuverlässig klappt, ist wohl auch eher Glück ;).
 
"Auf konkrete Nachfrage bestätigte die Firma Samsung gegenüber der c’t, dass zwischen Diffusorfolie und TFT-Panel weder Staub, noch Tiere oder Fremdkörper gelangen dürften. Sollte der Fall dennoch eintreten, dann handle es sich entweder um einen Produktionsfehler in der Abdichtung oder um einen Fehler aufgrund mechanischer Gewalteinwirkung. Sofern der TFT keine Beschädigungen aufweise und unsachgemäße Handhabung und Gewalteinwirkung ausgeschlossen werden könnten, würde der Garantieanspruch wirksam. Ein betroffenes Gerät würde dann innerhalb der Garantie kostenlos gereinigt oder repariert bzw. ausgetauscht. "

"Keine klare Aussage bekamen wir von Dell. Bei Dell gebe es unterschiedliche Regelungen, je nachdem, wann der Insektenbefall auftrete, teilte man uns mit. Gelange das Insekt schon bei der Produktion ins Display, so werde der TFT in jedem Fall ausgetauscht. "

"Krabbelnder Albtraum – Insekt im Monitor"
 
Bei Samsung dürfen aber "Werksfremdpartikel" ins Panel eintreten :rolleyes:. Siehe Probleme mit aktuellen SVA Paneln. Da sind alle mit min. 1-2 Einschlüssen verseucht ;). Bei AUO hat man wenigstens noch eine Wahrscheinlichkeit ein Panel ohne Einschlüsse zu erhalten und bei LG gibt es Einschlüsse fast nie.
 
asus1889 schrieb:
Da sind alle mit min. 1-2 Einschlüssen verseucht ;).

Staubeinschlüsse, zurück damit.
Die muss man nicht hinnehmen, es gibt keine "Staubeinschlussklasse".
Ergänzung ()

asus1889 schrieb:
Bei Samsung dürfen aber "Werksfremdpartikel" ins Panel eintreten :rolleyes:

So ein Quatsch, das ist eindeutig ein Herstellungsfehler.
Siehe Beitrag #7 und die Aussage von Samsung steht gegen deine.
Aber deine Beiträge zu Monitoren sind mir ja bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben