Dell U2520D Bezel-Lücke / ungleiche Spaltmaße

user3402

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
87
Hallo,

vorhin ist mir aufgefallen, dass mein neuer Dell U2520D zwischen dem unterem Bezel und Gehäuse eine - verglichen zum Rest - größere Lücke aufweist. Ist das normal? Ich habe mir nun einige Kundenrezensionen durchgelesen, auch von ganz anderen Dell-Modellen, und es scheint so zu sein, dass diese Abweichungen dem dünneren Bezel-Design geschuldet sind. Ist das tatsächlich so, wieviel Toleranz muss ich da aufweisen? Mein alter Dell U2515H hat solche Probleme nicht, hat unten aber auch kein dünnes Bezel.

Hat hier jemand evtl. das gleiche oder ein ähnliches Modell mit dem gleichen "Problem"? Laut Kundenrezensionen macht selbst ein Ersatzmodell keinen Unterschied, weil das Problem konstruktionsbedingt ist.

2.jpg



1.jpg


Falls man die "Lücke" auf den Fotos nicht erkennt oder nicht versteht was ich meine, auf reddit hatte jemand mit einem ähnlichen Modell das gleiche Problem:

https://www.reddit.com/r/Dell/comments/f2aqdo/just_purchased_a_new_u2419hc_monitor_today_gap/
 
Zum einen hab die Sorge, dass in die Lücke Staub eindringen und das Panel irgendwie beschädigen könnte. Sie ist groß genug, dass eine Fruchtfliege reinkrabbeln könnte. Evtl. könnte die Lücke größer werden (durch Wärme/Kälteeinwirkungen oder losen Kleber) und das Gehäuse zum Bersten bringen (so in einer Rezension gelesen) und jetzt, wo es mir aufgefallen ist, ist es natürlich schwer nicht darauf zu achten.
 
Schreib doch einfach mal Dell an und schildere das Problem. Die werden dir sagen können, ob das innerhalb der Toleranzen ist oder ein Produktionsfehler.
Alternativ könnte man es sicherlich auch selbst mit etwas Sekundenkleber beheben, falls sich der Spalt mit den Fingern zudrücken lässt.
 
@user3402

Für mich sieht es so aus, als wäre im Inneren eine Halteklammer nicht richtig eingerastet. Hast du schon mal auf das untere Stück vom Panel und den Rahmen (zusammen-)gedrückt? Weiter links sieht es ja normal aus.
 
@XShocker22
Ja, habe ich. Passiert ist gar nichts.

@benneq
Ich habe zwar nicht selbst gefragt, aber in den Dell-Foren gelesen, dass unterschiedliche Spaltmaße jedenfalls kein Reklamationsgrund sind. Noch habe ich Zeit, das Gerät zurückzugeben. Ersatz halte ich für wenig sinnvoll, da anscheinend alle (und ähnliche) Modelle das gleiche Problem (mehr oder weniger ausgeprägt) haben.

Nach langem Hin- und Her war und ist das leider das einzige Modell, was für mich in Frage kam.
 
Meine Güte, funktioniert es deshalb nicht? Habe hier 2Stk stehen, der eine ist rundum perfekt, der andere hat auch einen leichten Spalt.

Wegen Fliege, einfach den Support anrufen und 2 Tage später steht n neuer auf dem Tisch.

(ja, die müssen mal wieder geputzt werden. Mag das wer übernehmen? 😅)
 

Anhänge

  • D9CB69FE-9E6D-4D98-AB8A-867D46D06834.jpeg
    D9CB69FE-9E6D-4D98-AB8A-867D46D06834.jpeg
    835,4 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402
Das würde ich als Fertigungstoleranzen sehen. Bei meinem ist der Schlitz kleiner aber auch nicht absolut perfekt gerade, hat mich aber auch nie gestört.

Bei meinem AW3821 ist an den Seiten auch mehr Abstand als oben, stört da genauso wenig.

Negative Nachwirkungen würde ich nicht erwarten, die Monitore haben Lüftungsschlitze, kleine Fliegen und Staub kommen da so oder so rein (oder Wasser wenn es das Panel runter läuft. Da wird ja eine kleinere Lücke eher mehr Kapillar-Wirkung haben).
Der Rahmen soll vermutlich auch nicht press anliegen, damit er leichte Stöße vom Panel abhalten kann und nicht selbst Druck auf das Panel ausübt. Also vermutlich mehr eine Frage wie perfekt das Panel im Rahmen zentriert ist und nicht ein schon beschädigter Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402
Zurück
Oben