Denn (ll) sie wissen, was sie nicht tun ... Dell 3060MFF

Der Rolf

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
81
Betrifft alle Dell der 3060 Mini - Baureihe:
-i3 / 8100t (gibts auch noch mit anderen CPU's)
  • 8GB Ram
  • SSD
  • W10 PRO

Sobald ein nicht zum Rechner geliefertes Netzteil (ebenfalls von Dell, hat jedoch einen Adapter von 7,4x5mm auf 4,5x3mm benötigt) an den Dell angeschlossen wird, startet vor dem Bios der Dell-Support-Assistant (DSA) mit der Meldung, dass das angeschlossene Netzteil nicht den Dell - Spezifikationen entspricht. So weit, so gut. Im Bios lässt sich die "Verwendung eines nicht prioritären Dell PSU - Adapter" an - bzw. abwählen, also geht das Hochfahren danach schon einmal ohne den nervigen DSA, dauert jedoch extrem lange, bis Win 10 startbereit ist.

Jetzt kommts: DAFÜR läuft der PC nun nur noch mit 0,79 Ghz, also grottenlahm! Im Bios ist auch nichts (selbständig, durch das Häckchen bei "originaler PSU"entfernen) verändert. Kaum stecke ich aber den mitgelieferten, originalen 65W Adapter an, alles paletti, Basisgeschwindigkeit ist bei 3,1Ghz! Was soll das, Dell? Ich kann zwar im Bios anwählen, dass ich nicht den originalen Adapter verwende, dafür läuft der PC dann wie ne Krücke!

Die Software "Throttle Stop" lässt den PC zwar wieder schneller rennen, nur beginnt die Rally nach jedem Neustart von vorne .... . Mit (aktiviertem) Throttle - Stop erscheint im Taskmanager als "Basisgeschwindigkeit" 0,79Ghz, taktet jedoch dann von dieser hoch, mit dem originalen Netzteil stehen als"Basisgeschwindigkeit" 3,1Ghz und davon wird dann runtergetaktet, jeweils was es gerade benötigt.

Von den Mini - HP's (mit externem Netzteil) kenne ich ebenfalls dieses "anderes Netzteil" Phänomen. Dort legt man zur Behebung einfach einen 22K-Ohm Widerstand von der spannungsführenden 19,5V - Leitung auf den Smart - Pin (inneren / 3.ten Pin) und alles rodelt, wie es muss, aber bei Dell? Hat da schon mal wer was in die Richtung gemacht?
 
Allein dieses Gefühl viel Geld bezahlt zu haben und der Hersteller zeigt dir, dass es obwohl bezahlt dochnicht so richtig deins ist. Ekliges Gefühl.
Lieber ein Schalter im Bios wo auf eigene Verantwortung mit Garantierverlust dran steht aber nix mehr nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Rolf
weissnichalles1 schrieb:
Frage wäre besser an Dell gestellt worden, einfacher ist es natürlich das original Netzteil zu verwenden.
Da kann man ebensogut oder noch besser, den Weihnachtsmann fragen ... . Im Dell Forum kommt von den Supportern auch auf wesentlich weniger bewanderte Fragen fast immer die gleichen Antworten, das Bios rückzusetzen oder neu aufzuspielen, mit gefühlt gegen 0% Erfolgsquoten bei den Usern ... .

Ich verschiebe den benannten PC oft an 2 verschiedene Plätze, da ist die Idee mit einem 2. Netzteil (vor allem, da ich noch eines, das obige mit dem 7,5mm x 5mm Stecker, von Dell besitze, das nutzlos umherliegt) nicht mal so abwegig. Und darüber hinaus: Weshalb lässt einem Dell im Bios ein nicht prioritäres Netzteil anwählen, wenn der Rechner damit dann nur im "Standgas" herumrödeln darf / kann? Ev. hat ja mal wer schon was in der Richtung gelöst ... .
Ergänzung ()

Flare schrieb:
Allein dieses Gefühl viel Geld bezahlt zu haben und der Hersteller zeigt dir, dass es obwohl bezahlt dochnicht so richtig deins ist. Ekliges Gefühl.
Lieber ein Schalter im Bios wo auf eigene Verantwortung mit Garantierverlust dran steht aber nix mehr nervt.
Es ist ja noch schlimmer: Im Bios darf ich (juheee) anwählen, ein nicht originales Netzteil verwenden zu können. Gesagt, getan, nur läuft der Dell dann beim Hochfahren und danach, ohne Aktivierung von "Throttle -Stop" wie ne Krücke von anno domini :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte genauso gut einfach ein Bug sein, also unbeabsichtigt. Man überschätzt die Firmen, wenn man glaubt, dass alles geplant und beabsichtigt sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Rolf und snaxilian
war bei meinem alienware auch, als ich ein zu schwaches, auch dellnetzteil, angeschlossen habe.
habe mir ein nichtalienwarenetzteil besorgt, dass die erforderliche leistung liefern konnte, und es gab keinerlei probleme mehr.
 
chris12 schrieb:
war bei meinem alienware auch, als ich ein zu schwaches, auch dellnetzteil, angeschlossen habe.
habe mir ein nichtalienwarenetzteil besorgt, dass die erforderliche leistung liefern konnte, und es gab keinerlei probleme mehr.
Nur wurde hier kein zu schwaches Ersatznetzteil eingesetzt, sondern im Gegenteil, habe diverse von 65W (wie Serie) über 90W bis und mit 230 Watt!!! ausprobiert ..... . Scheint, wie es "proserpinus" ausführt, ein Bug zu sein. Habe Dell mal informiert, aber ob und wann überhaupt was kommt ... 🤔
 
Ich hab nicht gesagt, dass es so ist. Kann sein, muss nicht. Wirklich wissen tut das, unter Umständen wohlgemerkt, der Hersteller.
Und von dem wird man das womöglich gar nicht erfahren, weil er dazu keine Antwort liefern kann oder will.
Versuchen eine Antwort zu bekommen kann trotzdem nicht schaden.
 
ich denke du solltest dich an den Support von Dell wenden, dort wird dir geholfen wenn das System noch Support hat, das kannst du unter Dell.com unter Angabe deiner Service Tag überprüfen dort findest du auch die passende Telefonnummer zum Telefonsupport.
Ich habe auch einen Optiplex 5060 Micro und betreibe ihn mit einem 180Watt Dell Netzteil ohne Probleme.
 
ampere schrieb:
ich denke du solltest dich an den Support von Dell wenden, dort wird dir geholfen wenn das System noch Support hat, das kannst du unter Dell.com unter Angabe deiner Service Tag überprüfen dort findest du auch die passende Telefonnummer zum Telefonsupport.
Ich habe auch einen Optiplex 5060 Micro und betreibe ihn mit einem 180Watt Dell Netzteil ohne Probleme.
Supportanfrage habe ich bereits gemacht, hat auch noch fast 2 Jahre Garantie der 3060 Micro.

Das 180 Watt Dell - Netzteil hat ja den grossen Stecker (7,4x5.0mm). Was, vor allem, von wem hast du da für einen Adapter genommen, um auf die Masse der Eingangsbuchse (4,5mm x 3,0mm) am 5060 Micro zu gelangen?
 
ampere schrieb:
also bei mir passt das ohne Adapter.
Dann wird der 5060 Micro den grossen Anschluss besitzen, du glücklicher!
Und die 3060 Dell - MFF (Micros) verfügen nur über den kleinen 4,5mm x 3,0mm Anschluss .... 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, bin nun weiter in der Sache: Der Adapter von 7,4mm auf 4,5mm besitzt zwar auf der einen Seite den Anschluss für den Smart-pin und auf der anderen Seite dessen kleinen Stift. Nur, sind die beiden Kontakte NICHT miteinander verbunden! Hahahaha liebe Chinesen, das habt ihr ganz toll hingekriegt. Habe auch an einem 2.ten Adapter keinen Durchgang gemessen ..... . Traurig oder Verarsche, Made in 2021 ... .

Ohne den Smart-Pin durchzuschleifen läuft nichts, bzw. der Rechner bleibt in allen Lagen lediglich im Standgas (0,79Ghz). Nichtsdestotrotz sollte man meinen, dass es eigentlich egal wäre, ober der Smart-Pin (controler-signal) Kontakt hat, da ja im Bios der Betrieb mit einem "nicht zum PC zugehöriges" Netzteil angewählt werden kann ... .

Lösung für alle, die jemals an dasselbe Problem treten: Es muss immer ein Dell - Netzteil der gleichen "Family" wegen dem "controler - signal" des Smart-Pins verwendet werden. Bei einem Reduktions-Adapter auf den kleineren Durchmesser der Anschlüsse darauf achten, dass der Smart-Pin auch durchgehend Kontakt gewährt. Oder, bei der Verwendung eines anderen (min. 65 Watt) Netzteil: Installiert "Throttle - Stop" und konfiguriert es in der "Aufgabenplanung" so, dass es während dem Aufstarten des PC's anspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben