der optimale TFT für Spiele

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

es gelingt mir nicht mehr, einen Ersatzmonitor für meinen älteren Iiyama Vision Master 510 pro zu ersteigern, möchte andererseits nicht das Risiko eingehen, dass mein jetziger kaputt geht und ich dann ohne Monitor herumsitze. Deshalb wird mir langfristig nichts anderes übrigbleiben, als in den ungeliebten TFT-Bereich zu wechseln.

Deshalb meine kurze Frage: welcher TFT ist für Spiele (aber auch Filme etc.) von der Bildqualität das absolute Non-plus-ultra? Ich denke hier an Variablen wie Zugriffszeit, Blickwinkel (bei den meisten TFTs kann man ja nicht von der Seite bei gleich bleibender Qualität reinblicken), Reaktionszeit etc.
Von der Größe her käme ein 21 - 22 Zoll infrage.

Gruss lead
 
Wieviel willst du max. ausgeben ?
 
Preis egal?

Non-Plus-Ultra
NECs,Eizo(einige) oder vll. noch Samsungs mit niedriger Reaktionszeit wenn du nen gescheites Panel erwischt.
 
Danke für die Antworten.

Also ich sag mal so: wenn es einen TFT gäbe, der an den Iiyama Vision Master 510 Pro herankommt, würde ich eventuell bis 1000 Euro gehen.
Meine Sorge ist jedoch immer die, dass ich die Kohle ausgebe und dann am Ende feststellen muss, der ich mit dieser oder jenen Sache doch noch unzufrieden bin.
Ich werde mir mal die LGs anschauen.
 
Eizo FlexScan S2401WE-BK schwarz, 24", 1920x1200, VGA, DVI, Audio
http://geizhals.at/deutschland/a287293.html

Hab mir einmal einen Eizo gegönnt und ich muss sagen der is so gut alleine die Kühlamellen von meinen alten 17 zoller waren doppelt so dick und schwer wie deie von meinen heutigen HannsG. Eizo ist das beste
 
du suchst den perfekten tft. das ist auch schon dein problem. es gibt keinen. bei allen modellen musst du einige kompromisse eingehen.
selbst die monitore 178 grad blickwinkel wirken ganz komisch wenn man den kopf bewegt. man muss gar nicht in einem 160 grad winkel stehen um zu sehen das sich das bild verändert von farben usw.
reaktionzeiten sind schon recht gut geworden aber ein wischeffekt siehste immer.
dann gibts da noch die lichthöfe. ich finds extrem nervend. bei filmen siehste es immer und bei spiele wie doom3, quake4 bioshock usw. hauptsächlich bei dunklen spielen, auch.

ich hatte nur 2geräte ausprobiert und dann hatte ich von tft die schnauze voll. einmal den "samsung226bw" und den "eizo2411w". mag sein das die geräte im vergleich zu anderen tft's gut sind, ich fand die scheisse zum spielen und filme gucken. fürn desktop wars ok.

hab mir dann bei ebay nen iiyama, der aus der sig., gekauft für ca. 130€.

da die meisten leute die defizite nicht sehen, verkaufen sich tft's entsprechend gut. ich halte TFT für den letzten technik-müll.

man kann nur hoffen das oled schnell kommt.

[edit] das einzige was du machen solltest wenn du unbedingt nen tft haben willst ist, bestell dir einfach die geräte die du haben willst bzw. die besseren der tft's und schick die wieder zurück wenn du nicht zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Quad4: naja, so sehe ich das manchmal auch. Klar könnte ich mir ein paar TFTs testweise schicken lassen und gegebenenfalls wieder zurückschicken - ist aber eher umständlich.
Du hast also den 514 Pro? Naja, ich habe den 510 Pro (A201HT) - ich hege noch die Hoffnung, einen zu ersteigern, allerdings läuft das ganze immer nur über Abholung - und aus meiner Gegend (Leipzig, Dresden bzw. Chemnitz) ist nie was dabei :-(




PS: Was ist eigentlich Oled?
 
am besten guckst du bei google, da findest du ne menge infos drüber. soviel sei mal gesagt. die oled technik verbindet crt-vorteile mit tft-vorteile. das heisst das bild ist von farben/schwarzwert/reaktionszeit und blickwinkel wie ein crt und ist dabei flacher und stromsparender als ein tft.
ich hab die dinger auf der cebit gesehen. auf den ersten blick wirkten die farben kräftiger. mehr kann ich leider nicht sagen. man durfte sich die dinger nur von einem meter abstand angucken. um mehr über das bild sagen zu können müsste natürlich ein test her.
zur zeit sind die dinger noch sehr teuer und nur in kleinen zoll angaben zu haben. ab 2010 sollen die aber massentauglich werden. das kann man nur hoffen. die 2jahre übersteh ich locker.

[edit]
was auch noch ein prob bei den tft's ist, ist diese pixelblock bildung. videos in divx/xvid/usw. können auf nen tft richtig scheisse aussehen. das hängt nicht immer mit der bitrate der filme zusammen. auf nen crt dagegen sieht der gleiche film scharf aus wo hingegen der auf nen tft total verpixelt aussieht.
bei tft-fernsehern (manche) gibts ne option names "rauschunterdrückung" die das bild leicht verschwommener darstellt (an den stellen wo die pixel auftauchen) um die pixel nicht zu sehen. da werden quasi vom monitor die farben so gemischt das man die pixel nicht sieht.
aber wie gesagt am besten ist du bestellst dir ein paar geräte selber und schickst die wieder ein wenn du unzufrieden bist. vieleicht ist einer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich freue mich dann schon mal auf Oled ;-)

Ich finde es generell sehr erstaunlich, wie schnell bzw. galoppierend die Entwicklung in einigen Bereichen ist (Handys, Grafikkarten, Prozessoren etc.pp.), wie langsam und schleppend hingegen in anderen (siehe Monitore). Ich ziehe immer gern die Parallele zur Luftfahrttechnik: da hat sich seit fast 40 Jahren (ok, sind hier andere Dimensionen) kaum was getan - nach Brasilien fliegt man heute noch genauso lang wie in den 60er Jahren (sofern ich technologischen Fortschritt hier mal auf den Aspekt Flugdauer reduziere).

Ich denke, was den TFTs entscheidend zum Durchbruch verholfen hat, war deren geringes Gewicht und deren "ergonomische Vorteile", die die optischen Defizite überspielt hat. Wäre die Nachfrage geringer gewesen, hätte man innovative technische Anstrengungen wahrscheinlich schon früher unternommen.

Gruss lead
 
würde gleich zu nem 24" raten wegen der feineren Pixel-Auflösung von 0,27 mm (22"=0.282)...
wenn du besonderen Wert auf minimalsten INPUT-LAG korrektes OVERDRIVE und tadelose SKALIERUNG
legst dann solltest du mal hier schauen
>http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hyundai-w240d-teil10.html#Reaktionsverhalten
der TFT ist dort zwar nur ausreichend bewertet worden stellt sich aber in der Praxis nicht so übel heraus
habe den jetzt ~1/2 J und kann mir derzeit kaum was besseres zum Zocken vorstellen !
auch die Bildqualität und Ausleuctung ist bei mir nach Feinjustierung wesentlich besser als im prad-Test...

>Ohne spezielles Backlight ist diese nicht zu vermeiden, liegt aber bei Hyundai‘s 24 Zöller dank Overdrive auf niedrigem Niveau. Überhaupt arbeitet das Overdrive hervorragend und ohne feststellbaren Input-Lag.Spiele- und Konsolenjunkies dürfen sich also über eine einwandfreie Bewegtbilddarstellung freuen.
Für diese dürfte der Hyundai W240D das derzeit beste, von uns getestete 24 Zoll Gerät sein


ansonsten wäre da noch der der IIYAMA ProLite B2403WS mit 2ms
>http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/iiyama_prolite_b2403ws
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben