News Details zur Hercules 3D Prophet 9700

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Es sind neue Informationen und Bilder über die Hercules 3D Prophet 9700 mit ATIs Radeon 9700 Grafikchip bekannt geworden. Die Karte soll ab Mitte September für etwa 430 bis 450 Euro im Handel erhältlich sein. Gleichzeitig darf mit Preisstürzen aktueller Grafikkarten gerechnet werden.

Zur News: Details zur Hercules 3D Prophet 9700
 
Mich würde mal interessieren, wieviel Strom die Karte wirklich im Extremfall zieht. Der Extra-Stromanschluß ist ja auf dem Bild deutlich zu sehen. Nicht daß nachher das Netzteil Schlapp macht, weil es zu knapp dimensioniert ist oder weil es schon ohne Radeon 9700 hart an der Grenze arbeitet. Es gibt sicherlich einige User, die 2 oder mehr Festplatten, CD-ROM, DVD und Brenner und alle PCI Steckplätze + Athlon drin haben und gerade einmal ein 300 Watt Netzteil haben, was durchaus ausreichen mag. Aber nicht überall wo 300 Watt drauf steht, sind auch auch 300 Watt drin. Wenn ich nur an einige Billig-Netzteile denke... - dann doch lieber ein etwas teureres Netzteil von einem bekannten Hersteller nehmen, um Instabilitäten zu vermeiden, weil das Netzteil unter Vollast Schlapp macht...
 
hmm ich hab n Enermax 431 watt netzteil, ich glaub da sollte die qualität eigendlich stimmen :)

Aber ich hab jetzt schon ne GF4 Ti4600 und so schnell werd ich sicherlich nicht umsteigen
 
Auf die Prophet 9700 konnte ich nicht mehr warten,sie wurde eine Geforce 4600 für 369 Euro.
 
ich denke mal, dass ein NT ab 300W locker für eine grafikkarte reichen wird!
ich freu mich auf die 9700er einführung, dann wird die 8500er schön billig... und die 4x00er reieh von nvidia auch!

hat alles seine vorteile.
 
300 W Nennleistung sind nicht viel. Schon garnicht für ein Athlon System. Denn rechnet mal zusammen was die einzelnen Komponenten verbrauchen, und dann rechnet mal was Euer Netzteil WIRKLICH leistet.

Bei meinem Enermax 350W sind das gerade mal 187W effektive Wattzahl.

Das ist verschwindend wenig. Der Rest ist alles Wärme die weider aus dem Tower geschaufelt werden muss.

Und da die 9700 ja sogar eine extra 12V Leitung braucht könnte ich mir vorstellen das sie DAS Heizkraftwerk schlechthin wird.

Mal auf die ersten Beiträge in diversen Foren warten... :-)
 
Wahrscheinlich wissen es eh alle außer mir aber, bringt ATI jetzt selber garkeine Karte mehr raus und wenn doch is die dann wieder höher getaktet?
 
@ DvP

Doch. ATI produziert auch weiterhin eigene Grafikkarten. Hat sich jedoch an nVidia orientiert und bietet seine Grafikchips nun erstmals in ATIs Firmenpolitik auch für andere Grafikkartenhersteller an.

Somit sind derzeit Grafikkarten von Asus und Gigabyte mit ATI Chips im Umlauf.

Gleichzeitig fertigt ATI nun - ähnlich wie nVidia - vom jeweiligen Grafikchip zwei Versionen an. Eine für volle Taktfrequenz für den Spieler oder prof. CAD und OpenGL Anwender, und eine LowCost Version mit reduziertem Takt für die preisbewussten User.

Jedenfalls beim 8500, beim neuen 9000/9700 ist es anders.

Da sind es zwei völlig unterschiedliche Chips.
 
Am besten du haust dir nen 15 Kilo Bleiakku ins Gehäuse,
dann passt des *g*
 
pfff, das is gar kein extra-stromanschluss =P

das is eine, von ati entwickelte, externe pixelpipeline :>
 
@ televon

:-) Stimmt. Und dieser riesen Lüfter ist gar kein Lüfter sondern ein Texturmixer.

Na bin ja gespannt wie nVidia darauf reagieren wird...
 
Na das sind ja mal konstruktive Kommentare; bin auch mal gespannt wieviel Strom die Karte zieht und mit welchen Netzteilen und Boards da Probleme auftreten werden.
Also erst mal den Ball flach halten und die Testlabore ran an die Arbeit.
 
hi,
naja ich denke mal das durch den externen stromanschluss mit den boards keine grossen probleme entstehn, ausserdem ist die Grafikkarte angenehm kurz.

Mehrpack
 
Gibt es eigentlich einen Markt für solche Karten? Sind doch alle viel zu teuer, und ich denke die Masse kauft eh nur die Günstigen. Deshalb verstehe ich nicht warum man das so in die Höhe treibt.
 
@ dildo

Hm... Das ist wirklich ein gutes Argument...

Ich denke mal ein Großteil der Kunden wird wirklich auf die preiswerteren Modelle zurückgreifen.

Und die professionelle Liga kauf eh nur richtige CAD Karten.

Lohnt sich eine solche Entwicklung wirklich? Gute Frage...
Wirklich gute Frage...
 
Ich glaube vor kurzem gelsen zu haben, dass ATI immer noch am meisten Rage 128 chips herstellt..damit machen sie wohl die kohle..die guten karten sind sicher nur fürs prestige :D..aber naja..irgendwann werden auch die günstig...und damit profitabel :D
 
@nicky u. dildo

Frage: warum man das so in die Höhe treibt?
Antwort: warum ist Nvidia marktfuehrer? sicher nicht weil sie die besten karten in die $50 - $150 preisklasse haben! man kauft MX karten weil "nvidia" drauf steht, ein name das die sich aufgebaut haben durch immer höher getriebene entwicklung.
 
@ der elektriker

Darum ging es doch gar nicht.

Die Frage die wir uns stellten war: Lohnt sich die teure Entwicklung einer High End Karte die nur von einem Bruchteil der User gekauft werden kann, wenn man eh nur mit den Low End Karten Geld macht.
 
Hmm..ich hab ein ganz stinknormales Netzgerät mit 230 V und 230 W und habe auch 2 Festplatten, 1 DVD und ein Brenner, und die Steckplätze sind recht gut gefüllt, habe auch die neue Radeon 8500 und habe einen AMD mit 80mm Lüfter drauf !! Alles läuft perfekt und das jetzt fast schon ein Jahr, wenn ich was von 430 Watt Netgerät höre, fang ich an zu lachen und denke was fürn Quascth, die Praxis beweisst : es geht anscheined auch mit 230w (ist ein Netzgerät was ca. schon 9 Jahre alt ist, vom anderen computer in meinen gebaut)
 
@ Blade

Natürlich geht es auch mit schwächeren Netzteilen. Es kommt darauf an wie viel Verlustleistung Dein Netzteil bringt.

Mein Enermax holt aus 350W Nennleistung ca. 190W tatsächliche Leistung heraus.

Wenn Du nun ein sehr gutes 230W Netzteil hast, so kann es durchaus sein, das dieses aus seinen 230W tatsächlich um die 200W wirklich umsetzt.

Dann reicht natürlich auch ein 230W Netzteil für moderne Hardware.
 
Zurück
Oben