Deutsch Facharbeit?

sebastian1

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.235
hallo
heute wurde mir in der schule gesagt das ich nicht mein facharbeitsthema bekomme (mathe - zahlescodes) jetzt ist mein zweitwunsch auch noch belegt :( so das mir die lehrer ein fach zugeteilt haben :mad: !!! und das ist auch noch deutsch :heul:

ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein gutes thema für eine deutsch facharbeit vorschlagen. es sollte auf jeden fall nicht so schwer sein so das ich auch 12 seiten an text voll bekomme.

schlagt einfach mal nen paar themen vor :-) vielleicht habt ihr ja in deutsch auch schonmal eine facharbeit geschrieben und könnt dann eure erfahrungen schildern usw.

(bin in der 12 klasse)
 
Ihr dürft wählen? Wir hatten in den Fächern damals Vorgaben... Naja nimm doch was aus einem Buch, das ihr in der Schule gelesen habt oder was dir selber gut gefällt.
 
Photon schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie das läuft (bin in der 11.) aber kannst du nicht einfach ein anderes Thema in Mathe vorschlagen?

das geht leider nicht es dürfen pro fach max. 4 stück geschrieben werden deswegen kann ich da keine mehr schreiben

Dauntless3523 schrieb:
...Naja nimm doch was aus einem Buch, das ihr in der Schule gelesen habt oder was dir selber gut gefällt.

in der schule haben wir emilia galotti gelesen das war aber nicht so mein fall.
ich komm mir jetzt zwar nen bisschen blöd vor aber ich kann dir nur schlecht sagen welches buch mir gefällt weil ich nicht so gerne bücher lese da penn ich nach 1std lesen schon fast ein :rolleyes:



ich muss selbst ein thema vorschlagen und anschließend mit dem lehrer darüber reden wie ich das problematisiere usw. werde einfach mal morgen zu ihm gehen und fragen was es denn so für themen gibt aber wenn euch was einfällt schreibt es auf jeden fall ins forum.
THX
 
Wie wäre es mit "FAUST"? Köstliche Dialoge, umwerfender Witz und herrlich finster und amoralisch. Du könntest in einer Facharbeit alles auf die entscheidenden Charaktere Faust und Mephisto konzentrieren: der Verführer und "Geist, der stets verneint" auf der einen Seite, der schwache mensch Faust auf der anderen Seite, der die Schlechtigkeit und Genusssucht des Menschen auszuleben probiert ...
 
Es gibt in der Tat eine Beschraenkung der Arbeiten die ein Lehrer pro Fach maximal betreuen darf. Wenigstens war es bei mir (NRW) damals so. Themen werden vom Lehrer vorgeschlagen, koennen aber auch vom Schueler kommen. Aber es muss halt mit dem Lehrer soweit runtergekocht werden das man mit 12 Seiten oder ein paar mehr hinkommt.
Ich war damals erstaunt. Am Anfang dachte ich nur wtf, 15 Seiten? die bekommste doch nie voll. Ja und am Ende musste ich ueberall kuerzen und knapsen das ich ueber alles auf 18 Seiten kam. Bei uns gab es damals bestimmte bestimmungen bzgl. Seitenraender, Zeilenraender und Abstand. Im endeffekt ging kaum was auf eine Seite drauf.
Hab das Ding in knapp 2 Wochen hingeklatscht und dann nen chilligen geschoben. Man bekam dafuer bei uns nur eine Klausur erlassen (auch noch die kuerzere) und sie zaehlt auch nur als solche. Keinen Bock gehabt dafuer so unverhaeltnismaessig viel Zeit zu investieren und dieses Theater fuer diesen Unfug mitzumachen...

Da hast du aber grosses Pech gehabt, das tut mir leid. Themen kenn ich fuer Deutsch leider keine.:(

Darf man einem Schueler wirklich einfach so nen Fach zuweisen? Soll der Lehrer halt einen mehr betreuen:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns durfte damals auch im GK geschrieben werden..:)
 
wohne in NRW und deutsch ist auch mein GK

ich habe heute mit meinem lehrer über die facharbeit gesprochen. er hat gesagt das ich mir zu morgen 3 themen aussuchen soll damit wir die kurz besprechen können. heute abend stell ich einfach meine ausgesuchten themen ins forum damit ihr mir ua. davon abraten könnt oder so

aber eine kleine idee hab ich schon. irgendwie den sprachstil von focus und spiegel vergleichen oder so etwas muss nochmal genau schauen
 
Photon schrieb:
Ich merk schon, in Bayern ist alles anders... :)
Das Konzept der facharbeit ist in jedem Bundesland irgendwie anders...

Ich glaube ihr habt auch 1 Schuljahr Bearbeitungszeit in Bayern. In NRW sind es nur 3 monate incl themenfindung meine ich mich zu erinnern
 
@rumpel01
Für jemanden, dem Deutsch wohl nicht so liegt und der auch nicht gerne liest, ist Faust mit Sicherheit keine gute Alternative.

So spontan kommt mir eher Kafkas "Die Verwandlung" in den Sinn. Kein dicker Schinken, recht einfach geschrieben und imho spannend.
 
Naja, irgendwann sollte man ja auch mit dem Lesen und der Beherrschung der deutschen Sprache anfangen, so denke ich zumindest. Das Abitur ist da ein recht günstiger Zeitpunkt... :D Im übrigen: wenn man in Deutsch einen längeren Essay schreiben soll, kommt man um eine gewissenhafte Textkritik so oder so nicht herum. Aber dass Faust "schwer" sein soll, halt ich wohl eher für ein Gerücht bzw. für ein wohl gepflegtes Vorurteil. Bei Faust 2 will ich ja nichts sagen, aber es gibt wohl kaum kurzweiligere Dialoge und pointiertere Sätze in der deutschen Literatur als im Faust ... (ich hätte ja auch den "Zauberberg" vorschlagen können ... :evillol: ).

Aber egal, wenn eskurz sein soll: wie wäre es mit dem tollen Theaterstück von J.P. Sartre: "Die schmutzigen Hände". Eine Parabel über die Notwendigkeit des Verrats an eigenen Idealen und revolutionären Ideen,wenn man eine Revolution retten will ... auch sehr gut zum Polarisieren geeignet ...
 
hab auch facharbeit in deutsch geschrieben (auch in nrw, allerdings freiwillig in deutsch, hats im endeffekt auch gebracht, weil dadurch meine lehrerin gemerkt hat, dass ich in deutsch wohl doch was besser bin).

hab über analphabetismus geschrieben. hat den vorteil, dass man sich erstmal seitenweise ganz allgemein über analphabetismus auslassen kann, verschiedene formen und aktuelle lage in deutschland und weltweit schildern kann. als lektüre dazu hab ich dann von schlink "der vorleser" genommen, gibts wunderbare "königs erläuterungen" heftchen für. da kann man dann halt nochmal konkret probleme von analphabeten analysieren und in dem zusammenhang auch über schuldfrage im 3.reich diskutieren. hat immerhin zu 10 punkten damals gereicht.

EDIT: (kann dir gerne meine facharbeit zukommen lassen bzw. dir auch kritikpunkte meiner lehrerin nennen, aber natürlich erst NACHDEM du mir deine größtenteils fertige arbeit gemailt hast, wir sind hier ja schließlich kein hausaufgabenboard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr hatten wir eine Klassenfahrt nach Berlin und haben uns unter anderem ein Theaterstück in einem Berliner Theater angeschaut. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. :freak: Es ist nach einem Stück eines altgriechischen Dichters geschrieben, seinen Namen hab ich auch vergessen. :o Aber ich erinnere mich, dass der Name des Stücks ein weiblicher griechischer Name war, benannt nach der Hauptperson, einer griechischen Prinzessin (bzw. Königstochter, genauer gesagt). Vielleicht fällt ja jemandem der Name ein, ich fand das Stück zumindest genial.
Was das Konzept der Facharbeit angeht: Da freu ich mich, in Bayern zu wohnen. Drei Monate kommen mir irgendwie total wenig vor... :)
 
so das sind die themen für die ich mich am meisten interessiere


Thema 1: Ruhrgebietssprache
- Vergleich ( Herbert Knebel – (Atze Schröder) )
...

Thema 2: Zeitungen
- Journalistische Darstellungsformen
- Historische Entwicklung
...

Thema 3: Analphabetismus
- Der Vorleser von Bernhard Schlink
...



welches von den 3 themen würdet ihr nehmen ? und warum ?
 
Zurück
Oben