News Deutsche Nachrichtendienste 2009 aktiver

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Das für die Kontrolle der deutschen Nachrichtendienste zuständige und von der Bundesregierung halbjährig darüber informierte Parlamentarische Kontrollgremium hat nun zwei Berichte über die Tätigkeiten der Dienste in Sachen Auskunftsverlangen und Abhörmaßnahmen im Jahre 2009 dem Bundestag vorgelegt.

Zur News: Deutsche Nachrichtendienste 2009 aktiver
 
hm .... laut dem bericht sind das ja recht wenig maßnahmen, obwohl doch die terroristen in sachen aktivität anscheinend deutlich zulegen ...
 
daran sieht man was das für eine Angstmache in sachen datenvorratsspeichrung ist. selbst wenn 500 mal im jahr so daten abgefragt werden, hat das noch lange nichts mit bespitzeln zu tun, das ist normale geheimdienstarbeit^^ und wenn man dem geheimdienst nix zur verfügung stellt kann er auch nix machen. also stellt man entweder dem geheimdienst die nötigen daten für ordentliche arbeit zu verfügung oder man braucht keinen und wundert sich dann später wenn bei irgendnem anschlag 10 leute sterben
 
Als Verschwörungstheoretiker ist man aber doch nicht an Zahlen interessiert...das strickt man schön in die eigene Welterklärung hinein: Die wahre Anzahl an Abfragen wird natürlich vertuscht! Und schon stimmt wieder alles. :D
 
Strategische Kontrolle? :o
Ich glaub es hakt, da werden also stichprobenartig Telefonate überwacht?
Ich dachte das machen nur die Amis.
 
Die bösen Spamterroristen...

Lustig ist unser Innenminister:
https://blog.fefe.de/?ts=b3f3d31a
Ok, eigentlich nicht so lustig dass so einer uns vertritt, regiert und lächerlich macht. Aber vielleicht kann er nächstes mal ja für einen Anschlag passend zu seiner Ankündigung sorgen.
 
newHeilandV2.4 schrieb:
Ich glaub es hakt, da werden also stichprobenartig Telefonate überwacht?

Nein, es werden Stichprobenartig Telekommunikationen (nicht nur Telefonate) in einer Gesamtheit (sehr viele gesammelt) nach Stichworten durchsucht (dabei wird kein Individuum einzeln überwacht) und nur entsprechende Einzelkommunikationen direkt ausgewertet.

Die Suchbegriffe dürfen keine Identifizierungsmerkmale enthalten, die zu einer gezielten Erfassung bestimmter Telekommunikationsanschlüsse führen.
 
hm ... was mich nur wundert, dass die keine briefe/pakete abgefangen habe sollen...
 
Wohl das beste Beispiel dafür, wie sinnlos dieses Vorgehen ist, und wieviel man von seinen Grundfreiheiten dafür für nichts und wieder nichts aufgibt - was im Übrigen auch für die Vorratsdatenspeicherung gilt.

Der Glaube, mit solchen Methoden quasi zufällig einen Anschlag oder ähnliches verhindern zu können, grenzt ja mMn an Naivität grotesken Ausmaßes. Aber in Zeiten von Facebook und Co scheint es der breiten Masse wohl vollkommen egal zu sein, wenn Teile ihrer historisch hart erkämpften Grundrechte einfach ausgehöhlt werden...
 
Olunixus schrieb:
hm ... was mich nur wundert, dass die keine briefe/pakete abgefangen habe sollen...

Das liegt daran, das niemand ohne Verdacht Briefe o.ä. öffnen darf. Bei der Telekommunikation geht das einfacher große Mengen Quotenartig zu durchforsten ohne die Rechte des einzelnen zu verletzen. Bei Briefen geht das nicht so einfach (logisch).
 
Du brauchst in Telefongesprächen oder SMS und ähnliches nur gewisse worte erwähnen wie zb:

Bombe, Anschlag, Islam usw...!
 
Voronwe schrieb:
Wohl das beste Beispiel dafür, wie sinnlos dieses Vorgehen ist, und wieviel man von seinen Grundfreiheiten dafür für nichts und wieder nichts aufgibt - was im Übrigen auch für die Vorratsdatenspeicherung gilt.

Der Glaube, mit solchen Methoden quasi zufällig einen Anschlag oder ähnliches verhindern zu können, grenzt ja mMn an Naivität grotesken Ausmaßes. Aber in Zeiten von Facebook und Co scheint es der breiten Masse wohl vollkommen egal zu sein, wenn Teile ihrer historisch hart erkämpften Grundrechte einfach ausgehöhlt werden...

Blättere mal in Deutsche Geschichte, 1933 hatte Adolf Hitler nach seiner Kanzlerwahl das Telefon und Postgeheimnis aufgehoben, und Glaube mir dieser hatte nur Eigene Interessen im Auge, im Gegensatz zu unseren Politikern Heute. Jemand schrieb 1940 einen Brief indem er seinen Verwandten darum Bat BBC Abzuhören da die Person wissen wollte wie der Tatsächliche Verlauf an der Front aussehen würde, der Empfänger des Briefes kam ins Zuchthaus, er hatte Glück das er nicht ins KZ kam.
 
Olunixus schrieb:
hm ... was mich nur wundert, dass die keine briefe/pakete abgefangen habe sollen...

Wenn ein Paket abgefangen wird heisst das soviel wie dass die Aufklärung versagt hat.
Wenns mal dazu kommt dass die Behörden Pakete abfangen ist es schon zu spät, die wichtigste Arbeit ist die Aufklärung und somit Verhinderung der PLANUNG von Verbrechen oder Terrorismus.Böse Jungs schicken wohl heutzutage im email Zeitalter kaum Briefe so wie's scheint..

Wenn ein schlimmer Finger etwas ausführen will, dann tut er das auch, aber nicht wenn er schon bei der Planung gefasst wird, was man ja auch ab und zu in den Medien sieht und hört.
Aufklärung, die Sammlung von daten und der Abgleich ist das Wichtigste.

Die Nachrichtendienste sind die wichtigsten Institutionen für die Sicherheit, ohne die geht gar nichts, weder im Innen- noch im Aussenministerium, noch in der internationalen Zusammenarbeit beim Militär sowie den Bundesbehörden zur Prävention.
Zu viele Leute sehen da weisse Mäuse.
Ergänzung ()

BlueWolf schrieb:
Blättere mal in Deutsche Geschichte, 1933 hatte Adolf Hitler nach seiner Kanzlerwahl das Telefon und Postgeheimnis aufgehoben, und Glaube mir dieser hatte nur Eigene Interessen im Auge, im Gegensatz zu unseren Politikern Heute.

Soviel ich weiss ist Deutschland keine Diktatur mehr.
 
Werden Briefe und Pakete nicht schon regelmäßig vom Zoll geöffnet um zu gucken ob sich dort keine Drogen oder unverzollte Sachen drin befinden?

Also so etwas wie Stichprobenartige abhörung nur weil der jenige ein bestimmtes Wort verwendet halte ich schon für ziemlig Bedenklich.
Mir sind meine Freiheit und Rechte tausend mal wichtiger als wenn irgendwo mal irgendwer ne Bombe hochgehen lässt.
Es ist ja nicht so als ob sie hier mit Atombomben ganze Städte hochgehen lassen,
Das sind amateurhafte Bomben die vll mal 10-20 Menschen töten könnten.
Das ist nun wirklich keine hohe Zahl bei 80Millionen Menschen.Da ist die chance vom Blitz getroffen zu werden wahrscheinlich um das Millionenfache höher.
Und die Leute die Angst vor so etwas haben sind wahrscheinlich auch noch Kettenraucher:D

Und das wir in keiner Dikatur leben heißt ja schonmal gar nichts.Das hat nix mit Verschwörungstheorien zu tun sondern mit Freiheit die das wichtigste der ganzen Nation sein sollte.
Aber klar,Deutschland ist ja ne lupenreine Demokratie.Hier gibts keine Bespitzelung, keine Journalisten die Mundtot gemacht werden,kein Lobbyismus,keinen Wahlbetrug.

Also wenn man sich in der Welt umguckt sind wir noch gut dran,aber wir sollten auch alles darum geben damit es auch so bleibt.Und gerade so Sachen wie Vorratsdatenspeicherung ist mMn ein Schritt mehr in Richtung abgrund.
 
Dr4ven schrieb:
(...)
Soviel ich weiss ist Deutschland keine Diktatur mehr.

stimmt aber man kann sagen wir leben in einer demokratur.
heisst wir können alle 4 jahre unsere(n) führer/führerin wählen.
 
Terror wird benutz, um fragwürdige Maßnahmen per Gesetz doch durchzusetzen.

Natürlich nur zum Schutz der Bevölkerung.
Wir sollten der Regierung dafür dankbar sein.
 
feldwebel-Chief schrieb:
stimmt aber man kann sagen wir leben in einer demokratur.
heisst wir können alle 4 jahre unsere(n) führer/führerin wählen.

Das ist richtig.
Und alle 4 Jahre frag ich mich was denn die Leute reitet dass sie schon wieder den gleichen linken Dreck wollen.
Unsicherheit? Angst? Die Hoffnung 'dass es ja nicht so schlimm werden kann' und dass Hartz4 eigentlich ned so schlecht ist?

Einer hat mal gesagt dass jedes Land die Regierung verdient die es wählt.
 
Dr4ven schrieb:
Soviel ich weiss ist Deutschland keine Diktatur mehr.

Ähm, so meinte ich es ja auch nicht, ich erinnere nur da viele Leute immer schreiben man würde ihnen ihre Grundrechte abschaffen ohne daran zu Denken was diese Worte Wirklich Bedeuten.
 
Das Problem der Datenspeicherung etc. ist einfach, dass es eben sehr leicht missbraucht werden kann und das Volk davon nichtmal wirklich was mitkriegen muss.
So lange es gewissenhaft geschieht kein Problem. Aber ein wenig kriminelle, korrupte Energie hie und da und schwupps hat man ein mächtiges Tool.
Angesichts dessen, dass wohl jeder 4. in Europa schmiert oder geschmiert hat (siehe n-tv.de) und Medien die alles andere sind als unabhängig, hat das alles einfach nen Geschmäckle.

Ich glaub ich war etwas offtopic.
Mich freuts zu hören, dass die Zahlen bekanntgegeben werden.
 
Zurück
Oben