Diablo 3 teils unspielbar - lohnt sich Aufrüsten?

karl0190

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
371
Hallo,

ich würde gern eure fachmännische Meinung zu meinem recht betagten PC hören.

Zuzeit versuche ich mich nach längerer Pause wieder als Gamer und habe mir Diablo 3 samt Addon zugelegt. Leider muss ich sagen, dass meine Kiste das Spiel nicht mehr wirklich packt. Im Singleplayer läuft alles noch einigermaßen, aber im Multiplayer mit vielen Gegner verkommt es zur reinsten Dia-Show.
Ich hab natürlich versucht, mit "Hausmitteln" Abhilfe zu schaffen (alle Einstellungen im Siel so weit als möglich runtergedreht, Festplatte defragmentiert, Treiber auf den neuesten Stand gebracht); nichts hat geholfen.

Ich würde daher von euch gern wissen, ob in meinem PC vll. eine Komponente der Flaschenhals ist, sich Aufrüsten also lohnt. Wenn die Kiste nur noch Schrott ist, schont mich nicht und sagt's mir auch... ;)


Mein System:

OS: Windows 7 SP1
Monitor: LG L1953TR (1280x1024@60Hz)
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
RAM: 4,00GB Dual Kanal DDR3 @669MHz (9-9-9-24)
Festplatte: 400 GB SAMSUNG HD400LJ ATA Device (SATA)
GraKa: Gigabyte 1024 MB ATI Radeon HD 4850


Für Ende dieses Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres hab ich eigentlich eh mit einem kompletten Neukauf geliebäugelt, aber so lange will ich das Spiel auch nicht in die Ecke schmeißen. Ich dachte daher, man könnte evtl. zur Überbrückung (kostengünstig) eine oder zwei Komponenten aufrüsten/austauschen - sofern es überhaupt Sinn macht.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Vielen Dank!
 
Die Grafikkarte könntest schonmal updaten....!
Die CPU noch etwas übertakten und dann passt's doch...
 
Schon herausgefunden was limitiert? Die CPU könntest du sonst wahrscheinlich locker bissl übertakten, sofern du dazu einen neuen CPU-Kühler brauchst, kannst du diesen natürlich am Ende des Jahres in deinen neuen PC übernehmen.
 
Hier ist definitiv eine schnellere Graikkarte zu empfehlen, sowas wie ne R9 280 oder 280X von AMD und neue RAM Riegel, am besten 2x4Gb 1600Mhz, da bist du dann bei umso 250€, das ist billiger als nen komplett neuen PC zu kaufen,aber dann müßte auch Diablo 3 sehr flüssig laufen ! Wenn du dann ein neues System kaufen tust kannst du dir ja dann das Geld sparen für VGA und RAM, die baust du dann aus und benutzt sie dann weiter ! So gesehen hast du dann eh nicht mehr Geld ausgegeben als ohnehin geplant !
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 ist sehr CPU lastig.

Selbst mein hoch getriebener 2500k hatte da an einige Stellen Einbrüche wären sich damals meine 670GTX gelangweilt hatte.

Doch sehe ich keinen Grund warum die CPU zum Großteil es nicht schaffen sollte.

Ich würde daher auch empfehlen Rüste die RAM auf 8GB auf und Schaff dir erst einmal eine potente GPU ins Haus. Die CPU kannst du mit einem guten CPU-Kühler (20-30€ reichen) dann auch etwas höher takten sofern das Mainboard das mit macht. Was du uns noch nicht genannt hast ;)
 
Beobachte doch einfach mal die CPU-Auslastung (jeder Kern einzeln) und auch die Grafikkarten-Auslastung. Und die RAM-Nutzung wäre auch noch interessant (bei mir waren damals 4GB grenzwertig).


Ich vermute aber, dass bei deiner Auflösung, deinen Einstellungen und der Hinweis, dass bei Multiplayer das Spiel unspielbar ist, die Ursache bei der CPU liegt. Vielleicht kannst du noch ein wenig übertakten.

Mir fällt gerade noch ein, dass eine SSD auch eine enorme Verbesserung bringen könnte. Aber das müsste dir jemand bestätigen, der noch D3 spielt (ich habe nach wenigen Monaten aufgehört - werde aber vermutlich bald wieder beginnen).

PS: eine AMD 280 ist voll daneben. Es geht hier nur um D3 bei 1280x1024.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wahli

Bei Diablo 3 bringt eine SSD außer beim Laden von Gebieten nichts.
 
Hallo, danke für die Antworten. Hier mal ein paar Ergänzungen:


Mein Mainboard ist ein ASUS M4A88TD-M EVO.

Gibt's Möglichkeiten, RAM-, GraKa- und CPU-Auslastung festzustellen bzw. aufzuzeichnen. Oder muss ich einfach aus dem Spiel rausswitchen und einen Blick in den Taskmanager werfen? Sorry, wenn's 'ne blöde Frage ist.

Vor'm Übertakten hab ich ehrlich gesagt ein wenig Bammel. Das hab ich noch nie gemacht. Ist die gefahr groß, dass dabei was schiefgeht?

Was mir auch aufgefallen ist: Die Festplatte arbeitet hörbar, wenn das Spiel geladen wird (was auch durchaus 1-2 Minuten dauern kann, bis man spielen kann). Und nach dem Beenden des Spiels dauert es wieder relativ lang, bis der PC wieder normal reagiert.
 
balmungd schrieb:
@wahli

Bei Diablo 3 bringt eine SSD außer beim Laden von Gebieten nichts.

Ich habe es nur einige Male gelesen, dass es anscheinend ein "Ruckeln" beseitigen soll. Wie gesagt, ich kann es nicht bestägigen, aber auch nicht dementieren.
Eine SSD kommt aber für den TE eh nicht in Frage, von daher spielt es eigentlich keine Rolle.
 
Gibt's Möglichkeiten

Ja Dafür MSI Afterburner dir downloaden und so einstellen:

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Ist die gefahr groß, dass dabei was schiefgeht?

Wenn man es übertreibt ohne sich vorher einzulesen JA!

was auch durchaus 1-2 Minuten dauern kann, bis man spielen kann

Darum benutzt man Heute SSDs um sowas best möglichst zu verringern.

Ich würde dir mal empfehlen dein Budget uns mit zu teilen und zwar das was du Heute ausgeben möchtest und das was du Ende dieses Jahres ausgeben möchtest damit wir grob Wissen ob wir dir eine gute Grafikkarte jetzt schon rein bauen sollten oder lieber was einfaches so im 100-150€ Sortiment (vielleicht geht für dich ja auch was Gebrauchtest dafür mal im A&V Bereich schauen die Bedingungen dafür erfühlst du ja) suchen.
 
karl0190 schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist: Die Festplatte arbeitet hörbar, wenn das Spiel geladen wird (was auch durchaus 1-2 Minuten dauern kann, bis man spielen kann). Und nach dem Beenden des Spiels dauert es wieder relativ lang, bis der PC wieder normal reagiert.

Das könnte auch daran liegen, dass der Hauptspeicher ausgeht. Bitte beobachte mal den Speicherverbrauch.
 
Zum Budget:

Eigentlich war geplant, dieses Jahr jeden Monat ca. 75-100 Euro auf die Seite zu scheffeln und dann zwischen November und Januar einen neuen Rechner für ca. 1000-1250 € zu holen, der dann hoffentlich wieder einige Zeit halten würde.

Im Moment stehen mir davon ca. 150 Euro zur Verfügung. Mehr kann ich momentan - aus eigener Kraft - nicht investieren.

P.S.: Danke für den Tipp mit dem MSI Afterburner. Ich werde das ganze am WE ausprobieren!
 
Ganz ehrlich ich hatte einen Phenom II X4 955 @ 3.2Ghz mit einer GTX275 und 4GB Ram und es lief auf 1080p auf mittleren settings mit 45fps. Dann ist meine Karte verreckt und ich habe mir für 5€ eine HD3870 geholt und selbst da lief es auf 1080p @ low settings @ 25-40fps

Ich weiss leider nicht mehr, ob man bei Diablo3 auf dem PC Physix aktivieren konnte, aber es gab irgend eine Grafikeinstellung, die beide Grafikkarten sofort vernichtet hat.

Dein System reicht vollkommen aus, sogar für 1080p @ Medium und bei deiner Auflösnug sogar auf Max settings!

Entweder du hast die Settings verplannt, oder dein PC spinnt und die Grafikkarte Taktet nicht richtig bei 3D ANwendungen.
 
Evtl. zu wenig RAM bzw. RAM ist zugemüllt. Das würde die Performanceprobleme auch erklären.
Ich habe Anfangs auch gespielt und hatte damals auch nur 4GB RAM, die manchmal D3 ein wenig ausgebremst haben. Das würde auch die langen Ladezeiten erklären.

An TE:
Also kläre, wieviel Speicher noch vor dem Spielen frei ist und wie es während D3 aussieht.
 
Hallo nochmal,

ich wollte allen nur nochmal für ihre Hilfe danken!

Ich bin dieses Wochenende dazu gekommen, den MSI Afterburner zu testen und denke, ich habe prompt den Schuldigen für die schlechte Leistung in Mehrspieler-Partien gefunden: Die CPU hat nicht hochgetaktet, sondern blieb stur bei 800 MHz hängen. Zuvor - im reinen Office-Betrieb - ist mir das nie so aufgefallen (trotz teilweise schlechter Performance).
Nach einiger Recherche konnte ich auch den Grund finden. Das Programm "EPU", dass zum ASUS-Mainboard gehört, "springt" aus irgendeinem Grund immer in den Energiespar-Modus zurück. Sobald ich von Hand wieder in den Hochleistungs- oder Auto-Modus wechsle, taktet die CPU auch wieder ganz normal hoch. - und sieha da: Diablo läuft vernünftig!


Danke vielmals und ein schönes Restwochenende wünsche ich!
 
Zurück
Oben