News Die Vorschau auf Windows 10 erhält das erste Update

Top - ich freue mich richtig auf das Betriebssystem.
 
Was mich am meisten stört ist immer noch die Übersicht.
Ich weiß nicht wie man in diesen "verkachelten" Menüs durchblicken soll.
Man könnte genauso ein Texteditor basierendes Systemmenü machen, das wäre glaub ich übersichtlicher.

Ein Beispiel z.B.
Netzwerk und Freigabecenter:
- Windows 7 perfekte Übersicht, schönes Menü. Da öffnen sich noch Fenster und man behalt den Überblick.
- Windows 8/8.1/10: Alles findet in einem Fenster statt, es ist alles platt ohne weiteren Kontext nur die Überschriften.
Keinerlei Übersicht, nur Text, hässlich einfach ausladend.
Außerdem fehlen Menüpunkte die in Windows 7 vorhanden sind. Wo sind die hin?

Ich verstehe die Befürworter einfach nicht.
Das Metro Design ist einfach kein Konzept auf dem man aufbauen kann.
Vista hat auf XP aufgebaut, Windows 7 auf Vista. Es hat Sachen besser gemacht und nicht das Rad neu erfunden.
Das gleiche sollen sie mit dem Nachfolger machen.
Windows 7 ist von der Organisation her wunderbar gemacht. Es hat zwar auch massig Platz für Verbesserungen, aber das was Windows 8-10 macht ist einfach nicht produktiv.
Srry, aber ich kann damit schlicht nicht arbeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht welches Windows 8 du hast, aber bei mir sieht es so aus ;)

 
@boncha: Andere können damit arbeiten; so z.B. ich.
Hin und wieder muss eben das Rad neu erfunden werden. Dass noch sehr viel verbesserungswürdig ist am Konzept von Windows 8.x steht außer Frage. Aber jahrzehntelang immer und immer wieder das Selbe uralte Konzept zu verschlimmbessern und noch viel mehr Untermenüs hinzuzufügen funktioniert eben auch nicht ewig.
 
der_fugger schrieb:
Falsch, es ist ja nur eine Million. ;)
/klugscheiß

Ja, jetzt wo es berichtigt wurde stimmt das auch ;)
 
Ich wäre ja dafür das sie den gesamten Win7 Source unter Open Source stellen, denn wenn sie damit eh nicht weitermachen wollen sollen sie es denjenigen zur Verfügung stellen die es mögen. Es würde wohl zum besten Windows aller Zeiten weiterentwickelt werden, und die Gefahr das Microsoft dann plötzlich nur noch einen Bruchteil der heutigen Verkäufe mit Ihrem Tile-Weisen-System erzielen würde, wäre wohl ziemlich groß. Von daher denke ich nicht das sich MS zu einer solchen übermenschlich guten Tat hinreißen lässt...

Aber ich träum einfach mal weiter :love:
 
Wer bitte braucht ein Benachrichtigungscenter ?

Da hat man Skype offen und einen Chat. Nun blinkt das Ding, obwohl man auf Skype vielleicht nicht reagieren will, sondern nur auf den Chat. Tja...da wird es lästig.

Es wäre toll wenn MS sich endlich um die Kernprobleme kümmern würde. Virutelle Desktops sind eines davon, die anderen sind das zumüllen durch 3rd Party Programmen, die sowohl in den Windows Ordner als auch in die Windows Registry schreiben dürfen.

Auch wäre es toll wenn man endlich Programme nativ in einer Sandbox ausführen könnte. Dieser Sozial Media Bullshit darf nicht Teil eines OS sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fúr Tastatureingaben werden da denn 'mitgeschrieben'? Wird ja hoffentlich kein original MS-Keylogger sein, oder:D
Wollte das eigentlich schon mal testen...
 
blackboard schrieb:
Was fúr Tastatureingaben werden da denn 'mitgeschrieben'? Wird ja hoffentlich kein original MS-Keylogger sein, oder:D
Wollte das eigentlich schon mal testen...

Backdoors müssen die Amis doch einbauen und gleichzeitig eine Schweigeerklärung unterzeichnen. Gegen Sicherheitsfirmen die keine Backdoors verbauen wurde kürzlich erst vorgegangen, nun soll ein Gesetz folgen.
 
Dat meine ich ja gar nicht:D, es geht um die Telemetrie-Geschichte
Aber stimmt, sich darüber Sorgen zu machen ist mittlerweile leider ziemlich witzlos...
 
Windows 10? Was is mit 9?
 
Das Benachrichtungscenter wird wohl für kleinere Geräteklassen (Tablets) interessant. Die scheinen da Fastlane vom Nokia X nachzubauen.
 
@noxon Ich glaube, dass soll verhindert, dass folgenden Abfragen auf alte Betriebssystemversionen schief gehen

Code:
if OS.Name.StartsWith("9") {
    ... // behandle Win 95 und 98
}

:p

Quelle, wenn das nicht fake ist.^^
 
boncha schrieb:
Was mich am meisten stört ist immer noch die Übersicht.
Ich weiß nicht wie man in diesen "verkachelten" Menüs durchblicken soll.

Die Systemsteuerung schaut genauso aus wie in Win 7 ;-)

Und wenn Win 8.1 auf den Desktop booten lässt und sich ein Startmenü installiert, dann gibt es für den Normalanwender im Prinzip keine Änderung gegenüber Windows 7, diese Kacheln und das Metrozeugs wird man nie zu Gesicht bekommen.

Die wesentlichsten Änderungen sind dann das geänderte und erweiterte Menü des Explorers und des Papierkorbs ;-)
 
Tuetensuppe schrieb:
Und wenn Win 8.1 auf den Desktop booten lässt und sich ein Startmenü installiert, dann gibt es für den Normalanwender im Prinzip keine Änderung gegenüber Windows 7, diese Kacheln und das Metrozeugs wird man nie zu Gesicht bekommen.

Die wesentlichsten Änderungen sind dann das geänderte und erweiterte Menü des Explorers und des Papierkorbs ;-)

man patcht sich doch kein betriebssystem zurück:) damit es einigermaßen bedienbar und anwenderfreundlich wird...zu unübersichtlich...

bei mir ist windows 8.1 auch nur noch drauf weil ich zu faul bin mir wieder windows 7 incl. 1000 patche zu installieren ...

xp - gut
vista - der lezte müll lückenbüßer
win7 - gut
win 8 bzw 8.1 - müll, unbedienbar, lückenbüßer, für tab's ok

win 10 wird wieder gut ....microsoft braucht immer etwas länger das zu finden was der mehrheit und benutzerfreundlichkeit entspricht
 
Zurück
Oben