Digitalfunk in Deutschland

Der Daedalus

Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
2.266
Um das off Topic in einem anderen Thread zu verhindern ... (@Mods: Jetzt bitte nicht hauen wegen Fullquote)

Fu Manchu schrieb:
Und hier ein Artikel darüber von heute. Es werden Jahre vergehen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,454634,00.html

Und du meintest noch das es nicht so lange dauern wird :D

Die Aussagen beruhen ja lediglich auf Vermutungen des Chefs der Polizeigewerkschaft. Es bleibt also abzuwarten in wie fern sich diese bloßen Vermutungen bewahrheiten. Die Technik existiert (ganz anders als bei der LKW Maut) und man kann auf viele Erfahrungswerte zurück greifen. Ich finde es gut, dass man nicht gleich das erstbeste Angebot nimmt sondern abwägt und versucht Kosten zu sparen. Allerdings hätte die Entscheidung gegen DB durchaus früher fallen können da gebe ich den Kritikern recht.

Aber nun mal zum Status Quo. Auch in Deutschland wird Digitalfunk dort eingesetzt, wo es sinnvoll ist. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,454634,00.html
Hier wäre sicherlich wünschenswert gewesen, dass man es in allen Austragungsorten einsetzt. Doch zeigt dieser kleine Bericht, dass es durchaus schon Anfänge des Digitalfunks in Deutschland gibt.

Es ergeben sich zudem viele Probleme mit einer Umstellung auf ein völlig anderes Netz, denn es muss ja nicht nur die Polizei umgerüstet werden sondern auch die ganzen Rettungsdienste, was die Kosten von 6 Milliarden auf einmal als viel zu gering erscheinen lässt.

Ferner ergeben sich durch den Digitalfunk auch einige Nachteile.

- Mithören ist nicht mal mehr Teilnehmern eines BOS Funkkreises möglich
- komplizierte Technik bedeutet im Regelfall auch höhere Ausfallwahrscheinlichkeit und geringere Chancen etwas selbst zu reparieren (gerade im KatS dürfte das ein Problem werden)
- die Menschen in den Leitstellen müssen in Stresssituationen dann noch mehr beachten (welche Funkgeräte dürfen "mithören")
- Nach einer Alarmierung mit FME kann man nicht mehr mithören um zu schauen ob sich eine halsbrecherische Anfahrt zur Unterkunft lohnt (gerade bei der Feuerwehr interessant wo es immer wieder Fehlalarme gibt)
- da keine komplette Umstellung innerhalb von 2 oder 3 Jahren möglich ist muss in ganz Deutschland "zweigleisig" gefahren werden.

Und seien wir mal ehrlich:
Das Argument der gesteigerten Sicherheit durch digitalen BOS-Funk mag bei Großveranstaltungen, Castor Transporten, etc. schon stimmen, doch im Alltagsgeschäft der Polizei sehe ich kaum Probleme mit der Sicherheit. Hier wäre in erster Linie das Problem mit dem Datenschutz entscheidend.

Ferner sei noch angemerkt, dass die Abkehr von DB Telematik sich lediglich auf das Netz an sich und nicht auf die Endgeräte bezieht. Diese werden weiterhin von T-Systems und EADS entwickelt und so weit ich gelesen habe, wird bei denen bis jetzt noch nicht vom Zeitplan abgewichen. Und da Endgeräte ohne Netz wenig Sinn machen gehe ich davon aus, dass man wirklich an dem geplanten Termin festhalten will.

Bevor jemand auf die falsche Idee kommt, ich bin natürlich (längerfristig betrachtet) für die Umstellung auf ein digitales Funknetz. Allerdings alles in Maßen ...
 
Der Daedalus schrieb:
... Auch in Deutschland wird Digitalfunk dort eingesetzt, wo es sinnvoll ist. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,454634,00.htmlHier wäre sicherlich wünschenswert gewesen, dass man es in allen Austragungsorten einsetzt. Doch zeigt dieser kleine Bericht, dass es durchaus schon Anfänge des Digitalfunks in Deutschland gibt.
...

Ich habe deinen verlinkten Bericht gelesen, finde aber nicht die Stelle wo geschrieben steht, das Digitalfunk in D eingesetzt wird, außer im Handynetz. Und das ist ja nicht Behördenfunk.
 
Cool, es geht doch (ich meine den Digitalfunk ;)).

Wenn es also was gibt was funktioniert (und das seit 2001), warum wird es dann nicht eingesetzt. Muss alles in D zerredet und verzögert werden?

Jetzt fangen sie wieder mit Ausschreibungen und Bewerbungen an - man möchte heulen. Hoffentlich kriegen die ihren Ar*** hoch und tun was.

@Oh sorry, bin mit den 10 Tasks im Browser durcheinander gekommen

Wenigstens keine 10 Tasks in der Startleiste, also Firefox oder Opera :).
 
Nun die Landesweite Einführung eines solchen digitalen Funknetzes bedarf weit mehr als nur ein paar Handgeräten. Aber allein die Zahl der Handgeräte dürfte sich auf mehrere hunderttausende beziffern.
Bei nahezu jeder kleinen freiwilligen Feuerwehr gibt es (inklusive Funkmeldeempfängern) locker mal 15-20 BOS Geräte.

Dazu muss dann die Infrastruktur geschaffen werden. Du musst die Leitstellen umrüsten und neu strukturieren (da sich durch die Einführung eines anderen Funknetztes auch andere Abläufe innerhalb der Leitstellen ergeben). Du muss Funkverstärker umrüsten oder neu bauen. Selbst die Sirenen in den ganzen Dörfern müssten bei einer Abschaltung des analogen Funksystems umgerüstet werden (viele lösen über den BOS Funk aus).

Bei einer Veranstaltung wie einem Fußballspiel ist dies leicht realisierbar. Du baust ein paar wenige mobile Verstärkeranlagen auf und sofort hast du eine Fläche von mehrern Quadratkilometern abgedeckt.
Wenn man dies allerdings als landesweites Netz konzipierst ist es erheblich aufwendiger und teurer.

Übrigens sollten wir nicht überdramatisieren ...
schauen wir doch mal nach Österreich:
http://www.tetranetz.at/wb/pages/netzausbau.php

/edit:

Ist übrigens gut vergleichbar mit LAN und Internet.
So ne kleine 50 Mann LAN bekommt jeder, der ein bisschen Know How hat organisiert.
Aber ein Netz mit mehrern Millionen Usern aufzubauen ist ungleich schwerer und bedarf wirklicher Fachkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infotainer schrieb:
Ist in Österreich doch schon seit Jahren Standart oder vertue ich mich da jetzt?

Nö, du vertust dich nicht. Ist in jedem europäischen Land Standard - außer in Deutschland und Albanien.

Vor 16 Jahren hat die EU das beschlossen, vor 10 Jahren gab es den entsprechenden Innenminister-Beschluss. Erste Tests und Anwendungen gab es 2001 - und dieser Tage gibt es eine neue Ausschreibung :D.

Edit: nicht das jemand meint ich wäre gegen den digitalen Behördenfunk - ich bin sehr dafür. Ich bin es nur leid diese ständigen Verzögerungen mitanzusehen, und das alles zerredet und überreglementiert werden muss. Leider ein so deutsches Problem, nichts geht unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Österreich scheint ja auch gerade erst dabei zu sein das Netz auszubauen.
Wie der von mir gepostete Link zeigt ist dort Ende 2007 als Zeitpunkt für den kompletten Netzausbau genannt. Derzeit sind anscheinend erst unter 300 von über 1100 Stationen umgerüstet.
Also soooo weit hinten an scheint die BRD dann nicht zu stehen.

Ich bin es nur leid diese ständigen Verzögerungen mitanzusehen, und das alles zerredet und überreglementiert werden muss. Leider ein so deutsches Problem, nichts geht unkompliziert.

Nun ich finde es durchaus gut, dass man sich Zeit nimmt und versucht die Kosten zu minimieren. Bis jetzt hat der Staat nicht viel in das digitale BOS Netz investiert. Besser jetzt merken, dass es bei dem einen Anbieter zu teuer werden würde als wenn man es zu spät merkt. Und es ist keinesfalls so, dass der digitale Behördenfunk jetzt eine Notwendigkeit ist, die innerhalb der nächsten paar Jahre im vollen Umfang zur Verfügung stehen muss.

Aber im allgemeinen hast du Recht damit, dass in Deutschland vieles überreglementiert wird.
Gerstern hat unsere Bundeskanzlerin bei Berlin Mitte dazu ein paar Worte gesagt die sehr genau den Kern trafen. Es ist nämlich in erster Linie ein gesellschaftliches Problem das dazu führt, dass Deutschland ein Land der Paragraphen und Bürokraten ist und nicht unbedingt ein Problem der Politik.
Aber das führt jetzt zu weit ...
 
Zurück
Oben