DirectX 9.0L: Vista-Spiele doch unter XP?

Bloodie24

Commodore
Registriert
Juli 2006
Beiträge
4.166
Um die Nutzung von kommenden, primär auf Direct3D 10 optimierten Spielen auch unter Windows XP lauffähig zu machen, veröffentlicht Microsoft voraussichtlich noch in diesem Jahr ein DirectX-Update mit der Versionsnummer 9.0L. Gerüchte zufolge soll es aber nicht nur als Starthilfe für Crysis und Co. dienen, sondern auch Unterstützung für die kommende Shader-Generation 4.0 in Windows XP integrieren. Das wiederum könnte bedeuten, dass eigentlich ausschliesslich für Windows Vista und Direct3D 10 entwickelte Games wie Alan Wake und Halo 2 trotzdem mit dem älteren XP-Betriebssystem zusammenarbeiten - eventuell mit kleineren Abstrichen bei der Grafik und Performance.

Sinn machen würde es seitens Microsoft und nicht zuletzt für die Spiele- und Hardwarehersteller sicherlich, ist doch ein Grossteil der User mit XP sehr zufrieden und wird sicherlich nicht direkt auf Vista umsteigen wollen. Bleibt also ein offizielles Statement zu dem Gerücht abzuwarten.

Quelle: http://www.gbase.ch/pc/news/4638/28591.html

Hört sich doch gut an, so kann man warten bis Vista wirklich ausgereift ist und auch Vorteile bietet.
 
Die Medlung gabs auch schon bei The Inquirer, halte sie aber dennoch für ein Gerücht. Denn damit würde Microsoft ja eines Hauptargumente für Vista verloren gehen.
 
Wäre ja ein Eigentor für MS. Halte es fürn Gerücht!
 
Ich halts auch für ne Fake-Meldung!

MS entwickelt nichts neues mehr für XP, man hat sich ganz auf Vista konzentriert. Und es wäre ein sehr großer Aufwand um D3D10 auf Windows XP abzubilden, da D3D10 auf dem neuen Treibermodell von Vista basiert, welches mit XP völlig inkompatibel ist.

Zusätzlich ist D3D10 nicht abwärtskompatibel, was also dann eine eigene paralell laufende DX9-Version erforderlich macht (Analog zu DX9L bei Vista), was den Aufwand nochmals vergrößern würde.

Ich fänds zwar auch gut, wenn D3D10 auf XP abgebildet würde, aber das wird ein Wunschdenken bleiben!:(

PCB
 
xD
.... XP zusammenarbeiten - eventuell mit kleineren Abstrichen bei der Grafik und Performance.

das is geil.... Sowie es im moment ausschaut liegt windows XP ja immernoch weit vor vista was die performance angeht.
Und sowie ich letztens in nem newsletter gelesen habe, kann man, wenn man seinen windows key und seine Hardware regestriert hat(ist pflicht), nicht mehr aufrüsten können.


Zitat gamestar-newsletter:
Zwangsjacke für die User

Neben den seit Windows XP bereits üblichen, umständlichen Aktivierungs-Prozeduren hält das neue Windows Vista auch ein paar Überraschungen, speziell für Um- und Aufrüst-freudige Anwender, bereit. Bisher konnte man Windows XP beliebig oft mit neuen Komponenten registrieren, auch wenn es immer wieder eine "helle Freude" war, bis es endlich funktionierte. Mit Windows Vista wird so etwas nicht mehr passieren. Ein einmaliger Umstieg auf neue Hardware ist mit Vista möglich, dann ist Zapfenstreich. Wer dann nochmal ein neues Mainboard oder CPU in sein Gehäuse einbaut, kann gleich ein neues Vista an der Kasse mitordern.

Sollt heißen aufrüsten unmöglich, Vista scheisse, alle bleiben bei xp, vista wird flopp, vista muss sperre wegmachen, cracker freuen sich, alle kaufen vista nach einigen jahren updates...
:Dmeine meinung
 
Zurück
Oben