Dlan oder doch Repeater?

CaptainJaneway schrieb:
Aber das sind dann max. 5 Minuten und dann geht es Stunden lang wieder problemlos. Für mich akzeptabel.

Also bricht bei dir alles zusammen wenn der billige Toaster in der Küche benutzt wird :D

Ne mal ernsthaft, Verbindungsprobleme die bis zu fünf Minuten anhalten weil irgendein günstiges Gerät ungefilterte Störungen verursacht, sind nicht akzeptabel. Dann sollte man doch lieber Kabel verlegen.

Selbst wenn dlan erstmal funktioniert, ist es gibt es keine Gewähr das nicht das nächste neu angeschaffte Gerät von Medion etc einem den Spaß versaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ein Dlan ist in der Tat von den Leitungen abhängig. Mein Haus ist Baujahr 86 aber die Leitungen wurden gut verlegt/aufgelegt. Dlan geht bei mir vom Keller durch 2 Stromzähler, 2 Sicherungskästen in das 2. OG und versorgt dort die gesamte Etage über einen Switch und APs mit WLAN und Netzwerk. Die Datenrate liegt bei echten 8-11 MB/s. Damit kann ich meinen 100mbit Anschluss nicht auslasten. Die Adapter sind Devolo 650+ und laufen seit ca. 4 Jahren problemlos. Allerdings bei einem Bekannten habe ich meine Adapter ausprobiert vom EG in den 2. Stock und es gab keine vernünftige Verbindung für die kleinste Datenrate.

Ein Repeater Upgrade würde ich nur auf die neuen 3000 von Avm machen, da diese eine eigene Antenne für das Repeaten abstellen und sich nicht die bestehende Verbindung mit Client und Host teilen müssen. Die dürften aber nicht billig sein.
Ergänzung ()

Ps: ich benutze nur 2 Dlan-Adapter um ein Netzwerkkabel zu ersetzen. Auch diese Technik hat wie ein normaler WLAN-Repeater den Nachteil das mit jedem zusätzlichen Gerät sich die Bandbreite pro zusätzlichem Gerät reduziert. Nur für den Einsatz mit 2 Adaptern würde ich sie empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann deine fritzbox 5 ghz?
Wenn ja nimm Geld in die hand und kaufe 2 1750e oder halt die neue generation. Aber auf keinen fall die Budgetvariante so wie du es eben hast :)
Die müssten sich dann jeweils über das 5 ghz UND 2,4 ghznetz verbinden können.
Aktuell hast du nur 2,4 ghz repeater und spätestens beim zweiten repeater kommt doch nur noch wenig an.
Mindestens im ersten og müsste ein 1750e hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainJaneway schrieb:
Verbindungsabbrüche gibt es hin und wieder - ja. Aber das sind dann max. 5 Minuten und dann geht es Stunden lang wieder problemlos. Für mich akzeptabel.

Ich hatte so etwas früher auch. Ein Tp-Link Switch hat bei mir die Probleme verursacht. Außerdem sollte immer der Stromsparmodus abgeschaltet werden.
 
tek9 schrieb:
Also bricht bei dir alles zusammen wenn der billige Toaster in der Küche benutzt wird :D
[...]

Nein, es gibt keinen Zusammenhang mit anderen Geräten. Das kann ich definitiv ausschließen.
Es ist eher auffällig, dass die Verbindung auf bestimmten Webseiten gerne mal abbricht.
Besonders wenn viele Links/Bilder/Videos nacheinander angeklickt werden
 
Gibt es noch andere Varianten zu den neuen Fritz!Wlan Repeatern 1160 und 1750E? Ich benötige im 3.Stockwerk einen Repeater mit LAN Anschluss. Ich würde dann einen 1160 kaufen und einen von einer anderen Marke oder 2 von einer anderen Marke? Wenn es da keine Alternativen gibt dann einen 1160 für das 2.Stockwerk und einen 1750E für das 3.Stockwerk (wegen LAN Anschluss).

https://www.amazon.de/Netgear-EX270...&sprefix=Netgear+re,computers,146&sr=1-3&th=1

Der hier vllt.?
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainJaneway schrieb:
Nein, es gibt keinen Zusammenhang mit anderen Geräten. Das kann ich definitiv ausschließen.
Es ist eher auffällig, dass die Verbindung auf bestimmten Webseiten gerne mal abbricht.
Besonders wenn viele Links/Bilder/Videos nacheinander angeklickt werden

Doch, es kann sich durchaus bemerkbar machen. Nicht beim Toaster, aber bei der Waschmaschine, Mikrowelle und vor allem bei Starkstromverbraucherbrauchern kann die Verbindung bei PowerLAN abbrechen.
 
Wenn du das Mesh von AVM nutzen willst und das solltest du, dann solltest du nur auf AVM setzen. Mesh sorgt für besseres Roaming und bessere Kommunikation zwischen den Geräten. Am Besten wäre da der neue 3000 von AVM. Er besitzt eine extra Antenne nur für die Kommunikation mit anderen Repeatern/dem Host, dadurch spart man Bandbreite und gewinnt Geschwindigkeit.
 
@P0r7er Das 3000 ist leider nicht möglich. Also werde ich jetzt wahrscheinlich ein 1160 (2.Stockwerk) und einen 1750E (3.Stockwerk) nehmen. Das müsste ja kein Problem sein, oder? Und ein Upgrade zu den 2. 450E müsste es allemal sein ?
 
Zurück
Oben