dmraid problem.

Sug82

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe Problem, und zwar:
Möchte Etch auf meinem Rechner, Board ist ASUS A8N32 SLI, auf nvraid installieren. Spricht: debootstrap und dmraid.

Ausgangsituation ist, RAID 0 und RAID 1, Windows XP ist auch drauf. RAID 0 fürs System und RAID 1 für Dateien. Also, habe Debian live CD besorgt, im Rechner booten. Gut alles läuft. debootstrap und dmraid installieren, geht auch ohne Probleme.

Das eigentliche Problem ist: RAID0 wird mittels dmraid erkannt aber RAID1 kommt gar nicht in /dev/mapper/. dmraid -ay sagt alles was aktiviert wurde, dmraid -an sagt, dass nvidia_blablabla (eine davon, und zwar von RAID 1) nicht aktiv ist, das hat mich gestützt. Daher sieht man auch nicht unter dev/mapper. dmraid -s, dmraid -"alles andere" zeigt allerdings, dass beide RAID existiert. Wie aktiviere ich mein RAID 1? genauso passiert, wenn ich SiliconImage controller benutzt, auch nicht angezeigt. Mit ubuntu Live CD wird andersherum angezeigt, RAID 1 ja, RAID 0 nicht aktiv. Bin mit meiner Latein am Ende.

Kann jemand mir helfen?

P.S. Hatte mal auch Etch mittels debootstrap installiert, auf gleichem Board bei meiner Freundin, nur halt eine Systemplatte und ein RAID 1 für Dateien, habe mit ähnlichem Vorgang installiert, klappt gut. Anpassen habe ich nur die gemounteten Platten.

Wenn weitere Info benötigt wird einfach schreiben.
Danke im Voraus!

mfg.

sug82

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

debootstrap samt dmraid hatte ich auch schon. Damals unter Dapper mit einem A8N-E, was wunderbar klappte, heute hab (hatte ;)) ich ein RAID0 unter Edgy (auch x64) mit dem M2N-E. Funktionierte alles wunderbar.

Was ich noch nicht verstehe, ist was bei dir jetz genau falsch ist:

Was gibt "dmraid -ay" jetzt aus?
Die sache mit dem "aktiv" hatte bei mir nie wirklich Sinn!
Poste doch bitte mal, was dmraid -r ausgibt!
Was gibt dmesg aus?

sug82 schrieb:
genauso passiert, wenn ich SiliconImage controller benutzt, auch nicht angezeigt.

Sicher, dass dein SiliconImage Controller RAID kann? Ich glaube nicht, oder?

MfG

#>dispera2. schrieb:
Moin!

Sicher, dass dein SiliconImage Controller RAID kann? Ich glaube nicht, oder?

Wieso soll es nicht können? Es gibt im BIOS die Auswahl zwischen SATA2, RAID, oder Deaktiviert. Unter Windows damals habe ich zum Laufen gebracht, danach hatte ich gar keine Windows, jetzt hab ich wieder, weil ich paar Dinge noch brauche.

dmraid -r und dmesg kommen im Laufe des Tages.

Hattest du damals auch RAID 0 und RAID 1 gleichzeitig benutzt? Mit einem RAID klappte auch bei mir wunderbar, aber mit 2, wie eben beschrieben.

Sug82 schrieb:
Hattest du damals auch RAID 0 und RAID 1 gleichzeitig benutzt? Mit einem RAID klappte auch bei mir wunderbar, aber mit 2, wie eben beschrieben.

Das war auch so mein erster Gedanke. Ich hatte bisher imm nur ein RAID laufen. Aber mal schaun was dmraid -r und dmesg sagen.

Das mit dem SiliconImage Controller:

Auf dem Board sind, so wie ich das sehe, zwei SATA-Controller. Einmal der NVIDIA NV RAID 300 und außerdem der besagte Silicon Image Sil3132.

Nur der NVIDIA NV RAID 300 kann RAID.

MfG

dmesg: siehe http://nopaste.debianforum.de/5515
man sieht am Ende error, was ich aber nicht nachvollziehen kann. Wie gesagt, bei Ubuntu funtioniert raid0 nicht, nur Raid1 und debian live raid0 ja. raid 1 nicht.

dmraid -r, dmraid -s: siehe http://nopaste.debianforum.de/5517

Wenn ich die RAID1 Platte quasi zunächst eine Partition löschen, erkennt dmraid beide RAID, weiter debootstrap usw. bis neustart, alles OK, beim Hochfahren meckert er wieder, dass root partition nicht gefunden ist, wobei ich schon definiert habe, genauso gemacht, wie bei anderem Rechner.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, seltsam.

dmraid -r, dmraid -s sehen soweit wunderbar aus. Was passiert eigentlich, wenn du sie mountest?? Gemappt sind sie ja anscheinend.

Was sagt denn dmraid -rvv?

Zuletzt bearbeitet:
Das war genauso meine Frage, wieso zeigt es nicht, bin z.Zt. nicht vorm Debian Rechner, kann erst Nachmittag machen.
Ich denk dmraid verwirrt noch mit mehrerem RAID-Verbund.

Also, mein dmraid -rvv: http://nopaste.debianforum.de/5520

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, vergessen zu melden, das Problem ist gelöst, das war wegen gemountete swap Partition. Danke auch an #>dispera2.

Sug82 schrieb:
Ach ja, vergessen zu melden, das Problem ist gelöst, das war wegen gemountete swap Partition. Danke auch an #>dispera2.

Hallo Sug82,

was hast du verändert? Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Ich habe Swap deaktiviert, aber Problem besteht weiterhin. :(

Folgende Situation:
Ich habe zweimal RAID 1 (vier (SATA-II) Festplatten). RAID_System und RAID_Daten.
Ein RAID 1 (RAID_System) erkennt dmraid vollständig, darauf läuft auch Ubuntu ohne Probleme.
Jetzt wollte ich das zweite RAID (RAID_Daten) in das System einbinden.
RAID_Daten partitioniert (eine Partition).

fdisk -lu /dev/mapper/isw_faadafahid_Daten - zeigt mir die Partition (isw_faadafahid_Daten1) an.

ls -l /dev/mapper/ zeigt mir aber nur folgendes an:
Code:
brw-rw---- 1 root disk 253,  8 2007-05-03 16:10 isw_eaaicdchgi_System
brw-rw---- 1 root disk 253, 10 2007-05-03 16:10 isw_eaaicdchgi_System1
brw-rw---- 1 root disk 253, 11 2007-05-03 16:10 isw_eaaicdchgi_System2
brw-rw---- 1 root disk 253, 12 2007-05-03 16:10 isw_eaaicdchgi_System3
brw-rw---- 1 root disk 253, 13 2007-05-03 16:10 isw_eaaicdchgi_System4
brw-rw---- 1 root disk 253,  9 2007-05-03 16:10 isw_faadafahid_Daten
Die Partition vom RAID_Daten wird aber nicht angezeigt.??? Warum?
Demzufolge kann ich der Partition (isw_faadafahid_Daten1) auch kein Filesystem (ext3) zuweisen.
("dmraid -ay" zeigt mir die Daten1 Partition auch nicht an.)

dmraid Version: dmraid_1.0.0.rc13-2ubuntu2tormod~dapper_i386.deb

Vielen Dank im Voraus!

Unterstützt dmraid ein RAID-Controller mit zwei RAIDs???

Hallo,

ich habe jetzt noch ein RAID-Controller eingebaut. Somit:
Ein RAID 1 mit einem Intel onBoard Controller und
ein RAID 1 mit einem Promise Controller.

Jetzt wird auch die Partition vom zweiten RAID, nach der Konfiguration, angezeigt (per "ls -l /dev/mapper/" und "dmraid -ay").

Also kommt dmraid mit zwei RAIDs an einem RAID-Controller nicht aus, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Probier mal mit debian live cd, mit ubuntu live cd macht es bei mir auch recht viele komische Probleme. Mit debootstrap kannst du dann trotzdem danach Ubuntu installieren.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe den zweiten RAID-Controller nochmal ausgebaut und die Platten wieder an den OnBoard-Controller gehängt und das ganze mit der Debian Live-CD ausprobiert. Aber leider auch da, werden mir die Partitionen vom zweiten RAID nicht angezeigt (wie bei der Ubuntu Live-CD). :(

Da bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig einen zweiten RAID-Controller zu benutzten.

MfG
elec7646

Hast du alles unmounted? Überprüf bitte sorgfältig, denn dort liegt zu 95% der Fehler.
Wenn irgendeine Partition (auch automatisch) gemountet wird, zeigt dmraid den Verbund nicht.

Zurück
Oben