Dockingstation für Notebookt

Simon-CB

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
13
Hallo Zusammen

Da ich nun vermehrt im Home Office sein werde und es praktischer wäre suche ich nun eine passende Dockingstation für mein Arbeitsnotebook

Die Docking benötigt eigentlich nur 2x Displayport oder HDMi und USB Anschlüsse.
Das ganze soll dann mittels einem USB A Anschluss an das Notebook angeschlossen werden (Das Notebook hat noch keinen USB C Anschluss :(
Da ich keine Ahnung von Dockingstationen habe wäre ich für jede Hilfe dankbar! Preislich sollte es natürlich nicht zu teuer sein max 200€

Ebenfalls wäre es praktisch wenn ich meinen privaten Desktop PC ebenfalls an meine 2 Monitore anschliessen könnte wenn dies möglich wäre

Vielen Dank im Vorraus und Gruss
Simon
 
Du brauchst ein DisplayLink Dock. Zum Beispiel das Hybrid Dock von Lenovo.

Bzgl Monitore, haben die 2 Eingänge?
 
Na dann verrate uns doch um welchen Laptop, welche Monitore und um welchen PC es genau geht.
Vielleicht - hoffentlich - hat der Laptop noch einen richtigen Dockingport.

Denn Docking per USB A ist eigentlich kein Docking. Das ist dann im Prinzip ein externer SoC der alle Signale extern erzeugt, was mit diversen Einschränkungen verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
hat es denn einen docking anschluss? :D

wenn du 2x DP + hdmi simultan dran haben willst, wird das mit einfach nur usb 3.0 jedoch echt knapp..
 
Dann mein Rat:
Vergiss Docking komplett, außer du willst Ruckler schon beim Scrollen und Video schauen.
Zwei Displays gehen vielleicht auch so, sonst heißts Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was der TE möchte ist eine Dockinstation, die gibt es aber nur, wenn das Notebook (das wir noch nicht kennen) einen solchen Anschluss hat, also beispielsweise die HP Elitebooks (habe ich hier stehen).

Was der TE wohl eingentlich will, ist ein Portreplikator.
Eine kleine Auswahl hier:
https://www.amazon.de/s?k=portreplikator&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Der hätte wohl das was der TE will für knapp 140 Euro.
https://www.amazon.de/HP-3005pr-USB...eywords=portreplikator&qid=1592193498&sr=8-18
 
Wie schon gesagt wurde, verrate uns als erstes welches Notebook du hast, welche Monitore dran sollen und was für einen Desktop-PC du hast, wenn du ihn auch mit nutzen willst.
 
Hallo Zusammen

Das Geschäftsnotebook welches ich habe ist ein Fujitsu E 546 Midi. Ob dies ein Anschluss für eine Docking hat weiss ich nicht im Geschäft machen wir alles über USB

Die Monitore die ich habe, sind welche von AOC, aber haben auf jeden Fall zwei HDMI Anschlüsse und einen Displayport

Mein privater Rechner hat auch auch einen 2x HDMI Ausgang und 2x Displayport

Hoffe dies hilft euch so weiter


Vielen Dabk
 
Herzliches Beileid. ;)
Wer denkt sich denn so einen Unfug aus?

Und alles die gleichen Laptops?


Und was für einen PC hast du? und was willst du mit dem PC machen? Sprich, wird darüber gespielt?

Das Fujitsu E546, wenn es das ist, ist jedenfalls Dockingfähig. Die dazu passende Dockingstation ist die Fujitsu FPCPR231
gibts neu für 110-120€, gebraucht für 20€ z.b. hier.

So oder so ist das Problem, dass Laptop Docking und Stand PC unter einen Hut zu bringen nicht wirklich zusammen passt. Jedenfalls in der vor Thunderbolt 3 Welt. Für sowas braucht man einen KVM Switch.

Lösung 1:
Laptop an Dock, von hier aus an die Monitore, PC eigenständig separat an die Monitore anschließen und dann an den Monitoren den Eingang jeweils umschalten. sonstigere Peripherie muss dann auch separat umgesteckt werden. bzw. hierfür kann man einen günstigen separaten USB Switch nehmen. z.b. sowas.

Lösung 2:
Docking + "richtiger" KVM Switch.
Docking an Laptop, von dort in einen KVM Switch wo Monitore und USB Peripherie dran hängt, PC auch an den KVM Switch. Diese richtigen KVM Switche sind aber teuer. z.b. sowas

Lösung 3: so einen USB 3 Portreplikator, wir ihr ihn habt.
Den kannst du im Prinzip an Laptop und PC mittels eines USB-Switches stecken.
Klingt toll und einfach, und vermutlich hat sich der Entscheider bei euch davon leiten lassen. Ist es aber nicht.

Diese Dinger sind im Prinzip eine externe USB-LAN Adapter + USB-Soundkarte + USB Grafikkarte + USB Hub in ein Gehäuse gequetscht.
Der Chip der da drin ist stellt das zwar bereit. Ist aber an sich sehr leistungsschwach. Alles was darüber angeschlossen ist - vor allem die Monitore, wird vom Laptop per Software vorgerechnet, wird vom Treiber von der Kiste in einen "normalen" USB Datenstrom verpackt, damit an das Ding geschickt, das packt das aus und erzeugt daraus extern ein Bildsignal und alles andere.
Das mag für sehr statische Office Sachen noch funktionieren, wenn irgendwas kommt was Leistung braucht reicht das nicht. Sprich hochauflösende Videos schauen kann da schon zu viel sein. Über sowas Spielen ist schlicht unmöglich. Lange Zeit konnten die Dinger gar kein Direct X (also Spiele starten ging schon gar nicht). Inzwischen geht das irgendwie, aber dann kommen irgendwelche 3-4 FPS dabei raus).
Daher, die Dinger sind eigentlich systembedingt scheiße. ;)
Also warum man sich sowas freiwillig kauft, wenn man gleichzeitig Laptops hat die "richtig" Dockingfähig sind... unverständlicher Unfug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen selber zusammengestellten PC mit einem AMD 2600 und einer RTX 2060 Super. Den PC brauche ich vorallem für Spiele in Full HD, surfen und Office Sachen.

Vielen Dank für die grosse Auflistung der Varianten.

Das Arbeitsnotebook benötige ich wirklich nur für Office Arbeiten und dies geht ja im Büro auch alles über einen Portreplikator.
Dann könnte ich auch einfach so einen kaufen und noch ein KVM Switch dazu für die Sachen welche ich auf beiden PC‘s brauche wie Tastatur und Maus. Wenn ich dies so richtig verstanden habe?

Muss man bei diesen Portreplikatoren etwas beachten oder schaut man darauf welche Ausgänge man braucht und kauft diese dann danach?

Vielen Dank!
 
Jaein

So ein USB A Portreplikator bringt dir in deinem Szenario gegenüber dem richtigen Dock 0,0 Vorteile, sondern nur Nachteile und ist teurer als ein gebrauchtes richtiges Dock.

Die Lösung 3 wäre ausschließlich sinnvoll wenn auch der PC ein reiner Office PC ist. Du willst aber damit spielen. Also fällt Lösung 3 aus und es bleiben Lösung 1 oder 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann denke ich jetzt die einfachste und wohl auch günstigste Möglichkeit wäre die Lösung 1..
Würde für die heutige Zeit noch die zum Laptop dazugehörige Dockingstation reichen?
 
Was meinst mit für heutige Zeit reichen?

Das Dock hat 2x Displayport + DVI + VGA + LAN + diverse USB... DVI und VGA ist halt langsam out. Aber mit den 2x DVI + LAN + USB kann man ja arbeiten, mehr brauchts ja nicht.

Und bei so einer richtigen Dockingstation sind die Bildschirmausgänge ja richtig echte Bildschirmausgänge aus dem Laptop heraus geführt.

Also tausendmal besser als solche USB Portreplikatoren ist es alle mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja nur die Displayportausgänge und USB Anschlüsse brauche, sollte diese Dockingstation noch reichen. Wenn ich dann noch den günstigen KVM Switch nehme, welcher mir empfohlen wurde und dort die Peripherie anhänge sollte dies klappen oder?

Dies wäre wohl die günstigste Variante die ich machen könnte welche auch noch praktisch ist

Vielen Dank für die ganze Hife hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben