PC Bootet nicht mehr im DOCP

Pasalano

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
14
Ich habe mir ein neues Stytem zusammengestellt:
i5-12600k
Asus B660 F Gaming
DDR 5 6000Mhz Cl30 Corsair Vengeance
RX 6800 Msi
Thermaltake 850 Watt PSU Intel 3.0

Ich habe den RAM der für AMD Expo ausgelegt ist im BIOS aktivieren können und er lief auch auf 6000mhz mit Cl30. Ich kann auch zocken etc. PC Neustarten alles. Ich habe ihn dann über Nacht ausgeschaltet und heute morgen ist er nicht mehr gestartet. Die LED leuchtet immer zwischen CPU und RAM. Ich habe schon probiert die Taktrate zu verringern, die Clockrate auf 32 und 36 zu erhöhen, mit entsprechenden Einstellungen, aber immer das gleiche. Tipps? Vorallem es lief ja gestern den ganzen Abend super
 
Hatte EXPO schon komplett deaktiviert und die Slots sind richtig belegt. BIOS ist das Aktuellste. Wieso lief es dann aber gestern einwandfrei?
 
Ich hatte mir schon paar Foren durchgelesen und da hieß es auch, alles über die 4800 MHz von Intel ist OC und der Speichercontroller muss es nicht mitmachen. Habe aber oft gelesen, dass die 12th Gen. bis 6000 MHz packen sollte. Gestern lief es auch, mit Stresstest des RAMs. Also habe es 30min. auf voller Last mit Prime95 und HeavyLoad getestet. War alles stabil und super. Auch nach dem PC Neustart war alles gut. Halt wirklich über Nacht jetzt
 
Pasalano schrieb:
Wieso lief es dann aber gestern einwandfrei?
Keine Ahnung, dieser Fakt bringt uns auch relativ wenig. Das heißt übrigens auch nicht automatisch, dass es stabil war, denn einen entsprechenden Stabilitätstest hast du sicher nicht gemacht.

Die Frage ist; ob der PC nun gar nicht mehr will oder wenigstens ohne EXPO.
 
Also ohne XMP bootet der PC. Als Stabilitätstest habe ich halt Prime95 genommen, um zu gucken ob CPU und RAM beides auf Volllast läuft und dann nochmal HeavyLoader, wo der RAM nochmal voll ausgelastet wurde. Cinebench lief auch super.
 
Also DOCP einschalten und dann auf 5600 stellen? Soll ich dann DOCP I oder II auswählen
 
Macht er leider auch nicht. Er stellt sich auf 1.40V und CL 30-32-32-76 und habe es dann auf 5600 MHz manuell getaktet
 
Habe Memtest durchlaufen lassen, mit XMP aus und alles gut
16985942731565857098472731699961.jpg
 
Sobald ich XMP starte und Memtest starte mit 1 RAM in A2 wird er im Test nur mit 4000Mhz angezeigt. Beim Test vorhin mit 2 waren es 4800mhz
Ergänzung ()

Im BIOS wird trotz XMP nur Speicher DDR5 4000MHz angezeigt.
16985976036101666138280876762989.jpg
 
Dein UEFI stellt irgendwas komisches ein, DDR5-4000 noch nie gesehen oder gehört/gelesen.

Sehe du hast das neuste UEFI für dein Board momentan.

Würde mich an den ASUS Support wenden, wobei die sicher dann mit "Ja aber es ist EXPO-Ram!..." um die Ecke kommen.

Kannst es mit manuellem Tuning versuchen, D.O.C.P aus und ausgehend von 4800 rauftasten. Muss man aber VIEL testen und einstellen (Spannung, einen Haufen Timings..).
 
Stand jetzt hat es immer noch nicht geklappt im XMP Modus. Kann das aber wirklich Zufall gewesen sein, dass beim ersten Mal der RAM mit 6000 MHz und CL30 gebootet ist und Cinebench und Zocken super gepackt hat, sowie einpaar reboots?
 
Kann auch was einen Defekt haben, CPU, Speicher, Mainboard.

Was für ein CPU-Kühler wurde verbaut? Richtig montiert?
 
Also Kühler ist eine AIO von MSI und im Stresstest geht die CPU max. 65°C und Stabilitätstest klappt auch von der CPU
 
Pasalano schrieb:
i5-12600k ... DDR 5 6000Mhz Cl30 Corsair Vengeance ... Ich habe den RAM der für AMD Expo ausgelegt ist
https://geizhals.de/?cmp=2866139&cmp=2943347

Nur aus Neugier warum hast du die Version mit AMD Expo statt Intel XMP gekauft oder baugleich ?

https://rog.asus.com/de/motherboard...b660-f-gaming-wifi-model/helpdesk_qvl_memory/

Steht der RAM in der Speicherkompatibilitätsliste oder auf gut Glück gekauft ?

Schon Clear_CMOS probiert ?

Wenn danach Boot mir DOCP möglich dann die Spannung auf 1,45V erhöhen.
 
Zurück
Oben