Dram LED leuchtet nach CPU Wechsel

Lucas532

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Prozessor (CPU): …amd ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2•8gb corsair vengeance rgb pro
  • Mainboard: …b450 aourus Elite
  • Netzteil: …1000w be Quiz
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …gtx 960
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


... Hallo guten Tag
Ich hab vor einigen Monaten meine CPU geschrottet mir ist beim Wechsel der WärmeleitPaste ein PIN abgebrochen
Pc hat dannach garnichts mehr gemacht außer der RAM hat noch 1-2 min angefangen zu leuchten, hat man den pc ohne CPU gestartet gingen die Lüfter mit an

Nun kam heute meine neue CPU an(amd ryzen 7 5700x)
Ich weiß das man ein bios Update braucht und ich habe auch gelesen das man durch den reset ohne Batterie auch das Bios Updatet (korrigiert mich falls ich falsch liege)

ich habe die CPU verbaut und kurz gestartet mit box Lüfter aber sehr wenig Wärmeleitpaste weil meine neue WärmeleitPaste erst morgen ankommt

Der pc ging diesmal direkt an
Ich hatte ihn ca 1 min laufen
Am Anfang hat die CPU led und die dram led
Abwechselnd angefangen zu leuchten ca 10sek
Dannach war nur noch die dram led an bis ich den pc ausgeschaltet
Und bei meinen Monitor war es in der Zeit nur grau

Also kann es jetzt sein das irgendwas nicht geht oder brauch der pc einfach etwas länger um zu Booten nach dem CPU Wechsel?
Ich weiß das ich nicht gut formulieren kann
Und nicht wirklich ein Wissen darüber habe aber deswegen frage ich ja euch! Möchte ja nicht noch mehr kapput machen

Wäre sehr dankbar für Hilfe und nur ernsthafte Antworten bitte

Lg Lucas
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucas532 schrieb:
das man durch den reset ohne Batterie auch das Bios Updatet (korrigiert mich falls ich falsch liege)
Nein, wo soll das neue Image dabei herkommen? CMOS-Clear setzt nur alles auf Werkseinstellungen zurück. Das macht man nach einem Biosupdate, wenn man zb eine neue CPU einbaut. Das Bios muss man davor trotzdem Updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
  1. Entfernen der Batterie macht KEIN Update. Wo soll auch die Updatedatei herkommen? Es setzt lediglich die Einstellungen zurück.

  2. Starten ohne CPU-Kühler (Ich vermute du meinst mit "Lüfter" in Wirklichkeit "Kühler") ist so ziemlich das schlimmste was man tun kann, da im Einschaltmoment noch KEINERLEI ENERGIESPARMODI aktiv sind. -> Deswegen brauchen CPUs im UEFI/BIOS auch so verdammt viel Strom und haben so hohe Temperaturen.
Es könnte sehr gut sein, dass du damit deine CPU gegrillt hast.

Damit du ein Bild über deine GPU erhältst (nicht über die Anschlüsse am Mainboard - der 5700X hat keine iGPU), MUSST du ein BIOS/UEFI Update durchführen.

Auf der Seite deines Mainboardherstellers findest du Infos, ob dein Mainboard auch "Flashback" unterstützt, oder du erst eine kompatible CPU einbauen musst um es zu aktualisieren.
 
ghecko schrieb:
Nein, wo soll das neue Image dabei herkommen? CMOS-Clear setzt nur alles auf Werkseinstellungen zurück. Das macht man nach einem Biosupdate, wenn man zb eine neue CPU einbaut. Das Bios muss man davor trotzdem Updaten.
Okay danke für die Information also brauch ich jetzt eine alte CPU um das Board zu updaten oder wie mache ich das?
 
Lucas532 schrieb:
ich habe die CPU verbaut und kurz gestartet ohne Lüfter weil meine Wärmeleit Paste erst morgen ankommt
Also hattest du keinen Kühler auf der CPU?
 
Sephe schrieb:
  1. Entfernen der Batterie macht KEIN Update. Wo soll auch die Updatedatei herkommen? Es setzt lediglich die Einstellungen zurück.

  2. Starten ohne CPU-Kühler (Ich vermute du meinst mit "Lüfter" in Wirklichkeit "Kühler") ist so ziemlich das schlimmste was man tun kann, da im Einschaltmoment noch KEINERLEI ENERGIESPARMODI aktiv sind. -> Deswegen brauchen CPUs im UEFI/BIOS auch so verdammt viel Strom und haben so hohe Temperaturen.
Ich vermute, du hast deinen 5700X gegrillt.
Ich weiß das es dumm ist hatte aber noch den Box kühler drauf gemacht mit noch ein bisschen wärmeleitpaste(definitiv aber zu wenig) also ich glaube nicht das ich den Prozessor geschrottet hab
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Also hattest du keinen Kühler auf der CPU?
Doch aber nur den Box kühler mit wenig wärmeleitpaste
 
Lucas532 schrieb:
Ich weiß das man ein bios Update braucht und ich habe auch gelesen das man durch den reset ohne Batterie auch das Bios Updatet (korrigiert mich falls ich falsch liege)
Nein. Damit kann man das BIOS resetten. Aber nicht updaten. Woher soll das Update denn kommen? Aus der Luft, aufgezogen durch die Batterie?

Du musst das BIOS updaten. Wie das geht, sagt dir das Handbuch des Boards.
 
ghecko schrieb:
Das macht man nach einem Biosupdate, wenn man zb eine neue CPU einbaut.
Viele Hersteller bzw das Handbuch, empfhielt, nicht direkt nach einem BIOS Update
ein CmosClear zu machen.
Zumal ja auch dann "Load Setup (optimized) Defaullts" reicht.
 
Lucas532 schrieb:
... Hallo guten Tag
Ich hab vor einigen Monaten meine CPU geschrottet mir ist beim Wechsel der WärmeleitPaste ein PIN abgebrochen
Pc hat dannach garnichts mehr gemacht außer der RAM hat noch 1-2 min angefangen zu leuchten, hat man den pc ohne CPU gestartet gingen die Lüfter mit an
Den Pin gefunden oder steckt der eventuell noch im Sockel? So einen Pin kann man mit etwas Geschick auch wieder an die CPU anlöten, habe so mal eine gerettet. Empfindlicher als die Pins sind übrigens die jetzt vorhandenen Federkontakte auf den neuen Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Zurück
Oben