Asus Prime Dram leuchtet orange

KlugNick

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
59
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G-Skill 2x16gb RAM 6000Hz
  • Mainboard: …Asus-Prime Z690-A
  • Netzteil: …Bequit Pure Power 1000W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Zotac Geforce RTX 3080 Ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Nachdem zusammenbauen des neuen PCs leuchtet das DRAM Licht orange. Die Grafikkarte und die Lüfter leuchten und drehen sich. Allerdings kommt kein Bildschirm.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
DRAM Einzel eingesteckt, in den empfohlenen slots. Nochmal überprüft üb diese richtig eingesteckt sind. Ich habe gefunden, dass etwa Probleme mit dem BIOS sein könnten, dass diese nicht auf der aktuellen Version ist. Allerdings weiß ich nicht ob es daran liegt und wie ich das dann lösen kann ohne Bildschirm.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
ja, Bios-Version 2004 oder neuer wird benötigt! Manchmal steht die aktuelle Bios-Version auch auf dem Mainboard oder dem Karton!
https://www.asus.com/de/motherboard...z690-a/helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-Z690-A

PC ausschalten. - Stecke mal nur ein RAM-Modul in den 2. Slot von links, dann den Clear CMOS button 10 Sekunden drücken, dann den PC starten, 5 Minuten laufen lassen - der erste Start kann ein paar Min. dauern, bis der RAM erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn DRAM leuchtet, sollte die CPU funktionieren, sonst würde CPU leuchten, laut Handbuch!
Also versuche den Clear-Cmos-reset mit einem RAM-Modul.
 
BmwM3Michi schrieb:
ja, Bios-Version 2004 oder neuer wird benötigt! Manchmal steht die aktuelle Bios-Version auch auf dem Mainboard oder dem Karton!
https://www.asus.com/de/motherboard...z690-a/helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-Z690-A

PC ausschalten. - Stecke mal nur ein RAM-Modul in den 2. Slot von links, dann den Clear CMOS button 10 Sekunden drücken, dann den PC starten, 5 Minuten laufen lassen - der erste Start kann ein paar Min. dauern, bis der RAM erkannt wird.
Versuche das. Der pc geht aber sofort an, wenn ich ihn ek schalte. Mach ich was falsch ?
 
schalte den PC am Netzteil aus, dann den Clear CMOS button 10 Sekunden drücken, dann wieder einschalten und starten., 5 Minuten warten/laufen lassen!
 
Also hab jetzt das genauso gemacht und gewartet. Leider hat sich da nichts verändert. Sieht immer noch so aus wie im Bild (Anhang).
IMG_6205.jpeg
 
steckt der RAM auch richtig tief drin? Ist die Haltenase eingerastet? Ist der 8-Pin oben am Mainboard mit dem Netzteil verbunden?
 
Ja. Also RAM sollte richtig drin sein. Hat sogar Klick gemacht. 8-Pin sollte mit mainboard richtig verbunden sein, sonst würde ja CPU leuchten oder nicht mal starten.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
steckt der RAM auch richtig tief drin? Ist die Haltenase eingerastet? Ist der 8-Pin oben am Mainboard mit dem Netzteil verbunden?
Hier nochmal der 8-Pin Anschluss.
IMG_6209.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schaut es schlecht aus. Warum eig. nicht das z790-A genommen? Dann wäre zumindest das Bios jetzt als Ursache auszuschließen.
 
Tatsächlich hab ich das Problem nicht kommen sehen. Hatte noch nie das Problem. Als ich bei Arlt war und ich danach gefragt habe, was ich bei diesem PC beim Einbau etc. beachten muss, wurde mir nur gesagt, dass ich den Prozessor richtig einbauen muss. Das hab ich auch alles getan, nur das konnte ich leider nicht kommen sehen.
Werde dann zu ARTL gehen und das Problem lösen lassen.
Die Recherchen zeigen, dass jeder dieses Problem hatte mit einem Prozessor 13.Ter Generation.
Trotzdem finde ich es auch schade von Asus, dass man sich nicht die Mühe gibt die mainboards selbständig zu aktualisieren, anstatt es dem Verbrauchen aufzuzwingen, der nicht mal die Mittel hat es selbstständig upzudaten. Ist halt ne Zwickmühle, weil das mainboard kein Flash anbietet und ich gleichzeitig als Verbraucher bei mir zuhause keinen Store an Prozessoren liegen habe, um einfach mal einen passenden Prozessor einzubauen, der dann den bios update schon durchführen wird.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
dann schaut es schlecht aus. Warum eig. nicht das z790-A genommen? Dann wäre zumindest das Bios jetzt als Ursache auszuschließen
Trotzdem vielen Dank für die Zeit und die Tipps.
 
wenn das Mainboard vor mehr als einem Jahr produziert wurde, dann kann das Bios 2004 halt noch nicht drauf sein!
 
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut laut Anleistung vom mainboard?
Wenn das Netzteil ein PP12 ist - der große Mainboardstecker hat netzteilseitig zwei Stecker - sind die drin?
 
Ja. Im Bild nochmal das Netzteil.Da sind die zwei MB Stecker Drinne, wie beschrieben…
IMG_6214.jpeg
 
Zurück
Oben