Dsl modem in 2021

Titancrawfort

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Guten Tag,

Ich suche für eine 100k leitung der Telekom ein reines dsl modem.
Hierdurch erhoffe ich mir eine stabilere Verbindung.
Aktuell gibt es immer wieder leitungsabbrüche und auch die 80k von 100k an download sind nicht gerade umwerfend. (Aktuell 7490 in betrieb). Allerdings auch bei 650m Leitungslänge
Welches reine modem eignet sich hier?
Herzlichen Dank im Vorraus.
 
Hi und willkommen im Forum...

Das wird vermutl. auch mit einem reinem Modem nicht besser werden, weil bei solchen Leitungslängen oft schon vom DSLAM-Port eine Fall-Back-Rate gesteuert wird - die Telekom verwendet da oft recht konventionell arbeitende Profile.
Schonmal den Provider kontaktet und die Leitung prüfen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Wolfpac und inge70
Ein reines Modem wird die Verbindungsqualität nicht wirklich verbessern.

Ich habe die Telekom 250er Leitung, "nur" 300m Leitungslänge und werde nach "Tagesperformance" anscheinend zwischen 181 und 214 Mbit eingetütet. Bei der Telekom und ihrem DSL ist man anscheinend nie am Limit.

Allerdings hatte ich mit o2 und der 100er Variante nie Probleme und immer "alles" bekommen. Untschied halt normales und "Supervectoring"... Whatever.
 
Nutze aktuell noch einen Smart 3 und bekomme 292/48 als Sync. Effektiv kann ich von Profil her 270/48 nutzen, welche durchgehend ankommen. Ist halt immer abhängig wo der DSLAM steht und würde daher nicht direkt sagen, dass bei der Telekom nie das Limit erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und yakuza
Was die Leitungsabbrüche anbelangt: nutzt du Powerline Adapter, beispielsweise von Devolo?

Ob ein reines Modem dein Problem mit der Geschwindigkeit verändert? Glaube kaum, da grade bei Downloads, etc. auch die Gegenstelle eine ganz große Rolle spielt. Ansonsten wurde in anderen Threads als Fritz! Box Alternative der neue Speedport Smart 4 genannt, der laut einigen hier besser sein soll, als manche Fritz! Box.
 
Hängt die Fritz!Box an der ersten TAE oder gibt es noch mehr TAE?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich hab ne 250er Leitung von der Telekom und die haben mir VOR Vertragsabschluss eine max. Rate von 180Mbit zugesichert. Wo ich aktuell leicht darüber liege. ~200Mbit
Warum sollte man enie MAX-Rate zusichern?

Und die Mindest-Raten kann an den Vertragsdetails entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Raijin
Titancrawfort schrieb:
Aktuell gibt es immer wieder leitungsabbrüche und auch die 80k von 100k an download sind nicht gerade umwerfend. (Aktuell 7490 in betrieb). Allerdings auch bei 650m Leitungslänge
Welches reine modem eignet sich hier?
Herzlichen Dank im Vorraus.

hol dir ne fritzbox 7530 oder 7590. die prügelt bei meiner 370m leitung noch satte 139mbit raus. ne 7490 schafft da nur noch knapp 102mbit. am besten direkt im keller am APL anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Titancrawfort schrieb:
Guten Tag,

Aktuell gibt es immer wieder leitungsabbrüche und auch die 80k von 100k an download sind nicht gerade umwerfend. (Aktuell 7490 in betrieb). Allerdings auch bei 650m Leitungslänge
Welches reine modem eignet sich hier?
Herzlichen Dank im Vorraus.
Unsere Leitung wurde Ewigkeiten jeden Sommer wohl durch einen externe Störer rausgehauen, diesen sommer läuft es zum ersten Mal stabil, keine Ahnung ob derjenige sich ein neues gartengerät gekauft hat, oder ob es an neuen Treibern der Fritzbox oder linecard liegt.

Aufjedenfall synchronisiert unsere 7590 bei 4xx m leitungslänge auch nur mit 85/32, nutzbar ungefähr 80/31, dafür dass deine leitungslänge noch mal ein gutes Stück länger ist und, du das modem der 7490 nutzt ist das doch schon mal ganz gut.

Wie häufig hast du denn Abbrüche?
Deine leitungslänge ist zwar grenzwertig aber wenn es nicht allzu oft ist, und die Werte nicht allzu schlecht sind, könnte ein etwas besseres Modem oder 75xx box tatsächlich noch mal helfen, garantiert ist das aber nicht!

Poste mal Screenshots mit deinem leistungswerten aus der Fritzbox, vielleicht kann man sich da dann mal ein besseres Bild davon machen!
 
Ein Modem wird das Problem nicht lösen. Warum auch?! In der Fritzbox ist ja auch ein Modem drin, mehr als ein paar Chips sind das eh nicht. Wenn, dann kauf einen qualitätiv besseren, neueren Router.
Bringt das nichts, muss die Telekom dir helfen. Wenn die Leitung schlecht ist, hilft das beste Modem nichts.
 
Schon mal bei der Fritte auf maximale Stabilität gestellt? Ansonsten mal noch ein Fall bei der Telekom aufmachen. Glaube auch eher weniger, dass ein anderes Modem das Problem löst. Das Modem der 7490 ist für VDSL100 eigentlich schon recht gut.
 
Also ich habe auch eine 7590 und eine 250er Leitung.
Sync mit 292/47Mbit, nutzbar ca 270/45Mbit aber bei ca. 67m.
Ich bin aber auch direkt mit einem Cat 7a Kabel am APL und RJ45 Systemstecker auf der FB.
Viel hochwertiger kann man zuhause nicht anschließen wenn die FB nicht in den Keller soll.
Aber anscheinend kein Limit dr. Telekom.
Die 75er FBs haben wohl bessere Modems verbaut.
Wenn du die FB nicht tauschen willst kannst du so ein Vigor davor setzen, ob es was bringt musst du testen.
 
wolfgangosterh schrieb:
verglichen mit dem intel modem in 7530/7590 ist die 7490 nur elektroschrott.
Würde ich so nicht sagen. Beide haben einen Intel Chip verbaut, die 74 einen VRX208 und die 75 ein VRX518. Und beide Chips sind sehr stabil was VDSL angeht (die Geschwindigkeit mal nicht betrachtet) was man z.B. vom Ikanos-Chip in der 7390 nicht sagen konnte. Deshalb glaube ich auch nicht, dass eine 75 am gleichen Anschluss besser läuft was Ausfälle angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben