DSL Störun und Powerlan

Z

Zibbe

Gast
Ich habe von der Telekom einen 100.000er DSL Anschluss aber schon mit 50.000 hatte ich dahingehend Probleme das meine DSL Verbindung Zeitweise Unterbrochen war, nun habe ich aber festgestellt das mein Powerlan daran Schuld war. Ich habe Patschkabel verschiedener Hersteller verwendet (allerding keine hohe Qualität). Würde mehrere Patschkabel mit sehr guter Schirmung was helfen (CAT 7) so das ich mein Powerlan wieder verwenden könnte. Es geht mir nicht um Geschwindigkeits Rekorde innerhalb des Lan Netzwerks.
Als Router verwende ich die AVM Fritzbox 7530 und die Powerlan kommen von TP Link TL-PA511 "500Mbit"
Weiß jemand Bescheid ob ich mein Powerlan wieder aufbauen kann wenn ich Cat 7 Kabel verwende
 
Powerline verwendet doch die herkömmliche Steckdose. Wo willst du dort Cat7 ansetzen? Meinst du vom Powerline Adapter zum Endgerät bzw. vom Router zum Powerline Adapter? Das wird nicht viel ändern weil die Störungen bzw. Probleme am Stromnetz, daher zwischen den Powerline Adaptern herrühren.

Da kommts dann drauf an wie das Haus/ Wohnung verkabelt ist, ob Altbau oder neu usw. Ob Steckleisten dazwischen hängen usw. Soweit ich informiert bin bringen auch Kühlschränke oft Probleme weil die auf ähnlicher Frequenz arbeiten wie die Powerline Adapter. Evtl. kannst du insgesamt da mal ein klareres Bild aufzeigen und Details geben wie der Aufbau bei dir konkret ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Powerlan geht über die ungeschirmten Stromleitungen, also sind die verwendeten LAN-Kabel völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und brainDotExe
Das muss nicht zwingend an den Kabeln liegen, sondern an der Stromleitung / Geräten. Als ich 2011 noch Powerlan von DEVOLO benutzt habe, hatte ich grundsätzlich immer meine damaligen 40mbit konstant. Allerdings wurde die Mikrowelle oder die Waschmaschine eingeschalten, gabs Aussetzer, 3-10Mbit max oder eben einen kompletten Verbindungsverlust.

Kann also auch am Stromnetz bzw. der dort angeschlossenen Geräte liegen. Des weiteren sollten PowerLAN Adapter immer direkt an der Steckdose betrieben werden, ohne Mehrfachsteckdosen z.b.

Also bei den LAN Kabeln würde ich das Problem eher nicht suchen ... Die sind meiner Meinung nach am wenigsten dafür Verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
https://avm.de/service/fritzbox/fri...de-moglicherweise-durch-Powerline-verursacht/

Neuere Powerline-Geräte haben meines Wissens eine Einstellung, mit der man Geschwindigkeit gegen DSL-Stabilität tauschen kann.
Ah, hier: https://www.tp-link.com/de/support/faq/1640/
So wirklich toll ist das aber glaube ich auch nicht.

Ich hab nach meinem Wechsel zu VDSL250 letzte Woche meine Powerline-Geräte durch WLAN ersetzt, nachdem nur 100Mbit rauskamen und die Leitung immer wieder zusammenbrach - ging zum Glück bei mir.
 
Zibbe schrieb:
Weiß jemand Bescheid ob ich mein Powerlan wieder aufbauen kann wenn ich Cat 7 Kabel verwende
Was hat jetzt das LAN Kabel mit dem DLAN zu tun?
Ob du nun vom Router zum DLAN und vom DLAN Adapter zum PC CAT5e, CAT6 oder CAT7 Kabel nimmst ist völlig egal, dein Problem ist ja das DLAN, besser gesagt dein Stromnetz.

Besser wäre es das DLAN komplett durch LAN Kabel zu ersetzen.
 
Danke euch allen meine Störung war aber nicht vom Powerlan Gerät zum Powerlan Gerät sondern in der Versorgung durch VDSL also wenn ich Mikrowelle oder Waschmaschine Einschalte hatte das gar keinen Einfluss. Mein AVM Router hatte nur immer wieder Neu Gestartet und die Verbindung mit meinen Provider sank stetig erst von 50000 in Richtung 12000 bis zum Kompletten zusammenbruch und als ich die 100000 er Leistung hatt ging es runter auf unter 40000 und dann der Komplette zusammenbruch. Ich verwendete 3 Powerlan Adapter einer im Kinderzimmer (Computer) einer im Elternschlafzimmer (IP TV) und einer am Router neben dem Hauptcompuster. Der dritte Powerlan war dazu da meine Signale ins Netz zu bringen dort stand auch mein Router, Das Haus in dem ich Wohne scheint aus den 1960ger Jahre zu stammen in meinen Haushalt sind alle Leitungen aber noch im Original zustand und in Ordnung
 
Die Abstrahlung vom Powerline stört ja in dem Fall schon das Signal auf dem Klingeldraht VOR dem Modem, die LAN-Verkablung dahinter spielt dann keine große Rolle mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Powerlan und (V)DSL sind eine schlechte Kombination, das sorgt fast immer für Störungen.
 
Mein Gedanke an den Störungen waren auch so gedacht das ich meine alten Patsch 5 Kabel wie eine Antenne Signale ins Stromnetz senden also Streuen
 
Ich würde versuchen die besten PowerLAN Module zu kaufen die es gibt, vielleicht auch verschiedene durch probieren, oder wenn du einfach Ruhe haben willst, LAN Kabel direkt verlegen.
 
DLAN (Powerlan) kann erhebliche Probleme bei VDSL verursachen. In so einem Fall wird nicht nur dein VDSL massiv gestört, sondern auch das VDSL deiner Nachbarn (wenn diese dann VDSL haben sollten).
Mach dir die Mühe und ersetze das DLAN durch fest verlegte CAT Leitungen. Das ist zwar sicherlich mit Aufwand verbunden. Aber die VDSL Probleme sind danach höchstwahrscheinlich verschwunden. Würde mich auch nicht wundern, wenn bei dir mittlerweile wegen den VDSL Problemen DLM eingegriffen hat, indem es die Profilobergrenzen entsprechend abgesenkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und 0-8-15 User
Warum wieder kein Lan Kabel legen...

Hier habt man den Fall, dass solche DLAN Dinger einfach Müll sind. Da sie deine DSL Leitung stören.

Wärst du mein Nachbar und du würdest mit solche Dinger meine Leitung stören, dann waren wir mal ganz nette Nachbarn gewesen.

Man kann halt immer ein Kabel legen. Da gibt es keine Ausrede und es ist billiger und Spart Strom sowie nerven.
 
Hä? Was willst du genau machen? Ein patchkabel als Antenne für vdsl? Wo hast du den das gelesen? Wie soll das funktionieren? Dlan und vdsl stören sich, weil die zwei Kabel zusammen unterputz, also in der Wand in der gleichen Röhre verlegt wurde.
1. beim Hersteller des Dlan schauen, ob die vdsl Problematik durch eine Firmwareaktualisierung behoben werden kann.
Falls es nicht geht....
2. lankabel ziehen und Dlan verkaufen.
Falls das für dich zu mühsam ist (geht nicht gibt es nicht)...
3. versuche es mit wlan. Mindestens 2.4/5ghz gerät mit „AC“ Bezeichnung.
 
Zibbe schrieb:
Mein Gedanke an den Störungen waren auch so gedacht das ich meine alten Patsch 5 Kabel wie eine Antenne Signale ins Stromnetz senden also Streuen

Dein Problem sind nicht die Patchkabel.
Das Problem ist, das DLAN auf dem Stromnetz die selben Frequenzen benutzt wie ein DSL Signal auf dem Klingeldraht nach draußen. Dadurch entsteht ein übersprechen zwischen den beiden, was zu einer instabilen VDSL Verbindung führen kann.

Willst du das weg haben bringen die irgendwelche Patchkabel garnichts (im übrigen agieren selbst schlecht geschirmte Cat 5 Kabel nicht als ominöse Antennen). Die bringt es nur was auf DLAN zu verzichten und richtige Kabel zu verlegen.
 
Kurz gesagt:
DLAN moduliert Hochfrequenz auf die Stromleitung zur Datenübertragung und da die Stromleitungen ungeschirmt sind, werden diese zu einer Sendeantenne. Alles, was auf den Frequenzen vom DLAN läuft, wird massiv gestört, darunter fallen insbesonders DSL, Mittelwelle, Kurzwelle und Amateurfunk.

Es gibt nur eine sinnvolle Möglichkeit: Auf DLAN verzichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Zibbe schrieb:
Mein Gedanke an den Störungen waren auch so gedacht das ich meine alten Patsch 5 Kabel wie eine Antenne Signale ins Stromnetz senden also Streuen
Das nicht. Aber da Powerline das Stromnetz nutzt, ergo die so gesehen nicht abgeschirmten Stromleitungen, kann das Einfluss auf das ebenfalls nicht abgeschirmte klingeldraht kabel haben an dem dein router hängt. So gesehen fungieren alle Strom Kupfer Kabel als eine Antenne durch die das Powerline funkt und die haben einfluss auf das telefonkabel das von außen in den Router kommen. Ich kenne mich da aber zu wenig in den Frequenzen usw. aus aber das wird das eigentliche Problem sein. Demnach wie andere hier schon geschrieben haben wird irgend n Cat kabel nix bringen wenn der rest nach wie vor ungeschirmt ist oder Störungen verursacht.

Ich würde mir die Arbeit machen und ggf. sauber verkabeln. Es gibt wirklich genug Möglichkeiten Kabel auch gut zu verstecken. Habe hier lange zeit DLAN genutzt und auch immer wieder Probleme gehabt, bis ich die schnauze voll hatte. Jetzt is alles sauber verkabelt.
 
Akkulaus schrieb:
Man kann halt immer ein Kabel legen. Da gibt es keine Ausrede und es ist billiger und Spart Strom sowie nerven.
Nein, kann man definitiv nicht. In einem Eigenheim mag das stimmen, aber in einer Mietswohnung definitiv nicht. Mein Vermieter würde mich killen, wenn ich hier anfange Löcher durch alle Wände zu bohren oder anderweitig an der Verkabelung herumspiele.
 
Zurück
Oben