DSL, VDSL - Was & wieviel ist möglich?

Rebirth

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.236
Hey.

Folgende Situation: Wir haben einen Vertrag bei Telekom mit bis zu 16k DSL. Schon seit Jahren. Nach unserem Umzug im letzten Jahr (Selbse Stadt, 20k Einwohner) leben wir in einem Haus - aber statt mit vollen 16k nur noch mit 1k!
Gut - der Vertrag sagt ja "bis zu 16k". 16k gehen hier nicht, wir haben bei der Telekom angerufen, und so wurde uns das mitgeteilt. Leitungen zu alt, scheinbar. Das ist aus heutiger Sicht jedoch kaum noch akzeptabel für uns, da wir auch ein eigenes kleines Unternehmen besitzen, und uns eine relative schnelle und potente Leitung wichtig ist.
Ich habe gestern also spontan mal diverse Verfügbarkeitschecks bei verschiedenen anbietern gemacht. Und jetzt Achtung:
  • Alice (o2) sagt:
    Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 12001 kbit/s bis 16000 kbit/s erreichen.
    de facto also 16k.
  • 1&1 sagt ebenfalls 16k.
  • Vodafone sagt 6k.
  • Bei der Telekom selbst werden mir 2k angeboten.
  • Congstar sagt nichts konkretes, aber ebenfalls bis zu 16k.

Was zur Hölle soll das denn? Klar, "bis zu" ist angegeben - aber nirgendwo heißt es, dass bei mir nur 1k möglich sind. Und o2, Alice, garantiert mir die 16k. Wieso kriegt das die Telekom dann nicht hin?
Sollte ich da am Dienstag gleich mal anrufen? Druck machen, mit einem Wechsel (Wir sind immerhin schon jahrelang Kunde) drohen? Denn dazu tendieren wir aktuell wirlich, vor allem wenn man bei o2 die 16k auch wirklich bekommt!
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Was sollte ich da am besten machen, und was stimmt denn nun wirklich?
Übrigens: VDSL isth ier scheinbar nicht verfügbar. Nun habe ich gelesen, dass das ja etwas mit DSLAM zu tun hat; könnte das also trotzdem gehen?

Cheers.
 
Hrhrhr frag mal bei der Telekom nach dem Komplettpaket mit Entertain; da werden sie dir auch plötzlich sagen das 16k machbar ist.

Ich hab auch Alice, krieg bei mir daheim wunderbar 12.000 rein, hab dann mal witzigerweise bei der Telekom angefragt, die haben mir gesagt es seien nur 3.000 machbar. "Außer" ich nehm das Komplettpaket mit Entertain dann bekomm ich auch 16.000 rein. Schon komisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklord272 schrieb:
Hrhrhr frag mal bei der Telekom nach dem Komplettpaket mit Entertain; da werden sie dir auch plötzlich sagen das 16k machbar ist.

Ich hab auch Alice, krieg bei mir daheim wunderbar 12.000 rein, hab dann mal witzigerweise bei der Telekom angefragt, die haben mir gesagt es seien nur 3.000 machbar. "Außer" ich nehm das Komplettpaket mit Entertain dann bekomm ich auch 16.000 rein. Schon komisch oder?

Das ist blödsinn. Sorry. Telekom will zwar was verkaufen aber die Kunden übers Ohr hauen tun sie nicht mehr als andere, und sowas würde sofort die Verbraucherschützer auf den Plan rufen.

MfG

Edit: Eine Alternative wäre eventuell Internet über TV Kabel, sprich Unity Media,Kabel Deutschland usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rebirth!

Habt Ihr dort evtl. einen Kabelanschluß? Ich habe bei mir hier in NRW Unitymedia und einen 32 Mbit/s Anschluß. Würd mich mal insoweit erkundigen.
 
Ich glaub wenn du 16k bestellt hast, müssen sie mindestens 6k liefern. Schau mal in den AGBs nach, welcher Bandbreitenkorridor dir da garantiert wird. Wenn da dann nämlich 6-16Mbit/s steht, kannst du sie drauf festnageln und dein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen.
Dass andere Anbieter mehr können, liegt daran, dass sie die Dämpfungsgrenzen anders setzen als die Telekom und dazu noch mit dem Rate-Adaptive Mode arbeiten. Da wird dann jedes mal wenn sich dein Modem einwählt eine kleineLeitungsüberprüfung durchgeführt und daraus ergibt sich dann eben die Bandbreite für die aktuelle Session.

VDSL geht bei dir nicht, weil es wahrscheinlich keinen Outdoor-DSLAM bei euch gibt. Das sind quasi modernere Versionen der grauen Kästen am Straßenrand mit eingebautem "DSL Access Multiplexer" (DSLAM), die sich sonst in der Vermittlungsstelle befinden. Also kurz gesagt: Nein geht nicht da 20k Einwohner unattraktiv.
 
der_guru schrieb:
Das ist blödsinn. Sorry. Telekom will zwar was verkaufen aber die Kunden übers Ohr hauen tun sie nicht mehr als andere, und sowas würde sofort die Verbraucherschützer auf den Plan rufen.

MfG

Edit: Eine Alternative wäre eventuell Internet über TV Kabel, sprich Unity Media,Kabel Deutschland usw.

pipsich schrieb:
Hi Rebirth!

Habt Ihr dort evtl. einen Kabelanschluß? Ich habe bei mir hier in NRW Unitymedia und einen 32 Mbit/s Anschluß. Würd mich mal insoweit erkundigen.

Hey.
Das wäre selbstverständlich die beste Alternative, klar. Informiert habe ich mich bereits - aber wir haben keinen Hausanschluss. Beauftragen wir KabelBW, kostet das sicher n Vermögen. HÄTTEN wir das allerdings, gibt es noch ein Problem - den Anschluss liefern sie nur bis ans Haus, und beim Leitungen IM Haus verlegen weigert sich der Herr des Hauses (Der nicht ich bin, btw. ;)). Oder braucht man dort garkeine neuen Leitungen?! Könnte man den Anschluss direkt dorthinbauen, wo unser aktuelles Telekommodem steht, und von dort einfach alles an die KabelBW-Box führen?
 
Diese Verfügbarkeitschecks überprüfen nicht deine tatsächliche Leistung deiner Leitung, sondern basieren auf Statistiken aus Datenbanken, die die Telekom pflegt.

Z.B. weiß das System, dass an dem DSLAM, an dem du angeschlossen bist, eine gewisse Anzahl von Nutzern vorhanden und eine gewisse Bandbreite insgesamt angelegt ist. Jetzt teilen wir noch die Bandbreite durch die Nutzer, runden es ein wenig auf und schon behaupten wir 12.000. Deshalb wird dir auch kein Anbieter verlässlich eine Bandbreite vor dem Schalttermin zusichern.

Von der Telekom weg wechseln, lohnt sich meistens, sofern man bessere Konditionen möchte (z.B. keine Mindestvertragslaufzeit). Dass du im realen Leben bei einem anderen Anbieter dann eine andere Bandbreite erhälst, hängt meistens eher damit zusammen, dass man Risikoschaltungen vornehmen kann, die keine Stabilität garantieren können.

Alternativen:
Mal Internet per Kabel in deiner Region checken. Dabei jedoch beachten, dass die Leistung tagesabhängig sein kann.
VDSL ist relativ unwahrscheinlich, wenn die Checkseite schon sagt, dass es nicht geht. Das liegt daran, dass für VDSL die Leitungslänge zwischen deinem Raum und dem DSLAM nicht zu groß werden darf (iirc. 800m maximal). Nichts anderes überprüfen diese Tools.
Wenn es wirklich wirklich wichtig ist, wie potent die Leitung ist, kommen ansonsten noch Glasfaser oder SDSL Lösungen in Frage: Für letzteres z.B. QSC.

p.s.
den Anschluss liefern sie nur bis ans Haus, und beim Leitungen IM Haus verlegen weigert sich der Herr des Hauses (Der nicht ich bin, btw. ). Oder braucht man dort garkeine neuen Leitungen?! Könnte man den Anschluss direkt dorthinbauen, wo unser aktuelles Telekommodem steht, und von dort einfach alles an die KabelBW-Box führen?
Unter umständen müssen im Haus neue Geräte installiert werden. Sofern ihr bereits Leitungen in den Wänden habt, also sie in Fernsehdosen enden, sind diese meistens nicht betroffen. Egal wie: Es sind alles bauliche Maßnahmen, denen der Vermieter zustimmen muss. Er hat am Ende die Entscheidungsgewalt, ob ein Anschluss überhaupt an das Haus gelegt wird und ob die baulichen Maßnahmen durchgeführt werden. Das einzige, womit man ihn da überzeugen könnte ist, dass es sich hierbei um eine Wertsteigerung seiner Immobilie handelt und mehr Mieter anlocken könnte, die unbedingt Fernsehen per Kabel wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Unitymedia wechseln kann nur Vorteile bringen. Bessere, stabilere, schnellere und günstigere Anbindung, als bei T-Online. Das Angebot von Unitymedia befindet sich im Dateianhang. Andere Anbieter des Internets über Koaxialkabel haben ähnlich günstige Angebote.

Telekom

Entertain Comfort

* Digitales Fernsehen
* Internet Flat bis zu 16 Mbit/s
* Festnetz Flat ins dt. Festnetz

39,95 €/Monat
abzgl. 10 % Online Rabatt
 

Anhänge

  • Unity.jpg
    Unity.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
Diese Verfügbarkeitschecks überprüfen nicht deine tatsächliche Leistung deiner Leitung, sondern basieren auf Statistiken aus Datenbanken, die die Telekom pflegt.

Z.B. weiß das System, dass an dem DSLAM, an dem du angeschlossen bist, eine gewisse Anzahl von Nutzern vorhanden und eine gewisse Bandbreite insgesamt angelegt ist. Jetzt teilen wir noch die Bandbreite durch die Nutzer, runden es ein wenig auf und schon behaupten wir 12.000. Deshalb wird dir auch kein Anbieter verlässlich eine Bandbreite vor dem Schalttermin zusichern.

Von der Telekom weg wechseln, lohnt sich meistens, sofern man bessere Konditionen möchte (z.B. keine Mindestvertragslaufzeit). Dass du im realen Leben bei einem anderen Anbieter dann eine andere Bandbreite erhälst, hängt meistens eher damit zusammen, dass man Risikoschaltungen vornehmen kann, die keine Stabilität garantieren können.

Alternativen:
Mal Internet per Kabel in deiner Region checken. Dabei jedoch beachten, dass die Leistung tagesabhängig sein kann.
VDSL ist relativ unwahrscheinlich, wenn die Checkseite schon sagt, dass es nicht geht. Das liegt daran, dass für VDSL die Leitungslänge zwischen deinem Raum und dem DSLAM nicht zu groß werden darf (iirc. 800m maximal). Nichts anderes überprüfen diese Tools.
Wenn es wirklich wirklich wichtig ist, wie potent die Leitung ist, kommen ansonsten noch Glasfaser oder SDSL Lösungen in Frage: Für letzteres z.B. QSC.

p.s.

Unter umständen müssen im Haus neue Geräte installiert werden. Sofern ihr bereits Leitungen in den Wänden habt, also sie in Fernsehdosen enden, sind diese meistens nicht betroffen. Egal wie: Es sind alles bauliche Maßnahmen, denen der Vermieter zustimmen muss. Er hat am Ende die Entscheidungsgewalt, ob ein Anschluss überhaupt an das Haus gelegt wird und ob die baulichen Maßnahmen durchgeführt werden. Das einzige, womit man ihn da überzeugen könnte ist, dass es sich hierbei um eine Wertsteigerung seiner Immobilie handelt und mehr Mieter anlocken könnte, die unbedingt Fernsehen per Kabel wollen.

Neinnein, das Haus gehört schon uns, wir haben das gekauft. Nur bin ich nicht der Chef im Hause. ;)
Wir haben genug Leitungen im Haus. SAT-TV, und quer im Haus auch LAN-Leitungen, Internetleitungen, die alle vom Modem in LAN-Buchsen in vielen Zimmern enden. Theoretisch muss das mit der KabelBW-Box doch dann klappen?

pipsich schrieb:
Schnapp Dir das Telefon und ruf bei KabelBW an: 1) Kosten?, 2) ob direkt wie von Dir beschrieben angeschlossen werden kann.
Werd ich demnächst wohl auch machen!
 
Kabel BW hat (wie alle anderen Kabelprovider auch) ebenfalls einen Verfügbarkeitscheck für seine Angebote (Verf.barkeitscheck).

Wenn das Haus bereits gut LAN-verkabelt ist, kann man natürlich direkt am Hausanschlusspunkt des Kabelproviders das Kabelmodem anschließen und das dann mit dem LAN des Hauses verbinden. Selbst parallele Nutzung DSL + Kabelinternet wäre dann gut möglich (Gbit LAN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch noch 16000+ bei der Telekom und wenn ich eines sagen kann ist das, dass da kaum einer eine Ahnung hat und jeder was anderes sagt. Da der Kram ja über die selbe Leitung geht (und andere Anbieter mehr anbieten) würde ich da einfach mal 3 anrufen (bei der T-Kom) und es gibt bestimmt 3 verschiedene Antworten. Allerings sind die Onlineüberprüfungen bei denen jedenfalls bei mir immer relativ genau gewesen, was wird da denn angezeigt?

Hätte ich nicht noch Entertain (BL) wäre ich auch längst zu Unity gewechselt aber auf Sky habe ich momentan kein Bock mehr weil die mir nach 6 Jahren am Stück nicht rechtzeitig zur BL ein neues Angebot gemacht haben. Bei der T regt mich jetzt maßlos auf, dass 3 Häuser weiter VDSL 50 möglich ist und ich BL gerne in HD sehen will und die das hier nicht weiter ausbauen - da die jetzt ja auch den DL ordentlich beschränkt haben kann ich da aber auch schon wieder fast drauf verzichten. Vielleicht wirds doch noch Unity.
 
Ich habe gerade mal auf der Seite von KabelBW geschaut. Die haben da auch Angebote rein für Internet und Telefon, also ohne den TV-Mist. Habe ich bei mir auch. Nur Internetanschluß und TV sehe ich über SAT-Schüssel.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen...
Nunja, wir nutzen bereits Sky, und sind damit zufrieden.
Aber ich denke, anrufen und Druck machen ist jetzt das richtige.
Ergänzung ()

@srup: Die Seite sagt mir, das nur 1024 Bandbreite möglich ist (oder habe?), also 1k...
 
1. Eigene Vertrags AGB checken, zwecks Bandbreitenkorridor (siehe #6)

1.1 Mindestbandbreite garantiert - Vertrag mit Sonderkündigungsrecht Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistung - bei den anderen Anbietern veruschen glücklich zu werden.

1.2 Mindestbandbreite garantiert - Anrufen und mit dem SK-Recht argumentieren und verlangen, dass die Leitung bzw. Optionen vor Ort von nem Techniker geprüft werden.

1.3 Mindestbandbreite nicht garantiert - Vertrag zum Ende der MVLZ kündigen und sich ggf. dann auch an die Telekom wenden zwecks besserer Angebote mit höherer Bandbreite - oder eben abwarten und dann wieder versuchen mit den anderen glücklich zu werden.


Eigentlich ist das alles halbwegs einfach, nur etwas Zeitaufwändig.

Bei einer Onlinebestellung macht man am wenigsten falsch, weil man selber alles eingeben muss :-)
Ausserdem kann man dann den Vertrag auch noch stornieren und zusätzlich ja auch noch bei Vertragsabschluss zwei Wochen testen und dann ggf. widerrufen, wenn die Leistung nicht passt.
Entscheident ist hierbei das genannte Datum in der Auftragsbestätigung bzw., bei Verzögerungen, der echte Schaltungstag.


Noch ein kleiner Tipp. Wie bereits erwähnt, solltest Du mal anfragen ob bei dir Entertain verfügbar ist, bzw. VDSL. Die verlässlichste Aussage erhälst Du übrigens, wenn du telefonisch solange rumnörgelst, bis man dich mit dem zuständigen Technik-Mitarbeiter verbindet... der kann dann im Bedarf auch den Techniker zu dir vor Ort schicken um die Lage zu klären :-), Das Thema VDSL Verfügbarkeit ist irgendwie problematisch bei der Telekom.
 
Wenn die Seite Produkte mit nur 1 MBit anzeigt, so würde ich mir jetzt nicht mehr zu grosse Hoffnung machen. Daher entweder Kabel Internet oder LTE.
Die Seite listet deine geschaltete Bandbreite auf, sowie die Produkte, die an deinem Standort verfügbar sind. Bei mir sind das so um 16 Stück (von DSL light bis DSL 6000R inkl. Business Varianten).

@ iron_monkey

Man kann den Vertrag binnen 2 Wochen nach Erhalt der Auftragsbestätigung, die auch die verfügbare Bandbreite mitteilt, stornieren aber mit Testen ist nichts. Denn ist der Anschluss erstmal geschaltet, so kommt man aus den Vertrag nicht mehr so leicht raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ srup

Im Normalfall sollte die Auftragsbestätigung auch kurz vor der Schaltung eintrudeln... ich habe es so noch nicht erlebt, leider, es sollte aber der Normalfall sein. Wobei, wie Du bereits sagtest, die verfügbare Bandbreite ja auch spätestens mit Erhalt der Auftragsbestätigung klar ist.

Tante Edit:

Kleiner Erfahrungsbericht :-D

C&SC 16K bestellt, 2 Wochen gewartet, nichts passierte, angerufen Auftrag "hängt", neuer Auftrag, Technikertermin, ABS erhalten, Techniker kommt am Schaltungstag nicht. Auftrag wütend storniert... dann wieder die Stornierung widerrufen ^^ hatte eine geraucht, Schluck Kaffee - kurz überlegt, nee länger willste net warten... naja, am übernächsten Tag war der Anschluss dann aber geschaltet und das Gespräch mit dem Techniker war informativ :-D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben