DSL wird immer langsamer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orcon

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.285
Liebes Telekom hilft Team,

seit ca. anderthalb Wochen gibt es einen zunehmenden Verlust der Downloadgeschwindigkeit an meinem DSL Anschluss.
Seit der Anschluss geschaltet ist hatte ich immer 109 Mbit/s anliegen, irgendwann letzte Woche nur noch 97 Mbit/s und seit heute nur noch 90 Mbit/s.

An was kann dass liegen, Anschluss oder gibt vielleicht nur mein Router den Dienst auf?
Noch paar Screenshots von der Fritzbox:


Screenshot (2).png

Screenshot (3).png

Screenshot (4).png

Grüße Orcon
 
Hast du denn DSL Abbrüche bemerkt?
Wenn nein, dann einfach abwarten und es geht die nächsten Tage wieder bergauf.

Das Spektrum und die sonstigen Zahlen sehen normal aus.
Unterm Spektrum bitte mal den Min/Max-Button betätigen und dann nach etws Laufzeit nochmal ein Spektrum posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Telekom hilft
DSL Abbrüche habe ich auch vermehrt gehabt, ich sag mal seit dem Zeitraum wo in unserem Ort der Glasfaserausbau stattfindet. Bei uns auf der Straße findet der aber nicht statt und ist momentan laut Bürgermeister auch nicht zeitnah geplant.

Edit: Hier ein Screenshot mit Min/Max.:

Screenshot (6).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den glatten Zahlen aus Bild 2 greift wohl ASSIA grad bei Dir. Das greift immer wenn die Leitung instabil ist und regelt denn den Download runter. Nach einer gewissen Zeit geht es wieder hoch wird aber weiter beobachtet um zu sehen ob es stabil läuft. Sind in dieser Zeit wieder Sync Abbrüche festzustellen (egal ob durch Router Neustarts oder andere Sachen) regelt es wieder runter.

Hilft also nur warten und den Router nicht vom Netz nehmen / neustarten. Trotzdem fülle schon mal das Kontakrformular aus:

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Meinen Router trenne ich sehr selten, seit er 2018 online ist vielleicht ca. 30 mal. Wie gesagt die Leitung war bisher sehr stabil. Ich habe aber das Kontaktformular ausgefüllt.
 
Hallo @Orcon,

meine Vorredner haben das schon hervorragend auf den Punkt gebracht, vielen Dank dafür. :daumen:

Gerade die glatten Zahlen aus dem Screenshot zeigen, dass an deinem Anschluss die dynamische Profiloptimierung läuft. Bedeutet, bei der regelmäßigen Analyse des Anschlusses wurden zu viele Auffälligkeiten festgestellt. Als Folge wirst du bzw. der Anschluss in ein niedrigeres Profil geregelt. Sobald der Anschluss über einen längeren Zeitraum fehlerfrei läuft, geht es wieder in ein höheres Profil.

Eingreifen können wir da nicht. Da hilft tatsächlich nur warten und möglichst keine Neustarts des Routers durchführen, zumindest nicht vermehrt.

Sollte sich keine Änderung einstellen, gib uns bitte Bescheid, dann hakt es in der Profiloptimierung.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Guten Morgen,

über Nacht ist der Anschluss nun auf 80 Mbit/s abgerutscht.
Um 3Uhr war laut Protokoll der Fritzbox keine DSL Synchronisation möglich.

Diese Auffälligkeiten müssen doch irgendeinen Grund haben, wenn diese Abregelung eintritt.
Ehrlich gesagt will ich nicht zugucken bis die Leitung ganz weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orcon schrieb:
über Nacht ist der Anschluss nun auf 80 Mbit/s abgerutscht.
Um 3Uhr war laut Protokoll der Fritzbox keine DSL Synchronisation möglich.
Zwischen 3 und 5 Uhr ist Wartungsfenster.
Wenn Assia der Meinung ist, dein Anschluss muss weiter stabilisiert werden dann gehts ggf. weiter bergab.
Dann müssten aber auch tagsüber Probleme (= DSL Abbrüche) auftauchen.
Orcon schrieb:
Diese Auffälligkeiten müssen doch irgendeinen Grund haben, wenn diese Abregelung eintritt.
Ehrlich gesagt will ich nicht zugucken bis die Leitung ganz weg ist.
Dann melde dich per Kontaktformular, wurde oben ja schon verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Telekom hilft
Aktueller Stand für alle Interessierten. :)

Die erkannte Störung des DSL-Signals wird aktuell auch von einer Profiloptimierung nicht behoben. Es sind weiterhin Schwankungen vorhanden, zudem wurde eine Leitungsunsymetrie erkannt.

Morgen wird unser Außendienst vor Ort die Lage prüfen.

Viele Grüße
Jutta T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, eifelman85 und Orcon
Man sieht das auch im Spektrum, wenn man die beiden Spektrumsbilder übereinander legt. Dort ist im einen Bild der SNR deutlich besser als im anderen, was für mich für ein Problem spricht. Auch wenn vielleicht in der Straße vor dem Haus gerade nichts gemacht wird, ist das Verzweigerkabel doch länger. Würde nicht ausschließen, dass hier etwas beim Ausbau beschädigt worden ist.

Edit: Sehe gerade, morgen ist ja heute. Vielleicht gibt es ja schon was neues. :)
 
Es gibt was Neues. :) Der Einsatz vom Außendienst war ein Erfolg, der Anschluss synchronisiert wieder mit Top-Werten.

Nur was jetzt im Einzelnen gemacht wurde, kann ich leider nicht rauslesen, da war man mit den Informationen recht geizig.

Aber das Ergebnis stimmt, darauf kommt es ja an. :)

Viele Grüße
Jutta T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich möchte hier auch eine Rückmeldung geben und mich als erstes nochmal herzlich für die schnelle Hilfe bedanken. Auch wenn manche meckern das Verträge bei der Telekom teuer sind, so ein schneller Service sind mir paar Euros mehr wert.

Der Techniker war bei mir an der TAE vom Router hat die Leitung gemessen und für i.O. befunden. Dann hat er die Leistung wieder hochgeschalten.
Er sagte selbst bei der kurzen Entfernung bis zum Verteiler ist ein Leitungsfehler fast unmöglich, maximal 30m vom HÜP bis zum Verteiler.
Für meine Hausverkabelung selbst lege ich als Elektriker von Beruf meine Hand ins Feuer.

Der Download liegt wieder voll an und der Upload ist gut 10 Mbit/s schneller als er jemals war.
Ich werde ein Auge draufhalten, der Techniker meinte unter Umständen kann schon mal der Router solche Probleme verursachen.

Gruß
Orcon

Screenshot (8).png Screenshot (9).png Screenshot (10).png Screenshot (7).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Aha. Dazu hätte kein Techniker kommen müssen. Das hättest du auch über die App machen können.

Und natürlich kann auf einer 30m Leitung auch mal die Leitung kaputt sein bzw Störungen verursachen.

Wirst wahrscheinlich dann bald wieder gedrosselt.

1und1 ist bei der storungsannahme sogar noch schneller als die Telekom. Und auch die Techniker kommen super schnell raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben