dvi schlechter als display port ?

motte71

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
11
Hallo ich habe einen Benq xl2411p und hatte das Problem ein Bildausgabe zu bekommen mit meinen Display Port Kabel.
Nachdem ich keine Lösung fand,kaufte ich mit ein dvi Kabel, jetzt nach langer zeit habe ich wieder mein Display port versucht und aufeinmal funktionierte es ohne probleme.
Das Bild ist nur sehr gälblich leider was sicher dem monitor zu schulde kommt und an sich bin ich mit der Bildqualität nicht zufrieden.
Es fühlt sich aber knackiger und genauer an von meinen Eingaben der Maus her an.
Ich habe jetzt schon ein wenig rumgesucht im Internet mit was das zu tun haben könnte, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.
Die 144hz hatte ich bei beiden ports ausgewählt, der Delay kommt mir aber allgemein länger vor beim dvi port.
Könnte es sein das der monitor eine Allgemein höhere Reaktionszeit hat mit meinen Dvi port oder bin ich da komplett am Holzweg und täusche mich da nur ?
Eigentlich würde ich wieder den Dvi port benutzen wegen des schöneren Bildes aber abstriche möchte ich eigentlich keine machen von der Leistung her.
 
Ihm Rahmen seiner technischen Möglichkeiten ist DVI mit DP qualitativ identisch. Es sind beides digitale Signale. Alles andere müssen Monitor- oder abweichende Softwareeinstellungen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, konkretor und motte71
Schalte doch mal spaßeshalber diese ganzen Features am Monitor ab; Black eQualizer, Color Vibrance (was an den Farben fuscht) und was es da ggf. noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motte71
cvzone schrieb:
Ihm Rahmen seiner technischen Möglichkeiten ist DVI mit DP qualitativ identisch. Es sind beides digitale Signale.

Es sind zwar die gleichen Signale aber soviel ich weiß ist mit DVI z.B kein UHD mit 60Hz möglich sondern nur 30 Hz. Wenn es mich nicht täuscht sind mit DVI "nur" 2.560 x 1.600 Pixel in 60 Hz möglich
 
Kommt ein DVI-A-Anschluss zum Einsatz?

Display Port ist der durchweg bessere Standard und DVI in jeder Hinsicht gleichwertig oder überlegen.
 
Nein der Monitor hat DVI-D und es wird Dual-Link verwendet, sonst hätte TE keine 144Hz bei 1080p einstellen können.

Der Monitor unterstütz eh keine höhere Auflösung oder Bildwiederholfrequenz, daher ist DVI-D kein Nachteil im Vergleich zu Displayport.
Da man vermutlich davon ausgehen darf, dass der HDMI-Port mindestens 1.3+ bietet, wäre auch ein HDMI-Kabel für 1080p@144Hz kein Problem.
 
wern001 schrieb:
soviel ich weiß ist mit DVI z.B kein UHD mit 60Hz möglich
Ja, DVI hat deutlich weniger Bandbreite, daher schrieb ich "im Rahmen seiner Möglichkeiten". Aber soweit die Auflösung und Hertzzahl mit DVI realisierbar ist, sollte es optisch keinen Unterschied geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Was heißt der Delay kommt dir höher vor? Woran machst du denn das fest? Wenn du ein Fenster verschiebst, wirst du kaum ein unterschied von wenigen Millisekunden mit bloßem Auge erkennen.

Ich würde auch erstmal bei den Einstellungen schauen, viele Monitore schalten die Profile für den jeweiligen Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
TriceO schrieb:
Da man vermutlich davon ausgehen darf, dass der HDMI-Port mindestens 1.3+ bietet, wäre auch ein HDMI-Kabel für 1080p@144Hz kein Problem.
Für 1080p und 120 HZ wird mindestens hdmi 1.4b benötigt. Der Xl2411Z hatte aber nur 1.3b und daher waren dort keine 120 HZ mit 1080p möglich.

Displayport sollte gleichgut zu dvi vom Bildsignal sein, ansonsten kann Displayport je nach verwendetem Standard deutlich höhere Datenraten transportieren was hier aber an sich keinen Vorteil bringt, sowohl dual link dvi wie auch displayport 1.2 können den Monitor vollständig mit Daten versorgen für 1080 @ 144 HZ.
 
Zurück
Oben