E4500 mit 11*220 schon dicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xuardas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.276
Hallo zusammen, habe mal ein wenig an meiner Freundin .... äääh deren Rechner rumgeschraubt und will Ihren alten E4500 etwas pimpen. Ich habe bisher nur den FSB auf 220 mit 11er Multi eingestellt und bekomme prime stabil zum laufen über 3 Std. Habe das ganze dann mit mit einem FSB von 230 versucht und der Rechner bootet nicht mehr. Wenn ich Ihn wieder starte, bekomme ich Overlocking failure angezeigt und alle Werte setzen sich zurück. Kann es jetzt schon sein, dass ich den v-core anheben muss? Der ist noch auf fix 1,3V eingestellt (Voreinstellung). Dachte der E4500 wäre ein bissl Übertaktungsfreundlicher :D. Ach ja, max. Temp im idle 38 unter last 58°C mit schlechtem Lüfter.
 
Bei meiner CPU lags am RAM, mit dem alten konnte ich 3,4 GHz ohne Probs laufen lassen.
 
kann sein das ihm zu warm wird. ist heurte ach mal wieder so ein tag wo man das overclocking on air mal besser bleiben laesst vorallem wenn es ein schlechter cpu kuehler ist.

Ps ist der cpukuehler entstaubt?
 
Wenn du da wirklich was reißen willst, dann besorg die als aller erstes mal einen gescheiten Kühler. Dann musste halt gucken. Check mal mit Coretemp die Standardspannun der CPU aus (VID). Dann weißt du ungefähr, wo du Default liegst. Je höher die VID desto schlechter ist in den meisten Fällen auch der Übertaktungsspielraum, was aber nichts heissen mag.

Es gibt hier im Forum mehrere Threads und FAQs zu Thema E4xxx Übertakten. Probiers einfach aus.
 
_fan_ schrieb:
58 Grad ohne OC is beii nem E4500 schon bissle viel.

THX an alle soweit, die 58°C sind mit einem FSB von 220 also bereits übertaktet allerdings ohne v-core anzuheben und das bei 34°C Raumtemp. :). Ich mache nachher mal den Lüfter sauber... blöde Frage, kann ich da einfach mal mit dem Staubsauger ran, oder wie macht Ihr das ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben