E8600 taktet sich selber hoch

NFSU2-Elite

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
302
Ist es normal, dass E8600 sich selber auf 3,5GHz hoch taktet?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 353
Manche Boards schummeln ein bisschen am FSB, damit sie schneller sind. Mein Abit IP35 zum Beispiel stellt direkt 272FSB ein, obwohl der Q6600 damals nur 266FSB standard hatte. Und bei einem 10er Multi wirkt sich das eben schon sehr stark aus.
 
Wenn du das MSI Dualcorecenter installiert hast, dann is das normal das der sich hochtaktet.
 
Der Q6600 hat keinen 10er Multi -> 266Mhz x 9 = 2,4Ghz

Wenns dich stört, dann einfach im Bios mal runtertakten auf 333Mhz ;)
 
Habe vergessen zu erwähnen das es nur bei ungefähr jeden 3 Start passiert, sonst läuft ganz normal mit 3,33 GHz. Hat DRAM/FSB Verhältnis 12:10 was damit zu tun? Oder ist es gerade umgekehrt wenn man es auf 1:1 enstellt dass CPU dan noch schneller läuft? DRAM momentan bei 420MHz

ne, stören tut es mich auf keinen Fall, die anderen machen OC mit Absicht:lol:. Möchte nur wissen wie es dazu kommt.

@ Baumfreund

dein E8600-er geht aber nicht schlecht, gut zu wissen dass man noch genug Reserven hat :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tripplepost zusammengeführt. Bitte die Regeln beachten!)
Der Q6600 hat keinen 10er Multi -> 266Mhz x 9 = 2,4Ghz

Seine Aussage bezog sich auf den E8600 ;)


DRAM momentan bei 420MHz

Dein Arbeitspeicher wurde also auch noch um 20 mhz übertaktet, da das Dram/FSB verhätnis Standard ist.

20mhz von 400 ergeben eine Leistungssteigerung von 5% ... Dein Arbeitsspeicher wurde also auch noch um 5% übertaktet ;)
 
Ich würde dir empfehlen die Werte manuel im Bios einzustellen.
Ist einfach sicherer wenn man weiß was das Board macht bzw. es selber festlehgt :)
Und ein Stabilitätstest wer auch nicht schlecht, nicht das noch irgendwelche Props. auftreten wenn das Board automatisch Oc´t.
Lg
 
IlDuce88 schrieb:
Der Q6600 hat keinen 10er Multi -> 266Mhz x 9 = 2,4Ghz

Vllt schafft es Baumfreunds Board ja sogar den Multi bei einem Multigelockten CPU zu erhöhen um schneller zu sein. :D
 
Das erklärt aber nicht warum CPU manchmal mit 3,33 manchmal mit 3,50 und gerade jetzt mit 3,45 GHz läuft. Das sind schon relativ grosse Sprünge.
 
Die Auto-OC funktionen gehen dabei auf den lastzustand der cpu ein...
aber im idle gehen sie auch runter...hast du auch mal weniger als 3,3ghz?
 
nein, GHz ändert sich nicht: Startet PC mit 3,33 bleibt es dabei, startet PC mit 3,4 oder 3,5 ändert sich da auch nichts egal ob unter Last oder in idle.
 
:freak: hmm, also das ist wirklich sehr ungewähnlich...aber irgendwie doch auch gut, meinste nicht? du hat ales auf standardeinstellungen laufen und mehr leistung ohne garantieverlust...ist doch super, wenn du sowieso nicht ocen wolltest??
 
Das CPU übertaktet läuft is OK , warum dann aber nicht bei jeden Start?
 
Absolut keine ahnung! normal ist es auf alle fälle nicht, wenn sollte sich das in beide richtungen bewegen, habe es mit meinem board und meiner cpu mal gemacht:
Idle=so 1740MHz bis 1900MHz(setzt fsb und multi runter!) und vollast mit prime=3000, klar und dann halt nach ner weile mit maximal 3420MHz(fsb+multi), erhöht dann aber halt auch die spannung...
Aber sehe es einfach als positiven nebeneffekt an...
was aber interessant wäre, wie sich das ganze im oc verhält...
 
Zurück
Oben