News EA trotz Next-Gen-Boom mit 308 Mio. Dollar Verlust

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Videospielgigant Electronic Arts (EA) war nach eigenen Angaben im Dezember die „Nummer eins“ unter den Publishern von Spielen für die neue Konsolengeneration. Der hohe Absatz in diesem Bereich konnte jedoch einen sinkenden Gesamtumsatz nicht verhindern. Zudem muss ein Verlust von 308 Millionen US-Dollar verbucht werden.

Zur News: EA trotz Next-Gen-Boom mit 308 Mio. Dollar Verlust
 
Mehr DLCs rausbringen würde ich sagen...
 
Ganz genau! Für diese missliche Lage gibt es nur eine vernünftige Lösung! Mehr DLCs!
 
Seitdem es Origin gibt hab ich kein EA Spiel mehr gekauft ... und vermutlich viele andere ebenfalls nicht.
Sobald ich Singleplayer Spiele offline ohne Origin spielen kann, werden wieder EA Spiele gekauft, aber auch nur dann.

Den neuen Dragonage Teil der demnächst rauskommt würde ich mir z.B. direkt kaufen, wenn Origin nicht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie traurig und erbärmlich es doch ist, dass EA am meisten Umsatz (und bei dem geringen Aufwand bestimmt auch Gewinn) mit DLC's macht. Kein Wunder, dass die Publisher darauf setzen.

Edit:
Beitrag schrieb:
Bestätigt mal wieder, dass viele DLCs einfach unverhältnismäßig viel kosten
Wohl eher, dass bei manchen Leuten das Geld für miese Preis/Leistung zu locker sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das traurige ist ja, dass die Gecrackten Spiele einfach "flüssiger" laufen. Man braucht kein Origin, kein uPlay und keine Verbindung zu den Servern und kann selbst dann spielen wenn die Server down sind.
 
Die Spieler merken langsam was fürn Dreck EA in den letzten Jahren verzapft. Spiele werden jedes Jahr minimal aufgehübscht und wieder fürn Vollpreis rausgebracht. Bei anderen Spielen wiederum specken sie das Spiel im Vergleich zum Vorjahr noch ab und verlangen den Vollpreis (FM2014)
Gerade die Fussball Manager hat doch so viel abgeworfen in den letzten Jahren, ich verstehe nicht wie man den seit Jahren so verkommen lassen hat um ihm dann auch noch den Gnadenstoß zu verpassen.
Fifa über Jahre hinweg ähnlich.
SWTOR ist mehr oder minder gefloppt wenn man die Erwartungen heranzieht.

Für mich alles keine Überraschungen. Ich hoffe inständig das EA samt Origin zügig den Abgang vorbereitet :D und das obwohl ich begeisterter Fifa Spieler bin auch wenn es nur wenige Änderungen in all den Jahren gab.
 
Wie die obere Tabelle zeigt, konnten Konsolenspiele fast die PC-Plattform einholen

wenn die Spiele auf Konsole nicht doppelt so teuer wären, würde das ein anderes Bild zeigen und da die neuen Gen-Boxen wohl mit eingerechnet wurde finde ich den Umsatz gegenüber dem PC eher schwach... BF4 sei dank wobei dieser Titel einer der schlechtesten ist in Sachen MP-Gameplay
 
Das deckt sich ja mit der Aussage seitens EA, das Battlefield 4 sich nicht schlechter verkauft habe wegen der Bugs oder der Entscheidung Battlefield 4 nicht Battlefield 3.5 zu nennen :-)
Ich hoffe das kaum noch Spiele von EA gekauft werden solange es diese bugverseuchten und gelogenen featureumworbenden Spieleveröffentlichungen gibt!
Endlich einmal "gute" Nachrichten.
 
Bei NFS 1-4 als HD Version würde ich auch schwach werden. Die Lücke bei den alten Games ist da, aber EA nützt das nicht aus bei dem Next-Gen-Boom, ... warum auch immer bleiben die alten Games in alter "Grafikpracht" stehen.
 
Noch immer viel zu viel Umsatz, um ein Umdenken in deren Politik zu bewirken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
aufgehübschte spiele zum vollpreis sind eine sache..

.. was mich RICHTIG stört: 6 Maps zum start.. 4 weitere für 20€.. und das so oft, das ich im endeffekt 120€ fuer nen Titel bezahlt habe, der in einem Jahr abgelöst wird..,

wenn ich an cod mohaa etc denke... wo die community DUTZENDE gute maps ins spiel gebracht hat...


es ist nunmal so, ein spiel kann noch so "schlecht" sein, wenn die community dahinter steht, dann lebt es lange. EA stößt dieser community immer und immer wieder vor den kopf
 
Das wird so schnell wohl nicht passieren. Finde EA's Politik einfach schwach, wie viele andere auch, aber ob sich was ändern wird durch schlechte Zahlen ?
 
Im Text schreibt ihr: "Wie die obere Tabelle zeigt, konnten Konsolenspiele fast die PC-Plattform einholen." Wenn man die Tabelle aber liest sieht man das die Konsolen 2013 mit 158Mio zu 148 Mio vor dem PC lagen sprich der PC die Konsolen überholt hat und nicht umgekehrt. Oder übersehe ich da etwas?
 
AramisCortess schrieb:
aufgehübschte spiele zum vollpreis sind eine sache..

.. was mich RICHTIG stört: 6 Maps zum start.. 4 weitere für 20€.. und das so oft, das ich im endeffekt 120€ fuer nen Titel bezahlt habe, der in einem Jahr abgelöst wird..,

wenn ich an cod mohaa etc denke... wo die community DUTZENDE gute maps ins spiel gebracht hat...


es ist nunmal so, ein spiel kann noch so "schlecht" sein, wenn die community dahinter steht, dann lebt es lange. EA stößt dieser community immer und immer wieder vor den kopf

Deinen letzten Satz finde ich wirklich interessant und sehe es mittlerweile auch so.
Ich werde nicht als Beta Tester bezahlt, nein man informiert mich nicht einmal, dass ich den Tester Spielen soll und auch noch selber daran arbeiten MUSS, das das Produkt richtig läuft. Es geht sogar noch soweit, das man noch extra draufzahlen MUSS weil nach 3 Monaten wo das Produkt absolut überhaupt nicht zu gebrauchen war der Preis bereits um gute 50% gefallen ist und man die Differenz noch nicht einmal erstattet bekommt.

Ich lasse nun andere Käufer den Beta Tester Spielen und kaufe erst wenn das Produkt schon mind. 6 Monate auf dem Markt ist!
Ich würde ja sagen es Spielt KEINER mehr Beta Tester, aber es wird immer irgendwelche Leute bzw. "Fanboys" geben die diesen Firmen das Geld in den Hals stecken.
Ich bin keiner mehr von diesen Leuten!
 
iwie passne die zahlen und der TExt nicht zusammen. ihr schrieb die Umsatze wären von 900 auf 800 millionen gesunken, für FJ14q3 wir aber 517 Millionen und für FJ13Q3 wird 407 angegeben.
in meinen augen hat EA den umsatz also gesteigert. würde ja schonmal zeigen, dass EA auf einem Weg ist, der in die schwarzen zahlen führen könnte.
Edit: ok sehe gerade dass es sich dabei nur um Digital vertriebene spiele handelt.

Und wie sich hier alle über den neidergang EAs freuen. Denkt ihr ohne EA wirds besser? DRM hat isch schon weit verbreitet (Uplay, Steam, Battelnet....) und wird auch nicht verschwinden, blos weil EA dicht macht. Und wenn ihr die Titel eh nicht mehr spielt, kann es euch auch egal sein was EA mit ihren marken anfängt. Denn blos weil EA pleite gehen könnte, heist es nciht dass alles wieder zur "guten alten Zeit" wird, in der ja alles besser war.

Dazu müsste die Komplette Riege an Publishern neidergehen, dann allerdings gibt es wesentlich weniger spiele, und ob diese entwicklung für die Qualität wirklich sinnvoll ist kann sich jeder selbst ausmalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der PC ist also als Spieleplattform am aussterben - aaaaaaja :D
 
Ich würde mir wünschen, das EA anfängt umzudenken. Den Bankkrott find ich zu krass, da dort auch viele Leute arbeiten, die mit deren Politik nichts zutun haben.
 
Zurück
Oben