News eBay: Zahlreiche gefälschte Nvidia-Grafikkarten im Umlauf

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2.992
Verstehe nicht, weshalb jetzt erst darüber ein Bericht kommt
Bereits zu Hochzeiten des GraKa-Booms aufgrund von Mining waren etliche Karten im Verkauf bzw im Umlauf und weil eBay an dem Mist verdient, schauen se weg, von den Gaunern PayPal ganz zu schweigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, MeisterOek, Firezeed und 20 andere
Tja, mal so, mal so.
Mich hat Paypal bei einem Betrug trotzdem vor einem Verlust von knapp 2,5k "gerettet" - und ich war felsenfest davon überzeugt, Sie würden sich rausreden und nicht zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Nero FX, Rikimaru und 7 andere
Die eigentliche Frechheit ist nicht, dass es Gauner gibt sondern das Verhalten von Ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiofQu, marvm, ufopizza und 48 andere
Man stelle sich vor, die würden die Karten zu 'realsitisch' niedrigen Preisen anbieten.
Mehr Gewinn, weniger Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Danieloss, Obvision und 12 andere
Ich bewundere ja schon die ganze Mühe die die sich machen. Irgendwelche Uralt Chips beschaffen und dann die Karten so herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, drckeberger, VYPA und 2 andere
Das ist schon ein starkes Stück.
Aber auch meine Erfahrung mit PP außerhalb ebays ist eigentlich durchweg positiv. Nicht gelieferte Bestellungen, Fall eröffnen, Geld wieder rück erstattet.
Bei PP geht das relativ zügig, bei ebay dagegen dauert es ewig. Ich würde daher PP empfehlen, aber ebay sicher nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shuffle.
Gauner eBay, oder erst recht Gauner PayPal hin oder her.
Jeder der so etwas kauft sollte sich vorher die Frage stellen warum die Karten so günstig sind, von da daher, selbst Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, hroessler, teufelernie und 9 andere
Geiz ist halt immer noch geil.

Ebay und Konsorten sind doch nur am Geld interessiert. Am Kunden wäre mir neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoneeh
Drahminedum schrieb:
Die eigentliche Frechheit ist nicht, dass es Gauner gibt sondern das Verhalten von Ebay.
Genau das sollte Kerninhalt des Artikels sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin, Obvision, Ernie75 und 6 andere
Drahminedum schrieb:
Die eigentliche Frechheit ist nicht, dass es Gauner gibt sondern das Verhalten von Ebay.

This!
Ich kauf über ebay nur noch bei bestimmten Verkäufern und mit Paypal. Alles andere ist nur noch Risiko. Bin auch schonmal auf 180€ sitzengeblieben, weil der Verkäufer sich wohl in Griechenland abgesetzt hat. Hunderte Leute wurden betrogen und die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt. Ebay hat NIX!!!! gemacht.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Ahnungslose sich dann ewig mit so einer Karte rumärgern und die dann irgendwann als "langsam" aktzeptiert wird oder im Elektroschrott landet. Ebay interessiert es nicht, kassiert aber 10% Provision. Was ein Saftladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MP42 und vanni727
Also ein Bekannter von mir hat sich ne '1060ti' geschnappt, in GPU-Z wurde die als normale 1060 erkannt, bloß lief kein Spiel ohne irgendwelche Fehler.
Genauer hingeschaut und es war anscheinend eine 560ti.
Es ist zwar zum größtenteils seine Schuld, null informiert und beim Preis auch nicht stutzig geworden. Rechtfertigt aber nicht das Verhalten dieser Händler.
Bloß die größte Frechheit ist der ebay Käuferschutz die ein unabhängiges Gutachten verlangt haben und Paypal hat auf ebay verwiesen und das die Ware ja angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savoy2k und stoneeh
Tja, meine Erfahrung mit eBay sind auch einfach nur GROTTIG!

AppleNetzteil aus Östereich. Fake erhalten. PayPal/eBay keine Hilfe... Habe dann Apple selbst hinzu gezogen und er Shop war innerhalb von einem Monat weg (Vermutlich nur unter DIESEM Namen)..

Ich meide eBay wo es geht, denn selbst mit PayPal basiert das ganze Unternehmen nur darauf Fälschungen an den Mann zu bringen... (Das oben war nur EIN Beispiel... habe es zu Hauf erlebt, aus erster oder zweiter Hand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6 und CMDCake
Die Zielgruppe dieser Karten informiert sich ja eher nicht in den einschlägigen Medien. Die sieht nur eine unverschämt günstige Grafikkarte für die "diese ganzen Wucherer" so wahnsinnig viel Geld haben wollen und evtl. kommt dann noch quasi zur Selbstberuhigung, daß in China ja alles so viel billiger sein soll. Der Gedanke, daß es sich hier vielleicht auch um Betrug handeln könnte kommt diesen Leuten nicht oder erst wenn das Unheil schon angerichtet ist.

Wobei Ebay diesen ganzen Betrug offenbar billigend in Kauf nimmt. Allerdings muß sich Amazon den gleichen Vorwurf gefallen lassen. Da sind es vor allem USB-Sticks die zu unrealistisch niedrigen Preisen angeboten werden und selbstverständlich nicht das halten was sie versprechen. Ich weiß jedenfalls nicht wie viele USB-Sticks mir da schon aufgefallen sind. Die fielen mit Preisen auf die schon bei einer bloß oberflächlichen und automatisierten Plausibilitätsprüfung als verdächtig auffallen müßten.
 
Was spuckt Aida64 unter Anzeige/GPU bei diesen Fakes aus?

Und wie schon woanders geschrieben, das PCB Date der Karten sollte immer rückseitig liegen und auch den simplen hinweiß geben das zb. eine Platine von KW1-52/ Jahr 12 sicherlich keine 1060 oder ähnliches sein kann.
 
Das hilft die aber erst wenn die Karte daheim ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hallo @ all,

ich verstehe überhaupt nicht, warum (erst) jetzt plötzlich das zur einem Thema wird. Ich meine das ist nichts neues, und ist auch nicht erst seit GTX 1060 / GTX 1050ti so. Diese Masche ist so alt wie ebay selbst. So etwas gab es schon z.Z. einer GTX 280 und früher. Und es sind nicht nur GraKas, nein nicht einmal nur IT-Sachen, so etwas gibt es überall und bei allen Artikel die generell teuer bzw überteuert sind, und bei denen es nicht einen harten Preiskampf zwischen zahlreichen Anbietern gibt. Praktisch bei allen Sachen, für die man viel Geld für ein kleines Packet zahlen muß.

EBay ist schon aus Prinzip von Anfang an ein Paradies für Hehler und Betrüger gewesen. Würde eBay dagegen ernsthaft vorgehen, dann hätte dies einen spürbaren Einfluss auf ihren Gewinn. Deshalb wird die Sache einfach ausgesessen. Sofern das Medieninteresse nicht überwältigend wird, wird einfach nur "kein Kommentar" erwidert, und man wartet ab bis diese News wieder vergessen werden, und sich die Wogen wieder glätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, betzer und mastermind6
Gefälschte SSD, Gefälschte USB Stick und jetzt Gefälschte Graphikkarten. Meine Meinung, wer denkt die Firmen haben Geld zu verschenken und bieten Graphikkarten oder USB Sticks für minimale Kohle, ja dem geschieht es Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, oldi46 und Hatsune_Miku
Bei ebay läuft leider so viel falsch, das ich vor 8 Jahren mein Konto gelöscht habe. Und das ist auch gut so. Anscheinend hat sich da immer noch nichts geändert und die Betrüger können dort weiterhin ungehindert reichlich Kasse machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Red59, Ernie75 und 4 andere
Zurück
Oben