Notiz Edge auf Chromium-Basis: Nutzer von Firefox erhalten Werbung von Microsoft

Ich bin ja froh, noch nie versteckte Werbung in Win10 entdeckt zu haben. Also im Startmenü hab ich keinen solchen Eintrag (Still using Firefox? Microsoft Edge is here). Ich hab auch die letzten Updates für Win10 eingespielt (Build 1909).
Kann es sein, dass ich keine Werbung sehe weil ich Firefox gar nicht installiert hab, sondern nur die portable Version nutze?
Wenn ich jetzt die Windows-Suche öffne, dann hab ich da wohl "Microsoft Edge" unter Top-Apps stehen... aber da hab ich gar keinen Einfluss drauf was da angezeigt wird? Okay, ich nutz Windows. Windows hat nen eigenen Internet Browser. Die dürfen da gern drauf hinweisen :)
 
onesworld schrieb:
Auf jeden Fall zu lange um etwas atemberaubendes neues in Schriftgröße 2.000 zu verlinken. Ist halt blöd, wenn die atemberaubende Neuigkeit gar nicht so neu ist, nicht wahr?
Die Schriftgröße wurde durch das Kopieren übernommen und nicht extra von mir ausgewählt. Nur weil du davon wusstest, ist automatisch für jeden ein alter Hut? Dann kann CB ja gleich dicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Na ja, das stört mich wenig, ich nutze das Startmenü nie ... alle nötigen Programme sind auf dem Desktop.
 
@Ozmog

Das verstehe ich nur zu gut. Ich selbst kenne auch die Hürden unter Linux und selbst bei MacOS gibt's Hürden, die gar nicht existieren dürften. Für spezielle Anwendungen ist es natürlich ein gesondertes Problem!

Teilweise schiebe ich es aber auch auf die Faulheit oder sogar Ignoranz der Software-Industrie. Klar ist es nicht immer einfach usw. aber es gibt sicherlich auch Firmen die gewillt wären Linux zu nutzen, wenn die Software-Industrie dahin auch handeln würde.

Es ist ja nicht nur Linux oder MacOS. Alleine der Windows-Welt gibt es zig Anwendungen die nur auf XP, oder 7 laufen, weilsich die Firmen keine Mühe machen für Maschinen z.B. mal wieder ein Update der Steuerungssoftware zu bringen.
 
@Nordwind2000
Ja, schön wäre es, wenn es quasi jede Software für jedes Betriebssystem geben würde. Aber da Spiel eben auch viel Angebot und Nachfrage mit rein, beispielsweise bei den genannten Maschinensteuerungen, es ist möglich, was neues zu schaffen, nur muss das dann auch jemand bezahlen und je geringer die Nachfrage, desto teurer wir es für den einzelnen Kunden.

Gleiches gilt dann auch für Anwendersoftware.
Weil ich aktuell in die Thematik einsteige, nehme ich gerne DAW, also Software für Audioproduktion, als Beispiel. Die Nachfrage nach solcher Software ist nicht gerade sehr groß, auch wenn die Verbreitung schon recht ordentlich ist. Die wenigsten der kreativ arbeitenden Anwender nutzt dabei Linux, weshalb eine Linux-Variante kaum Abnehmer verwendet. Zusätzlich zu der Lauffähigkeit der eigenen Software kommen hier noch externe Plug-Ins mit dazu, ist schlecht, wenn dann zwar die DAW auf Linux läuft, aber zig Zusätze eben nicht, dann schaut man sprichwörtlich in die Röhre.

Allerdings gibt es auch diverses an Software und Spielen mit einer recht hohen Verbreitung, die aber trotzdem nicht für alle Plattformen entwickelt werden, weil die Umsetzung zusätzlich Geld in der Entwicklung und Support bedeutet. Linux ist insgesamt aber nicht wirklich weit verbreitet, wenn es um Endverbraucher geht, da geht es eher um einen kleinen einstelligen Prozentsatz, da ist dann nicht viel zu holen.

Aber genug OT, hier geht es in erster Linie um Browser und Werbung von MS.

Und da frage ich mich, wie und wann sich die Werbung nun bemerkbar macht. Ich habe bisher noch keine gesehen. Und ehrlich gesagt, ist so ein kleiner Eintrag im Startmenü jetzt nicht gerade Aufdringlich. Da finde ich Google schlimmer, gerade bei Youtube mit den ständigen Nachfragen, ob ich denn nicht ein Abo haben möchte. Jeder Mist wird über Cookies gespeichert, aber die stetige Antwort auf diese Frage wird gekonnt ignoriert.
 
Zurück
Oben