Notiz Edge auf Chromium-Basis: Nutzer von Firefox erhalten Werbung von Microsoft

gustlegga schrieb:
Den Login kann ich aber von jedem beliebigen PC bzw. Browser aus machen.
Den Login in dein MS Konto kannst du auch auf jedem beliebigen Rechner machen, muss nicht mal deiner sein (wobei bei Fremdrechnern der dortige Admin deinen Account erst als Nutzer einrichten muss)
 
Jesterfox schrieb:
Den Login in dein MS Konto kannst du auch auf jedem beliebigen Rechner machen, muss nicht mal deiner sein
Schon klar.
Mir gings nur darum, dass Windows wie gewohnt trotz Clean-Install ohne Seriennummer automatisch aktiviert war.
Also hat der MS Server den PC anhand des Hardwarehashes doch erkannt.
Warum man die ID dann trotzdem bestätigen muss, obwohl das Live-Konto ja mit genau diesem Gerät verknüpft ist, erschließt sich mir nicht. Beim ersten mal ist es ja noch nachvollziehbar.
Vielleicht hab ich da aber auch irgendwo einen Denkfehler, ich hab selber kein Live-Konto.
Ich lass mich da gerne aufklären. 👍
Microsoft will es halt einfach so, lassen wir es dabei sonst wirds zuviel OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPEDIT macht mWn. auch nichts anderes als gewisse Dinge in die Registry zu schreiben.

Tools machen aber meist nur eines. nämlich einen Dienst ein/ausschalten.
Ist manchmal kontraprodukiv wenn man nicht vorher alle anderen Sachen umstellt.

XP-Antispy kann aber wenigsten den Aufgabenplaner richtig deaktivieren.

Am Ende ist es aber so dass gewisse Teile zu tief verwurzelt sind. Und das bewusst und seit Jahren.

Und das größte Übel sind die Defaults für einen neuen User.
 
Lustig. Auf der einen Seite aktiviert "jeder" sein Windows 10 mit einem 7 key, der noch irgendwo "rumliegt" oder schwört darauf, dass "5-Euro-Ramsch-keys" ja legal seien und auf der anderen Seite darf Microsoft keine Hinweise für eigene Produkte im eigenen Betriebssystem setzen, welche sich sogar recht schnell deaktivieren lassen. Dass Microsoft mit Dingen wie Office365 Geld verdient ist in manchen Augen dann auch falsch, weil es ja viel zu teuer ist.

Das erwägt alles den Anschein, als dürfe eine Firma kein Geld verdienen und müsste dem Gemeinwohl dienen.

Wahrscheinlich schimpfen aber immer noch die gleichen, die beim letzen eingeblendeten Hinweis (Wordpad) schon laaaaaaange auf ein alternatives OS gewechselt haben, weil das endgültig zu viel war.

Kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und areiland
Schredderr schrieb:
Du schickst mir einen Link zur gleichen Studie wie die, die ich dir bereits geschickt habe. :rolleyes:
Damit du genau weißt woher ich das Zitat habe. :rolleyes:

Schredderr schrieb:
Hast du überhaupt gelesen was dort steht? Falls ja scheinst du es nicht verstanden zu haben.
Mehr als du allemal. :rolleyes:

onesworld schrieb:
Lustig. Auf der einen Seite aktiviert "jeder" sein Windows 10 mit einem 7 key, der noch irgendwo "rumliegt" oder schwört darauf, dass "5-Euro-Ramsch-keys" ja legal seien und auf der anderen Seite darf Microsoft keine Hinweise für eigene Produkte im eigenen Betriebssystem setzen, welche sich sogar recht schnell deaktivieren lassen. Dass Microsoft mit Dingen wie Office365 Geld verdient ist in manchen Augen dann auch falsch, weil es ja viel zu teuer ist.
Mit anderen Worten: M$ darf auch bei Keys, die im Einzelhandel derzeit 150€ kosten, fleißig Werbung betreiben. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zero_Point schrieb:
Mehr als du allemal. :rolleyes:

Bezweifle ich stark.

Aber schön dass du mal wieder keine Quellen für deine Behauptungen nennen kannst. Anderes ist man ja aber auch nicht von dir gewohnt.
 
Welcher Privatmensch braucht denn MS-Office wirklich.
Ich behaupte mal 5% wenns hoch herkommt.

Für den Rest gibt es Gratisalternativen.
ggf. reicht sogar Wordpad.

Tabellenkalkulationen brauchen denk gleich noch weniger Leute.

Die goldenen Zeiten sind vorbei.
Und wenn die so weitermachen dann wird Windows auch immer uninteressanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und gustlegga
Klar könnte ich zu Hause auch mit Thunderbird und Office-Alternativen auskommen. Bin ich auch lange Zeit und habe gar nichts dagegen. Wenn ich allerdings mit Outlook, Office, Onedrive, etc. arbeite, dann schmiegt sich das einfach viel passender zusammen.

Gerade bei Tabellenkalkulation brauchen wir gar nicht über Alternativen reden. Jeder der mal eine Pivot-Tabelle in Calc geöffnet hat, weiß was ich meine. Stimmt aber auch wieder, Pivot nutzt im Normalfall kaum ein Mensch privat. Ich allerdings manchmal schon und dann soll das funktionieren. Und dieses "funktionieren" erwarte ich auch im Zusammenspiel meiner einzelnen Produkte. Dafür bin ich gerne bereit Geld zu zahlen. Ganz ohne zu schimpfen.

Alternativen sind da, ich nutze zu Hause nicht an jedem Rechner Windows, bin aber mit keiner Distri so richtig grün. Diese Alternative wird also nie über den Hobby-Status herauswachsen. Die andere Alternative ist mir zu teuer.

Hat eigentlich mal jemand die Hinweise eingeschaltet und nachgesehen ob das wirklich eingeblendet wird oder verlässt man sich auf den Reddit-Post?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
cbtestarossa schrieb:
Welcher Privatmensch braucht denn MS-Office wirklich.
Ich behaupte mal 5% wenns hoch herkommt.

Für den Rest gibt es Gratisalternativen.
ggf. reicht sogar Wordpad.

Tabellenkalkulationen brauchen denk gleich noch weniger Leute.
Das Problem mit den Alternativen ist, dass schon in der Schule im EDV-Unterricht kaum solche Dinge behandelt werden.
Ja, da nimmt man eventuell kurz mal durch dass es außer Windows noch andere Betriebssysteme gibt, aber das wars dann.
Office wird doch auch nur das von Microsoft gelernt.
Dass da dann solche Monokulturen entstehen ist klar. Man kennt das Programm halt schon.
 
onesworld schrieb:
Ab da habe ich aufgehört zu lesen, weil es einer Diskussionsgrundlage widerspricht.
Aber das hier:
onesworld schrieb:
:rolleyes:

Schredderr schrieb:
Bezweifle ich stark.

Aber schön dass du mal wieder keine Quellen für deine Behauptungen nennen kannst. Anderes ist man ja aber auch nicht von dir gewohnt.
Dabei habe ich die Quelle extra verlinkt. War aber nicht zu erwarten, dass du wie immer nichts brauchbares entgegenzusetzen hast. ;)
 
Zero_Point schrieb:
Dabei habe ich die Quelle extra verlinkt. War aber nicht zu erwarten, dass du wie immer nichts brauchbares entgegenzusetzen hast. ;)

Du hast nichts verlinkt, dass deine Aussage auch nur irgendwie bestätigt. Wo ist denn der Auszug, dass das Abschalten der Telemetrie Dienste unter Home oder Pro nicht funktioniert? Das war immerhin deine Behauptungen.
 
Zero_Point schrieb:
Dabei habe ich die Quelle extra verlinkt.
Ich hätte da auch eine Quelle.
Das BayLDA kommt in seinem Tätigkeitsbericht seinerseits zu dem Schluss, dass, sofern sich das Ergebnis der aktuellen Analyse beim "realen Einsatz von Windows 10 bei Unternehmen" bestätigen sollte, "der Umgang mit Telemetriedaten bei Windows 10 Enterprise (auch in verwalteten Umgebungen) keinen datenschutzrechtlichen Hinderungsgrund eines Einsatzes" darstelle.
https://heise.de/-4652535

Ich mag den Born nicht so wirklich, aber der hat die Quelle wenigsten richtig interpretiert.
 
Schredderr schrieb:
Du hast nichts verlinkt, dass deine Aussage auch nur irgendwie bestätigt. Wo ist denn der Auszug, dass das Abschalten der Telemetrie Dienste unter Home oder Pro nicht funktioniert? Das war immerhin deine Behauptungen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: du musst erst mal aufzeigen, dass man unter Home und Pro die Telemetrie komplett abschalten kann. Dann reden wir weiter. Was meinst du denn warum es Enterprise gibt und alle nur davon reden?

onesworld schrieb:
Ich hätte da auch eine Quelle.

https://heise.de/-4652535

Ich mag den Born nicht so wirklich, aber der hat die Quelle wenigsten richtig interpretiert.
Auch du hast das entscheidende überlesen:
1. Windows 10 Enterprise
2. Bayern (dieser Amigogesellschaft kann man leider nicht trauen, besonders wenn noch MS-Mitarbeiter anwesend sind)

Punkt 2 ist subjektiv, Punkt 1 ist aber Fakt.
Was Herr Born geschafft hat, ist eine seriöse Überschrift. Auf CB gab es nur Clickbait wie so oft und erst im letzten Satz wurde auf den entscheidenden Punkt hingewiesen. Ebenfalls darauf, dass der Bericht sehr kurz ist.
Hier ein Screenshot von diesem Bericht, der nicht mal eine Seite lang ist und nicht auf Details eingeht (genaues Testszenario, was wurde gemacht):
tele.jpg

https://www.lda.bayern.de/media/baylda_report_09.pdf

Für mich ziemlich wertlos. Jeder ist nun genauso schlau wie zuvor auch, denn niemand weiß, wie man zu so einem Ergebnis kommt.
Ganz nebenbei gibt es auch einen Widerspruch: als Telemetrielevel ist "Security", aber angeblich wird nichts rausgefunkt. Passt nicht zusammen, denn auch Security sendet, aber wesentlich weniger. Siehe dazu BSI unter 1604 LTSB:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/C...gen/SiSyPHuS_Win10/AP4/SiSyPHuS_AP4_node.html

Darauf geht Herr Born (den ich übrigens schätze) nicht ein.
 
Zero_Point schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus: du musst erst mal aufzeigen, dass man unter Home und Pro die Telemetrie komplett abschalten kann. Dann reden wir weiter. Was meinst du denn warum es Enterprise gibt und alle nur davon reden?

Ich muss beweisen - Zero Point muss das nicht. Ok. Deine Aussage war doch, dass der BSI behauptet, dass es unter Home oder Pro nichts bringt. Ich warte weiter auf diese Quelle.

Was wir haben ist die Aussage, dass es unter Enterprise funktioniert. Warum sollte das unter anderen Versionen anders sein? Glaubst du in den Versionen gibt es heimlich einen versteckten Service der weiter sammelt und sendet?

Was nicht funktioniert ist das Setzen der entsprechenden GPO-Richtlinie und das ist auch so von Microsoft dokumentiert.
 
Zurück
Oben