Notiz Edge auf Chromium-Basis: Nutzer von Firefox erhalten Werbung von Microsoft

Es ist schon mal ein Witz dass so etwas auf unbedarfte User losgelassen werden darf.
Enterprise spielt hier sowieso keine Rolle da die Version kein Otto besitzen wird.
Wenn die EU nicht bald mal ein Machtwort spricht sehe ich schwarz.
Und das gilt für alle Programme.
Wenn ungefragt etwas raus wählt ohne eine Option die man erst mal einschalten muss hat jegliches Vertrauen verwirkt.
Das selbe gilt für Schalter die an 100 Stellen im OS verstreut anzufinden sind und deren Bedeutung nicht klar ist.
Und jetzt schreib ich mal das berühmte Wort "Kasperltheater" denn der User wird vom Kasperl verschaukelt und am Ende applaudiert er auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Schredderr schrieb:
Was wir haben ist die Aussage, dass es unter Enterprise funktioniert. Warum sollte das unter anderen Versionen anders sein?
Kannst du unter Home oder Pro die Telemetrie auf "Security" stellen so wie es bei der Enterprise möglich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Schredderr schrieb:
Ich muss beweisen - Zero Point muss das nicht. Ok. Deine Aussage war doch, dass der BSI behauptet, dass es unter Home oder Pro nichts bringt. Ich warte weiter auf diese Quelle.
Ich habe gesagt, das BSI bezieht sich ausdrücklich auf eine alte Version von Enterprise LTSB.

Schredderr schrieb:
Was wir haben ist die Aussage, dass es unter Enterprise funktioniert. Warum sollte das unter anderen Versionen anders sein? Glaubst du in den Versionen gibt es heimlich einen versteckten Service der weiter sammelt und sendet?

Was nicht funktioniert ist das Setzen der entsprechenden GPO-Richtlinie und das ist auch so von Microsoft dokumentiert.
Zeig doch einfach eine seriöse Quelle, die zeigt, dass man es unter Home und Pro komplett abschalten kann. Und bitte auch warum es Enterprise gibt und immer darüber gesprochen wird, wenn Pro doch auch das kann.
Und erkläre, warum Pro oder gar Home von Behörden nicht offiziell "freigegeben" werden.
Aus dem oben verlinkten Artikel von Heise:
Die Erkenntnisse der Facharbeitsgruppe sind offenbar nur ein erster Schritt auf einem langen Weg. Den möglichen Inhalt einer Folgeanalyse der DSK hat die BayLDA in ihrem Tätigkeitsbericht schon angedeutet: Die datenschutzrechtliche Bewertung des Einsatzes von Windows Pro in (meist kleineren) Unternehmen. Denn Windows 10 Pro ermöglicht bekanntermaßen zwar die Reduzierung der an Microsoft übermittelten Daten, nicht aber die komplette Abschaltung.
War es unter Pro so einfach möglich, wäre das schon längst vom BSI bestätigt worden. Aber die beißen sich ja schon an Enterprise die Zähne aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Den Satz mit NOCH BENUTZEN könnten einige Leute so auffassen als wäre Firefox nicht die beste Wahl.
Passt aber zu der Vorgehensweise die sie schon bei Win10 an den Tag legten.
Die ganzen Vereine werden von Tag zu Tag immer unsympathischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Zero_Point
Jesterfox schrieb:
Kannst du unter Home oder Pro die Telemetrie auf "Security" stellen so wie es bei der Enterprise möglich ist?

Nein, ist aber so dokumentiert.
Das Abschalten des kompletten Services ist etwas anderes als die Konfiguration dessen.

Denn Windows 10 Pro ermöglicht bekanntermaßen zwar die Reduzierung der an Microsoft übermittelten Daten, nicht aber die komplette Abschaltung.

Über Konfiguration ja.
Du zitierst doch selbst, dass Pro noch gar nicht analysiert wurde:

Den möglichen Inhalt einer Folgeanalyse der DSK hat die BayLDA in ihrem Tätigkeitsbericht schon angedeutet: Die datenschutzrechtliche Bewertung des Einsatzes von Windows Pro in (meist kleineren) Unternehmen.

Wir werden wohl darauf warten müssen. Wenn der entsprechende Bericht da ist sehen wir ja wer recht behalten soll. ;)
 
Jesterfox schrieb:
Kannst du unter Home oder Pro die Telemetrie auf "Security" stellen
Ja, aber es hat keine Wirkung - zumindest laut der Beschreibung selbst:
1581541182642.png
 
Nordwind2000 schrieb:
Kommt immer drauf an, was man machen will und muss.

Da fängt der Knackpunkt bereits an, diverse Software läuft nicht an Linux oder eben mit gut Glück und Spielereien. Das ist meine größte Hürde für einen Wechsel.

Nordwind2000 schrieb:
Es geht alles, wenn man nur will!

Nur einiges ist doch recht umständlich und verkommt schnell in Kommandozeilen-Abschreiberei. Wenn man sich mit Linux beschäftigen und die Zeit dafür aufwenden will, kann man auch in Erfahrung bringen, was man wie wo in den Terminal eingeben muss, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten. Für alle anderen gilt: Viel Glück, dass irgendwo jemand einen gleichen Anwendungsfall hat und dies im Internet veröffentlicht hat.
Aber wenn man nur Standards nutzt, wie beispielsweise Office und Internet, dann ist es ein leichtes, auch Linux zu nutzen. Meinen Eltern erspare ich allerdings einen solchen Umstieg, sieht anders aus und es gibt wieder andere Symbole, ne davon könnte ich sie nicht überzeugen.

Ich Teste quasi regelmäßig Linux und sehne mich nach einer echten Alternative zu Windows, scheiterte bisher allerdings immer an irgendwas, selbst, wenn es nicht für das Hauptsystem gedacht war.
Jetzt wird der Umstieg noch viel schwerer, weil ich ein neues Hobby angefangen habe und mir dazu eine recht teure Software geholt habe, eine DAW, bei der gibt es keine native Linux-Unterstützung. Und selbst wenn man das über Wine zum Laufen bekommt, ist das noch keine Garantie für externe Plug-ins und Instrumente. Doof, wenn man sich was kauft, es dann aber nicht zum Laufen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Wie sich hier alle künstlich aufregen. Die Vorschläge, welche hier fälschlicherweise als Werbung bezeichnet werden, können simpel in den Einstellungen deaktiviert werden. Dazu braucht man auch keine fremdtools oder so.

Versteh die ganze Aufregung nicht, aber Hauptsache man kann sich wieder unnötig aufregen und mit Kraftausdrücken um sich werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Natürlich ist das "Werbung"!
Nur halt in "eigener Sache" :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Zero_Point
Sennox schrieb:
Natürlich ist das "Werbung"!
Nur halt in "eigener Sache" :rolleyes:

Wie gesagt, ich bekomme seit Release von Windows 10 keine Vorschläge im Startmenü. Alles eine Frage der Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Und weil man es abschalten kann ist es keine Werbung mehr? 😅
Weirde Logik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Zero_Point
Sennox schrieb:

Fast so weird wie das Anwenden deutscher Deklinationsregeln auf englische Adjektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld und SDJ
Ich habe mir den neuen Edge auf meinem dienstlichen PC zum testen installiert. Kurze Zeit später hat der den Firefox abgelöst. Ganz ohne dass dafür Werbung notwendig war.

Unabhängig davon kann ich Werbung jeglicher Art nicht ausstehen, aber so ist de heutige Zeit eben.
Solange Werbung stumm bleibt fällt sie mir heutzutage auch wenn nur noch unterbewusst auf.
 
Ja, ich benutz hier am Arbeitslaptop auch seit ein paar Tagen den neuen Edge. Macht sich echt gut.

Und den Hinweis darauf hab ich auf dem PC aber nicht gesehen... obwohl auch Firefox installiert ist. Ok, die Vorschläge sind auch deaktiviert und die Programmliste in der das erscheint ist auch ausgeblendet da ich eigentlich nur die Kacheln verwend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
crackett schrieb:
Wieder mal jede Menge Berufsempörte unterwegs heute... Nichts bezahlt für Windows 10 und keine Ahnung vom System, aber Bashen.... und bei Andoid ist die Werbung an allen Ecken und Enden ok, da wird nicht nach Strafzahlungen gerufen. Wird wohl doch Zeit für ein Abomodell von Windows....
Wo soll Android denn Werbung haben?
Windows 10 kostet 145€/259€ und hat Werbung.
Android ist kostenlos und soweit ich weiß ohne Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Wenn für dich 4,5 Stunden "lange" sind, dann weiß ich auch nicht. Und als ob jeder ins Win10 Forum schaut. Oder haben doch alle so panische Angst vor den Updates, geben es aber nicht zu?

Ursache ist übrigens unklar. Du spekulierst aufgrund von Spekulationen in den Kommentaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben