Notiz Edge auf Chromium-Basis: Nutzer von Firefox erhalten Werbung von Microsoft

Paddii schrieb:
Linux ist ... naja Linux eben ... super System, aber nichts für Home PCs.

Kommt immer drauf an, was man machen will und muss. Die Rechner und Laptops meiner Kids laufen alle mit Linux. Funktioniert alles was sie brauchen. Es geht alles, wenn man nur will! Windows ist wie MacOS ein BS, welches dir alles vorgekaut und hinwirft. Linux hast halt deine Freiheiten. Und so wie früher ist es nicht mehr.

Zu mal es keine Werbung für Browser o.ä. gibt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike, s0UL1, gaelic und 3 andere
corvus schrieb:
Edge Chromium ist wenigstens ein vernünftiger Vorschlag.
Wenn man Firefox nutzt eher nicht. Nebenbei ist Firefox die letzte große Browserengine die Chrome(ium) gegenüber steht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, konkretor, HaZweiOh und 6 andere
Die Vorschläge gibt es schon ewig und jetzt wird auf einmal wieder ein Fass aufgemacht. Manche hier scheinen nur darauf zu warten mal wieder gegen Microsoft hetzen zu können. Ob's gerechtfertigt ist oder nicht, egal.

Und wer bitte hat die blöden Vorschläge allen Ernstes aktiviert?
Wahrscheinlich die, die sich auch regelmäßig über "immer wieder installierte Apps" aufregen...

Eigentlich nicht mal eine Notiz wert, da es die Vorschläge wie gesagt schon lange gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Vitali.Metzger schrieb:
Nach dem ich Chrome und Gmail den Rücken gekehrt habe, bleibe ich auch beim Firefox. Dem Fuchs sein dank funktioniert bei mir auch uBlock Origin wieder richtig.
Gmail den Rücken kehren? Als Android User leider kaum vorstellbar, als Apple User ist das dann doch kein Thema ^^
 
Wieder mal jede Menge Berufsempörte unterwegs heute... Nichts bezahlt für Windows 10 und keine Ahnung vom System, aber Bashen.... und bei Andoid ist die Werbung an allen Ecken und Enden ok, da wird nicht nach Strafzahlungen gerufen. Wird wohl doch Zeit für ein Abomodell von Windows....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTobi, s0UL1, wolve666 und 5 andere
crackett schrieb:
Wird wohl doch Zeit für ein Abomodell von Windows....

Fänd ich jetzt gar nicht so übel, wenn Office gleich mit inklusive wäre.

Dann muss MS aber auch wirklich stabile Software basteln und innovative Features einbauen. Sonst wird es schwierig.

PS: Es gibt auch Menschen die kaufen Windows nicht für 6 € oder 30 € ;)
Edit: Sollte Apple mal auf die Idee kommen MacOS auf normaler Hardware zum Laufen zu bringen, bin ich gewillt, bei voller Hardwareunterstützung und Gamessupport, auch meinetwegen jährlich ein Update bzw. Upgrade zu bezahlen, natürlich welches sich preislich im Rahmen hält.

Dann wäre Windows sofort ausgemustert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, den Käse machen die nur bei der Home Version. Die Pro Version muss von so einem Schwachsinn geschützt werden.

Vitali.Metzger schrieb:
Nach dem ich Chrome und Gmail den Rücken gekehrt habe, bleibe ich auch beim Firefox. Dem Fuchs sein dank funktioniert bei mir auch uBlock Origin wieder richtig.
So gings mir auch. Früher war ich Google Nutzer mit Android Smartphone und Chrome Browser, aber von der Datenkrake bin ich komplett weg.

  • Duckduckgo als Suchmaschine
  • Firefox als Browser
  • iPhone als Smartphone
  • Mailbox.org anstatt Gmail und gmx
  • Youtube auch mobil nur noch per Website ohne Google-Anmeldung und mit Werbeblocker ("Inhaltsfilter")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Celinna, new Account() und 3 andere
leipziger1979 schrieb:
Was würde ich dafür geben das auch hier die EU mal wieder, wie schon in der Vergangenheit, aktiv wird und MS für Windows 10 eine, oder mehrere, Milliardenstrafen um die Ohren haut.
Wieso denn? Wenn heutzutage jemand in Sachen Misbrauch von Monopolstellungen verklagt werden sollte sind das entweder Intel oder Google.

Oder meinst du wegen Telemetrie? Stimmt zwar, ist hier aber nicht das Thema und auch hier ist MS bei weitem nichtmehr das schwärzeste Schaf der Familie.
 
itsBK201 schrieb:
Gmail den Rücken kehren? Als Android User leider kaum vorstellbar, als Apple User ist das dann doch kein Thema ^^
Bin zu Mailbox.org gewechselt und bin mit denen voll zufrieden. Gut ich zahl 1€ im Monat dieser ist es mir aber wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und gaelic
Die App Vorschläge sollte jeder doch längst ausgeschaltet haben. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Paddii schrieb:
Wenn sie unbedingt wollen das ich Edge oder andere Programme von Ihnen nutze, dann sollten sie halt einfach gute Programme entwickeln und nicht so halbherzigen schlecht durchdachten Abfall. Dann braucht es auch keine aufdringliche Werbung ...

Wenn du denkst, Marktanteile würde man primär über bessere Produkte bekommen geht das leider fast komplett an der Realität vorbei (was natürlich keine Entschuldigung dafür ist den Nutzer mit Werbung zu belästigen). Persönlich fand ich Edge auch echt gut und hab ihn häufig als Streamingclient verwendet (lief einfach flüssiger als FF), weiß von daher nicht, was da Abfall gewesen sein soll. Außerdem hätte es mich ja echt gefreut, wenn wir nicht jahrelang gegen die IE-Monokultur gekämpft hätten, nur um jetzt eine Chromium-Monokultur zu bekommen, aber der Kampf ist wohl verloren.

Generell muss ich bei der Sache aber @iamunknown zustimmen

iamunknown schrieb:
Man kann die Verzweiflung aus Redmond geradezu riechen wie sie versuchen jedes Promille Marktanteil im Internetgeschäft zu halten/gewinnen.

Genauso wie die Aufforderung bei älteren Versionen von Win10 Edge doch mal auszuprobieren wenn man den Standardbrowser wecheselte erregt sowas bei mir höchstens Mitleid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, new Account(), Pulsar77 und 2 andere
Werbung im Startmenü ist einfach widerlich, dazu bei einem Quasi-Monopolisten.

Die üblichen Berufsverteidiger von allem, was Microsoft tut, sind auch wieder unterwegs. Welche Pseudo-Argumente gibt es dieses Mal, new Account() und DocWindows?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Zero_Point
Zero_Point schrieb:
Eben, es ist doch gut, dass MS Werbung im Startmenü schaltet! Wo kämen wir denn ohne hin. Bitte mehr davon!
Eigenwerbung, die selbst der unerfahrendste Nutzer mit ein paar wenigen Mausklicks abschalten kann. Dass ihr teils Jahrzehnte mit euren Autos die Logos der Hersteller spazieren fahrt und für sie kostenlose Werbung macht, das hat euch doch auch noch nie gestört. Aber wehe MS weist in seinen eigenen Produkten auf eigene Produkte hin - Skandal. Zumal es die Abschaltmöglichkeiten für diese Eigenwerbung schon seit viereinhalb Jahren gibt und genauso lange ist sie auch auf allen Plattformen dokumentiert.

Worin also liegt dieser Skandal, der alle paar Wochen erneut heraufbeschworen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, TorenAltair, Aliosy und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Deutsche Nutzer kriegen aber nicht die Werbung zu sehen?
Schade :stacheln:
 
Google ist aber auch kein Stück besser mit ihrer penetranten Chrome Werbung. Die schicken mir sogar bei jedem Web-Login E-Mails warum ich denn noch nicht Chrome nutze.

Zeit dass sich die EU mal ausnahmsweise nützlich macht und ein paar Milliardenstrafen ausspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, new Account() und Miuwa
Warum sollte man gerade von Firefox auf Edge (Chromium) umsteigen?
Firefox nutzt man gerade dann, wenn man keinen der 100 verschiedenen Chromium Browser will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike, HaZweiOh, JAIRBS und 2 andere
areiland schrieb:
Eigenwerbung, die selbst der unerfahrendste Nutzer mit ein paar wenigen Mausklicks abschalten kann. Dass ihr teils Jahrzehnte mit euren Autos die Logos der Hersteller spazieren fahrt und für sie kostenlose Werbung macht, das hat euch doch auch noch nie gestört. Aber wehe MS weist in seinen eigenen Produkten auf eigene Produkte hin - Skandal. Zumal es die Abschaltmöglichkeiten für diese Eigenwerbung schon seit viereinhalb Jahren gibt und genauso lange ist sie auch auf allen Plattformen dokumentiert.

Worin also liegt dieser Skandal, der alle paar Wochen erneut heraufbeschworen wird?
Ist auf den Autos tatsächlich Werbung für andere Modelle des Herstellers, die ich gar nicht nutzen möchte? Ist mir bislang entgangen. Kannst du da ein Beispiel zeigen? Das was du meinst ist das Windows-Logo.

crackett schrieb:
Nichts bezahlt für Windows 10
Wo bekommt man es kostenlos?

crackett schrieb:
Wird wohl doch Zeit für ein Abomodell von Windows....
Aber bitte mit reichlich Werbung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, gaelic und I'm unknown
Zurück
Oben