Notiz Edge auf Chromium-Basis: Nutzer von Firefox erhalten Werbung von Microsoft

itsBK201 schrieb:
Gmail den Rücken kehren? Als Android User leider kaum vorstellbar,
Äh... Androiduser und GMail noch nie benutzt. Was mache ich falsch?


Zum Thema: Gut, wer die Werbung eh abgestellt hat. Es hat schon seine gründe, warum ich den Firefox verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Die nächste Kartellstrafe muss einfach mal so richtig weh tun. Oberer zweistelliger Milliardenbereich, besser ein Jahresumsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Zero_Point
Das kriege ich und unsere Kunden dank einer modifizierten ISO zum Glück nicht 😄
 
Ist schon interessant, dass sich so viele Leute ( also nicht nur hier, auch bei reddit ) darüber so sehr aufregen und das Maul zerreißen. Überall findet Eigenwerbung statt, und da hat Microsoft das sogar mal auf dezente Art und Weise gelöst, sodass es kaum auffällt ( wenn sie es denn unbedingt für nötig halten... ). Ich habe da noch Sachen im Kopf die durchaus nerviger von Microsoft waren.

Beim Schreiben dieser Antwort hier nervt ComputerBase auch mit einem kleinen Banner unten: "ComputerBase Forum hätte gerne deine Erlaubnis zum Aktivieren von Push-Benachrichtigungen".
möchte oder werde ich das jemals aktivieren? nein!
Ist auch eine Art von Eigenwerbung für ihren Service, aber das Banner ist dezent und stört nicht, also juckt´s mich wenig.
Da ist z.B. das Popup von Google, wenn ich irgendwas von denen benutze ( Gmail, Google maps etc. ):
"Hol dir Google Chrome",
deutlich nerviger, denn das ist ziemlich groß und kommt jedes mal!

Immer wieder amüsant, wenn Menschen Unternehmen und ihre Produkte nicht leiden können oder Abneigungen gegen sie haben ( was ganz normal ist, habe ich auch, z.b. gegen Facebook ), aber dann trotzdem ihre Produkte und Services nutzen. Das wird mir wahrscheinlich bis zu meinem Lebensende nicht einleuchten. Hauptsache man kann sich beschweren :D
Man hat beim Smartphone die Wahl zwischen Google und Apple, man hat beim OS für den Computer die Wahl zwischen Apple, Microsoft und Linux. Mal Linux ausgeschlossen, habe ich das Gefühl viele Menschen vergessen, dass das keine Wohlfahrtsvereine von der Kirche sind, sondern Unternehmen! Wem das missfällt, bleibt halt weg, Alternativen gibt es immer ( selbst wenn es sie nur zwischen Pech und Elend gibt ).
Um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen, so ein neuer Browser entwickelt sich auch nicht mit Luft und Liebe, das wäre dann nochmal ein anderes Fass zum aufmachen, das gefühlt 99% der Menschen alles umsonst oder besonders günstig haben wollen ( vgl. aktuelles Thema von zu günstigen Lebensmittelpreisen in Deutschland ).

Zufriedenheit und Akzeptanz ist keine menschliche Tugend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, new Account(), areiland und eine weitere Person
Bekomme ich unter iOS und macOS bislang auch, solang es nicht zu aufdringlich ist, wie eben bei Apple, geht das in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Das ist doch eigentlich keine Werbung. Eher ein Dienstleistung die dir sagt das du nicht das Programm nutzt, das in ihren Augen das Beste für dich währe. Wie in der Bank. Keine Werbung, sondern das Beste für dich/sich.
Ihr Wisst doch garnicht was das Beste für euch ist.
Zum glück hilft euch eine gewinnorientierte Firma aus der Patsche.
Natürlich zur Werbung dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Open-Shell regelt. Wurde nie warm mit dem hässlichen W8/W10 Startmenü. Das klassische ist durch seine Kompaktheit einfach um Welten übersichtlicher.
 
Da nervt mich die nicht ausblendbare Google Suchleiste bei meinem Telefon mehr...(jaja, einen anderen Launcher nutzen... Bei Windows kann man die Werbung immerhin problemlos ausschalten).
Meiner Einsicht nach ist das gar keine News wert.
Im Startmenü wird schon von Anfang an Werbung angezeigt, die man schon immer ausschalten kann. Da wirbt MS bei seinem eigenen Produkt um ein eigenes Produkt und schon ist man empört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
areiland schrieb:
Dass ihr teils Jahrzehnte mit euren Autos die Logos der Hersteller spazieren fahrt und für sie kostenlose Werbung macht, das hat euch doch auch noch nie gestört.
Das Logo außen am Auto hüpft mir nicht mitten in der Fahrt in die Sicht.

-> ergo: dummer Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zero_Point schrieb:
Ist auf den Autos tatsächlich Werbung für andere Modelle des Herstellers, die ich gar nicht nutzen möchte? Ist mir bislang entgangen. Kannst du da ein Beispiel zeigen? Das was du meinst ist das Windows-Logo.

Warte es ab bis die Autos alle vernetzt sind. Dann bekommst auf dein Navi oder digitalen Anzeigen dann die Werbung für die neuen Modelle und ob du upgraden willst. Wie dir Früher die Autohändler Werbung in den Briefkasten für Neuerung geschmissen haben. Jo, am Briefkasten fängt es schon an dort "Keine Werbung einwerfen" drauf zu haben weil die Aldi, Lidl und Co sonst was reinwerfen. Wenn in Supermarkt dich an einer Probierstation Jemand fragt ob du ein Häppchen haben willst müsstest auch gleich mit Klage wegen Belästigung drohen.

Sony zeigt mir auf der PS4 zum 3x die PS Now App ganz vorn im Menü als Werbung an die man immer schön wieder deinstallieren darf. Da soll nur MS Strafe zahlen weil sie auf ihren eigenen Betriebssystem was anzeigen? Was man sogar noch wie "keine Werbung" am Briefkasten deaktivieren kann?

Finde da wird etwas zu viel Wind gemacht wegen etwas dass rein optional erscheint wenn man es nicht abstellt.
 
So, jetzt mal im Ernst:

Ist das nicht unlauterer Wettbewerb? Hat mal einer die Wettbewerbszentrale darüber informiert?
NOCH habe ich WIN10 nicht, ist eine Frage von Tagen. Ich werde, sofern entsprechende Werbung kommt, in jedem Fall versuchen dagegen anzugehen.
Man hat das OS ja käuflich erworben!
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Bin gerade unterwegs, baue ich nachher noch ein. Guter Hinweis, vielen Dank!

Habe es gerade gelesen. Gibt es ne Anleitung dafür?
Könnte ich dann direkt nach der Installation machen. :D
 
Gufur schrieb:
Das grenzt ja schon an Belästigung...

Ein Hoch auf diverse Programme und Einstellungen, sodass ich das niemals zu Gesicht bekomme :)
Bei Google ist das Alltag, also das sie für ihre eigene Software/Dienste werben, wo ist da deine Kritik?
Bei jeder Neuinstallation gehe ich durch alle Menüs unter Einstellungen, da kann einem das schon mal auffallen :
1a.jpg

Aber du hast schon richtig gehandelt, lieber erst mal drauf los bashen und erst dann denken 😋
Zero_Point schrieb:
Wo bekommt man es kostenlos?
Man kann auch heute noch kostenfrei von zb Win7 auf Win10 Hochstufen, der Win7 Schlüssel wird dann ein Win10 Schlüssel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Spassmuskel und new Account()
Spassmuskel schrieb:
Da nervt mich die nicht ausblendbare Google Suchleiste bei meinem Telefon mehr...
Welches Telefon hast du? Bei meinem OP7 aber auch bei allen Handys die ich davor hatte, ging das ohne Probleme....
 
Nordwind2000 schrieb:
Theoretisch, ist ja Werbung nicht verboten, andere Frage wäre, ob es in einer Bezahlversion des BS so sein muss bzw. darf?!

Solange es in den AGB steht, kann MS das machen.
ARD ZDF machen es ja auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und Miuwa
ProximaCentauri schrieb:
Man kann auch heute noch kostenfrei von zb Win7 auf Win10 Hochstufen, der Win7 Schlüssel wird dann ein Win10 Schlüssel.
Und wo bekommt man den Win7 Schlüssel kostenlos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
gaelic schrieb:
Das Logo außen am Auto hüpft mir nicht mitten in der Fahrt in die Sicht.
Die von dem Auto vor dir schon. Davon ab "springt" diese Werbung auch nicht plötzlich in die "Sicht".

Was den Rest des threads angeht:
Ich mein, ich weiß selbst nicht ganz, was ich davon halten soll (bei mir gibst das Icon bisher nicht), aber mir scheint dass hier schon wieder ohne Sinn und Verstand gebasht wird. Nicht dass MS sich das nicht z.T. selbst eingebrockt hat.
 
gaelic schrieb:
Das Logo außen am Auto hüpft mir nicht mitten in der Fahrt in die Sicht.

-> ergo: dummer Vergleich
Und wo hüpft Dir bei Windows was mitten in der Arbeit ins Sichtfeld? Ist mir noch nie passiert, vor allem ist das wenige mit drei Mausklicks dauerhaft deaktiviert. Aber der riesige Mercedesstern oder andere rund um den Schlitten angebrachte Herstellerlogos, die lassen sich nur mit einigem Aufwand so entfernen, dass man auch ihre Rückstände nicht mehr wahrnehmen kann. Stimmt aber trotzdem, dummer Vergleich - ich greife ja der meisten Bürger wichtigstes Statussymbol auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Ist doch ihr gutes Recht dafür werbung zu machen. Ist ja auch Microsoft OS ^^
Weiß echt nicht was daran so verwerflich sein soll :rolleyes:
Hauptsache wieder mal was zum meckern :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und new Account()
Zurück
Oben