Leserartikel Edifier C2 "A passion for sound?"

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.406
Edifier C2
A passion for sound?


Einleitung
Lange war ich auf der Suche nach einem gut Klingenden, für einen Schüler bezahlbaren 2.1 Sound System. Doch das war eine gar nicht so leichte Aufgabe. Viele Soundsysteme im Bereich bis ca. 60€ hatten alle dieselben Probleme. Zu kleine Satelliten meist aus Plastik und einen Subwoofer der einfach nur Bum-Bum macht. Als mein Blick schließlich auf den lange unbekannten Hersteller Edifier und das C2 Soundsystem fiel.

Der Testkandidat: das Edifier C2

Die Technischen Daten:
• 2.1 Soundsystem mit getrennten Verstärker
• Satelliten 2x6W RMS
• Subwoofer 18W RMS
• Frequenzbereich Satelliten: 110Hz-20kHz
• Frequenzbereich Subwoofer: 20Hz-115Hz
• Abmessungen:
• Verstärker: 72x223x213mm (BxHxT)
• Subwoofer: 246x252x271mm (BxHxT)
• Satelliten: 90x181x137 mm (BxHxT)
• Gewicht: Ca. 9,2 kg
• Bass-Treiber: 6,5“ 4 Ω
• Mittelton-Treiber: 3“ 4 Ω
• Hochton-Treiber: ¾“ 8 Ω


Verarbeitung: Das System überzeugt vom Auspacken an. Die Materialien sind schlicht aber gut verarbeitet. Subwoofer und Satelliten bestehen aus MDF-Holz und sind mit einfachen schwarzen Kunststofffurnier beklebt. Der 3“ große Mitteltöner wird von einem ebenfalls schwarzen Stoffgewebe verdeckt, das fast die gesamte Vorderseite der Satelliten einnimmt.
Einzig der von silbernem Plastik umrahmte Hochtöner liegt frei.

242624


In der hinteren Satellitenwand, befindet sich ein Loch für die Wandaufhängung. Der im Subwoofer verbaute 6,5“ Tieftöner befindet sich hinter einen schwarzen gut verarbeiteten Metallgitter und arbeitet nach dem Bassreflex Prinzip.

242621


Sowohl Subwoofer als auch Satelliten stehen auf dünnen Filzfüßen. Der getrennte Verstärker besteht vollkommen aus silbernem Plastik. Er kann bei der Verarbeitung nicht ganz mit dem Rest des Systems mithalten. Die Knöpfe und der große Lautstärkeregler haben alle etwas Spiel. Allerding hat der getrennte Verstärker den großen Vorteil das er vollkommen leise ohne Rauschen arbeite (auch im Ruhezustand). Die Verarbeitung ist, wenn man den günstigen Preis berücksichtigt, aber noch vollkommen in Ordnung.

cimg7368-jpg.242635


Die Fernbedienung ist klein bietet aber alle wichtigen Funktionen und arbeitet selbst auf große Entfernungen noch sehr schön. Besitzt allerdings sinnloser weise je 2 Knöpfe für lauter und leiser was etwas verwirrt.

Funktionen: Hier hat man durch den getrennten Verstärker sehr schöne Funktionen. Sowohl über die Fernbedienung als auch den Verstärker lassen sich Höhen und Tiefen anheben bzw. absenken. Auf der Rückseite befinden sich mehrere Anschlüsse:
- Line-in Klinke 3,5mm auf 2x Chinch
- Speaker-out 3x Chinch für beide Satelliten und Sub
- AUX 3,5mm Klinke

cimg7369-jpg.242634


Von AUX auf PC und umgekehrt lässt sich entweder einfach am Verstärker oder über Fernbedienung umschalten. Zudem befindet sich noch ein 3,5mm Klinkenanschluss für Kopfhöher auf der Vorderseite des Verstärkers. Auch hier lassen sich für die KH Höhen und Tiefen einstellen.

Klang:
Soundkarte Asus Xonar DX
Alle soundverbesserten Funktionen wie EQ wurden deaktiviert

Musik:
Der Klang ist allgemein sehr schön und relativ harmonisch. Nichts wird übersteuert alles spielt schön präzise. Sehr positiv der Bass, er spielt alles relativ Knackig ab. Allerdings darf man von den 12W keinen extremen Tiefgang erwarten. Für Jugenden und Kinderzimmer reicht es jedoch dicke. Im Mitteltonbereich spielt das System überzeugend, könnte aber etwas mehr Dynamik vertragen. Der Hochtonbereich klirrt nicht und ist gut auf das System abgestimmt. Es macht wirklich spaß mit dem System Musik zu hören.

Videos/Spiele:
Für das eine oder andere Filmchen am PC reicht dieses System dicke aus. Durch den Subwoofer kommt auch schon mal etwas Kinofeeling auf. Man sollte jedoch keine Wunder erwarten. Auch fehlt für den Anschluss am Fernseher eine digitaler Audioeingang. Bei Spielen macht das System auch eine gute Figur. Gamer die allerdings hören wollen wenn sich ein Gegner von hinten Anschleicht sollten dann doch lieber auf ein 5.1 System setzen.


Fazit:
Das Edifier C2 2.1 System ist zweifelfrei eines der besten 2.1 Systeme in der Einsteigerklasse. Für einen sehr fairen Marktpreis von ca. 60€ erhält man ein Maximum am Musikgenuss für sein Geld. Made in China muss halt nicht immer schlecht sein. Das System begeistert vor allem beim Bass und mit der guten Abstimmung der Satelliten. Beim Edifier C2 trifft der Markenslogan: „A passion for sound“ vollkommen zu


Anmerkungen:
Das von mir getestet System ist das Edifier C2. Nicht das C2 Plus oder Rev. 2 mit mehr Leistung.
Die Technischen Daten sind von Hersteller so angegeben.
 

Anhänge

  • CIMG7369.jpg
    CIMG7369.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 5.119
  • CIMG7368.jpg
    CIMG7368.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 4.276
  • CIMG7366.jpg
    CIMG7366.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr schöner Bericht!

Wenn mein Logitech X230 nicht mehr mitmacht, schaue ich mir den Edifier C2 auf jeden Fall genauer an.


Kleine Kritik (ja, schlag mich tot):
Rechtschreibung...
Verarbeitung: Das System überzeugt vom Auspacken an. Die Materialien sind schlicht aber gut Verarbeitet. Subwoofer und Satelliten besten aus MDF-Holz
--> "bestehen"
Und was mir auffällt, ist, dass du Adjektive oft groß schreibst.
Musik:
Der Klang ist allgemein sehr schön und relativ Harmonisch. Nichts wird übersteuert alles spielt relativ Präzise. Sehr Positiv der Bass, er spielt alles relativ Knackig ab.

Lass Dich davon aber nicht entmutigen. Mir hat der Bericht sehr gefallen und geholfen.
Daumen hoch!


Gruß
Hutzel
 
^^ Naja ich kuck das wenn ich Zeit hab nochmal genau durch. Musste jetzt schnell fertig werden :)

Edit: das nächste mal nehm ich mir mehr Zeit ^^ XD
 
Alles klar.

Kritik an der Rechtschreibung klingt oft kleinlich. In Foren und Instant Messengern finde ich es nicht schlimm, wenn die Rechtschreibung mal zu kurz gerät.
Aber in so einem tollen Bericht bringt eine gute Rechtschreibung eine Menge Pluspunkte.

- macht einen guten Eindruck
- wirkt professioneller
- macht das Lesen angenehmer


Gruß
Hutzel
 
Hab das System auch schon über ein Jahr. Alleine die Fernbedienung ist ein Kaufgrund.
Und deutlich teurere Systeme kommen hier auch nicht sonderlich besser weg.
 
Sry deutlich teurere Systeme kommen eindeutig besser weg, hatte die C2 auch, bin dann auf die Audioengine A2 umgestiegen, und da liegt noch einiges dazwischen.
 
Ich plane auch, mir ein neues Soundsystem zuzulegen. Das hier getestete Edifier C2 steht in meiner engeren Auswahl. Aber viele sagen, dass man mit Kopfhörern in der Preisklasse deutlich besser fährt. Stimmt das?
 
Zurück
Oben