Eigenbau-PC die 2. für ca. 950€

Klappspaten28

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
59
Malzeit Männer,

meine Schwester hat ihren PC vor einer Weile geschrottet. Deshalb soll ein Neuer her. Der Preis sollte nicht alzu hoch sein und zum Spielen sollte er taugen.

Meine jetzige Konfig:

PowerColor HD 4870 512MB GDDR5 PCIe 2.0

Cooler Master Centurion 5 silber (CAC-T05-UW)

G.Skill 4096MB KIT PC2-6400 (DDR2-800) CL5-5-5-15 (2X)

Intel Core 2 Quad Q9450 4x 2.67GHz 2x 6MB BOX

Seagate Barracuda 320GB SATA II 16MB

be quiet Straight Power BQT E5-450W (BN034)

LG Electronics GDR-H20N SATA schwarz bulk H20NBLK

Samsung SH-S203P SATA LS bulk schwarz (SH-S203P/BExx)

MS Windows Vista Home Prem. 64Bit, SB, Service Pack 1 (66I-02062)


Beim Mainboard bin ich mir noch sehr unschlüssig, ein P45 von ASUS oder Gigabyte soll es werden. Hat jemand ne Idee was man da nehmen könnte, oder wäre P45 generell eine Fehlentscheidung bei diesem System?

Bei den 8GB Ram weiß ich auch nicht ob sich das im moment lohnt, was meint Ihr?
950€ stehen mir momentan zur Verfügung.


Über Verbesserungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Andi
 
- Beim Board empfiehlt sich die ASUS P5Q-Reihe (bspw. P5Q Pro).
- ein 4GB Kit ist vollkommen ausreichend
- zum Gamen ist ein DualCore besser -> E8400
- Der Samsung-Brenner ist recht laut -> LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T

Was für Spiele werden gespielt und in welchen Auflösungen?

MfG Campino
 
Gespielt wird eigentlich alles was gut ist und in 1680x 1050, Crysis z.B. würde ich gerne mal flüssig geniesen.

Weshalb wäre ein Dual Core zum Spielen besser? Das ein Spiel von allen 4 Kernen nicht profitiert dachte ich mir schon, aber das 2 Kerne besser sind klingt etwas seltsam.
 
Weil die DualCore höher getaktet sind, bzw. sich höher takten lassen, da die 2 zusätzlichen Cores eben Wärme produzieren.
Allerdings könntest du auch probieren den Quad hochzutakten.
 
kauf dir aufjedenfall ein Quad, das ist die zukunft! und die sind bei games nicht schlechter aber dafür hast du später noch leistungsreserven im Desktop und bei Games. also Duacore würde ich mir aufkeinen fall mehr kaufen. habe auch ein Quad und zocke viel, und es geht alles perfekt. lass dir nicht son scheiss auflabbern
 
Keine Sorge einen Scheiß lasse ich mir nicht auflabbern, aber unrecht haben die anderen nicht. Man muss Leute ausreden lassen und sich die Argumente anhören;) Alles hat seine Vor- und Nachteile.
 
Es gibt jedenfalls keinen nachteil einen quad zu nehmen, das ganze allgemeine system ist viel schneller udn flüssiger, du kannst viel mehr machen. du bist einfach viel flexibler. und die quad games sind immer mehr im kommen und bei einen preis von fast 1000eu für ein pc würd ich niemals in alte technik intesctieren.
 
nachteile von quad

-> fast doppelte wärmeentwicklung und stromverbrauch
-> schlechtere übertaktbarkeit
-> teuerer
-> bis jetzt unterstützt fast kein spiel quad
 
Der ideale Gaming-PC schrieb:
DualCore vs. QuadCore

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.

Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.

MfG Campino
 
d31t schrieb:
...die sind bei games nicht schlechter,...
...wenn sie genauso hoch getaktet sind. Aber warum die Reserven nicht ausschöpfen und bis zum Anschlag übertakten? Mit einem DualCore kommst du viel höher als mit einem Quad, dann sieht die Situation anders aus.
d31t schrieb:
...aber dafür hast du später noch leistungsreserven im Desktop und bei Games...
Im Desktop braucht man keine Leistungsreserven... hab ich jedenfalls noch nie erlebt :lol:. Und ein höher getakteter DualCore hat ebenfalls Leistungsreserven, das solltest du nicht vergessen. Und später, wenn die Leistung dann doch nicht mehr reicht, kauft man sich eben einen neuen Prozessor: Das kann aber dauern, bis es soweit ist.
d31t schrieb:
...habe auch ein Quad und zocke viel, und es geht alles perfekt...
Man kann ruhig über seinen Tellerrand hinausschauen :rolleyes:, andere Leute mit DualCore-Prozessoren können noch besser spielen :freak:.
 
Zurück
Oben