Ein Netzteil für alles?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

könnt ihr mir ein USB-C Netzteil (mindestens 2 C-Ports, 1 USB A) empfehlen, welches kompakt ist und alle meine Geräte mit der maximalen Ladegeschwändigkeit aufladen kann (Mac Book Air, iPad Pro sowie Samsung FastCharge)? Sollte nicht mehr als 20€ kosten.

Vielen Dank

Grüße
Ask-me
 
Moin, ich denke auch, dass du entweder deine Ansprüche bezüglich der Leistungsfähigkeit des NT herab oder dein Budget heraufsetzen musst. Ansonsten gibt es dort nichts empfehlenswertes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Hyourinmaru, H3llF15H und 3 andere
Ok, dann können es auch gerne 50€ sein. Auf Deal Portalen werden Netzteile von Aliexpress für 10-20€ empfohlen. Daher kommt meine erste Budgetfestlegung.

Welches Netzteil könnt ihr mir für 50€ empfehlen?
 
Ask-me schrieb:
Auf Deal Portalen werden Netzteile von Aliexpress für 10-20€ empfohlen.
Dann kauf doch einfach da, wenn du dein ursprünglich gesetztes Budget einhalten willst... :-----)

Oder kombiniere doch einfach dein Budget aus #1 und #4 und dann bekommst du das erwähnte Anker-Gerät und somit dann auch vernünftige Qualität.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man "den letzten Euro noch sparen möchte", wenn an dem Gerät dann rund 2000 Euro hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, KempA, Gizzmow und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig, xexex und BartS
ich kann dieses hier empfehlen, lädt mein Asus Zenbook, Ipad Pro, Smartphone
Aukey Netzteil
 
Ask-me schrieb:
Auf Deal Portalen werden Netzteile von Aliexpress für 10-20€ empfohlen.
kann man ja auch so machen aber man muss sehr aufpassen

auf ali werden sehr viele fake netzteile verkauft (z.B. mit 4 ports, die aber real nur von einem 5V netzteil gespeist werden, und dann noch ein nutzlos gewicht drin damit es nicht zu leicht billig wirkt)

man muss sich die guten raus picken. idealer weise gibt es ein review mit bild wo jemand mal ein paar test geräte daran hat oder das netzteil selber geöffnet

im zweifel ist es auch nicht verkehrt allgemein lieber mehr als nur 1 netzteil zu verwenden auch gute netzteile können kaputt gehen wenn man sie ständig voll last fährt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
NEIN

Er soll bei ALI EXPRESS einkaufen.

Netzteile kann man auch mit viel weniger Bauteile bauen. Zertifizierung und Überprüfung der Netzteile braucht man nicht - eine Haushaltsbrandversicherung ist vorhanden.

Die angeschlossenen Geräte sind Billig RAMSCH wie Apple Macbook und so, da kann man auch hochwertige und sehr teure ALI EXPRESS Ladegeräte anschließen.

Unter 80€ von einem seriösen Händler, Amazon.de fällt da nicht darunter, und seriöse Marke, Anker fällt da nicht darunter, würde ich persönlich nicht ausgeben für diesen Einsatzzweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, knoxxi und SevenSeas
Das hier war eben erst gestern in den Nachrichten (siehe Link unten). Das Mädchen würde noch Leben wenn Sie kein Billigprodukt aus China gekauft hätte.

Auch wenn du nun argumentierst, dass du nicht mit deinen Geräten Baden gehst gibt es Berichte von Billig Netzteilen die plötzlich über Nacht Feuer gefangen haben, etc sowas kann super böse enden.

Ein Netzteil hält gefühlt ewig, kaufe hier lieber was richtiges und zertifiziertes und zahl den entsprechenden Preis als so eine Billig Scheisse aus China - das kann halt wirklich tödlich enden.

https://www.20min.ch/story/italien-...in-billig-produkt-verkauft-wurde-269224037850
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und SevenSeas
Eventuell ist auch noch zu beachten, dass man da selber der Importeur ist. Wenn es hart auf hart kommt und es zu einem Brand kommt, kannst du als "InVerkehrBringer" erhebliche Probleme mit Versicherungen bekommen.
Ich beschäftige mich als Hobby sehr viel mit Klemmbausteinen ("Lego"). Im asiatischen Raum gibt es sehr viele Modelle, welche du fernsteuern kannst. Meistens wird dort eine Akkubox mitgeliefert. Man kann den Akku am besten per USB am PC laden, da die Schnittstelle dort genau die Spezifikationen einhält. Meistens besitzen diese Akkus keine Schutzschaltungen, welche die Energiezufuhr beschränken. Jetzt stelle dir vor, du schließt den Akku zum Laden an ein normales Smartphone-Ladegerät an, wo das Smartphone teilweise mit 120 W geladen wird ...
Es muss nichts passieren, aber es kann und wenn du doch einmal so ein Ladegerät selber importierst, würde ich das jeweilige Gerät nicht unbeobachtet lassen und auch keinesfalls über Nacht laden.

Bei uns haben Geräte ein "CE"-Zeichen. Viele Produkte aus Asien haben ein zum Verwechseln ähnliches Zeichen, bei welchem manche sagen, es stehe für "China Export", oder sei einfach so aufgedruckt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Eletron
Für Samsung Fastcharge muss es PPS können, wie so manches Anker. Schau bei techstage oder ähnlichem welches letzendlich auch die nötige Spannung für das Samsung Schnelladen kann.
Ältere Aukeys können das mWn nach noch nicht.

Ugreen könnte eine günstigere Lösung sein, wenn es da ein passendes gibt.
 
Ich würde nicht am falschen Ende sparen und ich wäre vorsichtig bei Netzeilen, dessen Hersteller nicht eindeutig bestimmt werden können bzw. ob die Zertifizierungen auch als authentisch angesehen werden können.

Was man auch bedenken sollte: werden die angegebenen Spezifikationen, wie Ladeleistung und Spannungsversorgung überhaupt eingehalten, die auf diesen Billigdingern angegeben werden.

Was bringt es dir, wenn du dir so ein Teil kaufst und die Ladeleistung, die versprochen wird, gar nicht eingehalten wird? Was passiert, wenn die Schutzschaltungen nichts taugen?
 
Das Zeug bei Amazon / CSL & Co ist halt auch nur 1:1 Chinaware, mit eigene Label drauf gedruckt. Man zahlt hier entsprechend Aufpreis, für Qualität und Service. Weil Rückschicken ist bei Ali Express etwas komplizierter

Das mit der Badewanne ist tragisch aber das Elektrisch und Wasser nicht zusammen gehören sollte man mal gelernt haben

Leider sind die Hersteller da anders drauf und bewerben gerade zu mit ihren "wasserdichten" Geräten und nur im Kleingedruckten steht dann das es nicht für die Ladebuchse gilt. Ganz zu schweigen das trotzdem Wasser ins Gerät rein läuftund nur die Bauteile durch ne Nano Beschichtung vor Rost geschützt werden. Obs da drin vor lauter Dreckwasser dann schimmelt ist den Leuten ja egal
 
Ich nutze als Netzteile entweder Meanwell als Industrienetzeil - meist sind aber eher klumpig xD - oder Anker und Logilink - auch nicht sicher das allerbeste aber denke ganz ok.

Ein zumindest halbweg gutes Netzteil hat man doch meist länger als die Geräte, die man ursprünglich damit lädt/versorgt, das doch gut ausgegebenes Geld.
 
Denke "Non GAN" Netzteile sind vermutlich einfach immer schwerer zu verkaufen, das geht wohl nur noch über den Preis.

Gerade bei kompakten Netzteilen ist Non GAN schon ein grösserer Nachteil.
 
Zurück
Oben