Einfache Datenbankauswertungen

S3cret

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
245
Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei viele unserer Excel-Tabellen in MySQL-Datenbanken zu überführen und dort zu pflegen. Einer der großen Vorteile von Excel war bisher, dass jeder ziemlich leicht eigene Statistiken und Auswertungen erstellen konnte. Das ist mit dem Datenbanksystem erheblich erschwert.

Frage: Gibt es einfache Systeme (am besten PHP basiert), die wir auf unserem Server laufen lassen können, die über Zugriff zu den Datenbanken verfügen und es dann realtiv leicht gestalten, solche Auswertungen zu erstellen (eben wie in Excel)?
Falls ja, womit habt ihr da gute Erfahrungen gemacht?

Gefunden habe ich z.B. datapine, aber günstig wird das wohl nicht sein. Im besten Falle gibt es eine schöne Opensource-Lösungm kostenlos wär natürlich am besten :D

Danke euch!


PS:
Ich habe versucht die Datenbank einfach in Excel reinzuladen, so dass die Auswertung da einfach bleiben kann. Die Auswertung wird aber von vielen Personen zeitgleich genutzt und mit externen Datenquellen gibt es Probleme sofern mehrere Leute gleichzeitig auf das Dokument zugreifen, Excel deaktiviert dann automatisch die externen Datenquellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Bi Desktop ist kostenlos. Kommt eben auf die restlichen Anforderungen an.
Excel lief ja auch nicht aufm server
Alternativ einfach die Daten per powerquery in Excel ziehen. Kann man dann auch updaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [o.0]
Je nachdem, was ihr so anzeigen wollt. Evtl. könnte man es mit Grafana machen.
 
Man kann Excel ja auch mit Datenbanksystemen direkt verbinden, MySQL wird dabei scheinbar direkt unterstützt (zumindestens bei Office 365).
Das mit dem Mehrfachzugriff weiss ich jez aber auch nicht, eigentlich sollte das ja kein Problem sein aber k.A. wie Excel da reagiert - vielleicht gibts da auch Probleme serverseitig bei gleichzeitigen Zugriffen dass Excel das dann blockt.
Würde aber auch vorschlagen eher mit PowerBI zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crumar schrieb:
Power Bi Desktop ist kostenlos. Kommt eben auf die restlichen Anforderungen an.
Excel lief ja auch nicht aufm server
Alternativ einfach die Daten per powerquery in Excel ziehen. Kann man dann auch updaten
Excel lief in OneDrive mit Live-Synchronisation, so dass da eben mehrere Leute gleichzeitig dran arbeiten konnten und es immer up2date war. Ich habe es bisher nur in PowerAutomate versucht die Daten in die Excel zu laden, aber bei 1500 Einträgen mit 30 Spalten dauert das ganze aus mir nicht bekannten Gründen Stunden die Daten zu aktualisieren. PowerQuery funktioniert leider nur so lange das Dokument nur vom Ersteller geöffnet wird. Sobald eine weitere Person dazukommt (per OneDrive Synchro), wird die externe Datenverbindung deaktiviert. Das würde also nur gehen, wenn jeder eine lokale Version hat, aber bisher haben wir immer davon profitiert, wenn jemand Änderungen gemacht hat, weil es doch oft relavant für alle ist.
kartoffelpü schrieb:
Je nachdem, was ihr so anzeigen wollt. Evtl. könnte man es mit Grafana machen.
Danke, schau ich mir mal an.

Lawnmower schrieb:
Man kann Excel ja auch mit Datenbanksystemen direkt verbinden, MySQL wird dabei scheinbar direkt unterstützt.
Das mit dem Mehrfachzugriff weiss ich jez aber auch nicht, eigentlich sollte das ja kein Problem sein aber k.A. wie Excel da reagiert - vielleicht gibts da auch Probleme serverseitig.
Direkt geht MySQL meines Wissens nach nicht, aber per OBCD. Aber da ist das Problem das gleiche wie eben beschrieben.
 
S3cret schrieb:
Danke, schau ich mir mal an.
Grad erst aufgefallen, Datenpflege geht damit allerdings nicht, sondern nur Visualisierung.
 
Die Datenpflege wird auch durch selbst entwickelte Tools realisiert, also perfekt ;)
PowerBi schaue ich dann auch noch mal rein.
 
Zurück
Oben