News Eizo bewirbt Spezial-Monitor mit 240 Hz

Im Bereich der LCD-Fernseher sind solch hohe Frequenzen längst gang und gäbe

Ihr glaubt auch alles was man euch im Blödmarkt erzählt...

Sicher stellt der alle vier Sekunden ein komplett neues Bild dar, egal welcher Farbwechsel in dem Pixel erfolgt... klar :freak:

Schön dass es endlich vernünftige Panels (hier: VA) gibt welche mal bisserl flotter agieren und nicht nur der TN-Dreck am markt vorhanden ist.
Aber jedem logisch denkenden Menschen sollte klar sein dass die angegebenen 240Hz keine echte Bildwiederholrate sein KÖNNEN. Und ich erwarte von einem "Journalisten" welcher so einen Artikel schreibt dass er auch etwas Fachwissen mitbringt.

Die Reduktion der Helligkeit im 240"Hz"-Betrieb stellt nur eine Frage: blinking oder rolling?
 
vcTommy schrieb:
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=950_Eizo&sort=p
Nicht alle sind teuer? Für mich als normalo sind 238€ für den "günstigsten" Eizo eindeutig zu viel.

Ich habe für meinen EIZO knappe 1000€ investiert. Das war vor über 6 Jahren. Und der Monitor rennt immer noch so perfekt wie am ersten Tag und ist für einfach alles geeignet was ich brauche (Office, Gaming, Bildbearbeitung). Auf die Zeit gesehen war das vermutlich meine beste Hardware-Investition.

Ich kann nicht verstehen, wieso so viele Leute richtige Billig-Monitore haben. Das ist eigentlich das wichtigste Gerät überhaupt.
 
@ MichaG
Meines Wissens tut man sich bei TVs schon schwer, überhaupt ein 120Hz Panel zu bekommen, geschweige denn eines mit echten 240Hz. Das müsste dann nämlich fast ein TN Panel sein und sowas will sich niemand beim TV schauen antun (schon gar nicht bei den TV Dimensionen). 240Hz entsprechen einer Bildaufbauzeit von ~4ms, welche selbst IPS nicht erreichen bzw. nur mit sehr hohen Overdrive, was zu starken Überschwingern führt. Von "gang und gäbe" möchte ich deswegen nicht sprechen.

Es kann durchaus sein, dass solch eine hohe Bildaufbaurate mittlerweile doch stärker in den Markt gedrungen ist. Hast du womöglich Details?
 
öm , die news drückt sich vieleicht etwas falsch bzw und etwas unglücklich , ja es gibt 400 , 600 800 1000hz modelle im tv bereich das sind aber alles milchmädchen rechnungen der jeweiligen hersteller die sich das aus verschiedenen werten zusammenreimen , und im endefekt sind das dann bei 400hz -> echte 50 hz oder bei 800-1000 echte 100 hz ,
daher im tv bereich sind echte 100 hz am weitesten verbreitet gelegentlich trifft man auf welche mit 200hz
 
ja lightboost ist schon ne coole sache :)
 
Ball_Lightning schrieb:
Ich habe für meinen EIZO knappe 1000€ investiert. Das war vor über 6 Jahren. Und der Monitor rennt immer noch so perfekt wie am ersten Tag
Mein erster 4:3 Monitor ist nun auch schon über 7-8 Jahre alt und geht auch noch super ohne Probleme und hab damals nur knappe 100€ dafür gezahlt. Nicht alles muss immer teuer sein. Auch günstige Sachen halten lang. Und den hab ich lieber als meinen jetzigen 16:9 Breitbild. Nach nem halben Jahr schon 2 Pixelfehler und alles so hässlich aneinandergequetscht und so grell, dass dir die Augen bei längerem Betrachten ausfallen. o.O
@Schrauber01 unter mir: Bin ich auch der Meinung und deswegen würde ich mir wieder ein paar günstige 4:3 bzw. 5:4 Monitore zurürckwünschen. Momentan ist man ja gezwungen einen Breiten zu nehmen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Satellitenbilder auf einem 16:9 Schirm betrachten!? :rolleyes:

Finde ich mühselig!
 
100/120Hz Panels in TVs sind doch schon lange gang und gäbe :freak:

Und 200/240Hz bereits seit einigen Jahren in der Oberklasse.

Denn Sinn davon sehe ich nicht wirklich da diese Frequenzen nur bei der Zwischbildberechnung genutzt werden können, aber das ist ein anderes Thema.
 
120hz zu 60hz ist ein enormer unterschied, da macht selbst das bewegen der Fenster in Windows spaß. Frage mich warum es das bei Monitoren kaum gibt, wobei das bei TVs doch schon standard ist.
 
Mal unabhängig davon das die 240Hz bei dem Eizo auch nicht "echt" sind sondern nur hochgerechnet. Tatsächlich hat er ja auch nur 120Hz. Steht auch im Artikel (den manche wohl nicht ganz gelesen haben...)

Aber ein 120Hz PVA Panel ist mal ne Ansage... ob damit auch 3D über Shutterbrille gehen würde?
 
Cool, das wär was fürs Institut. Leider wird bei uns immer so geknausert beim Budget.
 
vcTommy schrieb:
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=950_Eizo&sort=p
Nicht alle sind teuer? Für mich als normalo sind 238€ für den "günstigsten" Eizo eindeutig zu viel.
Wer billig will, weil Geiz Geil ist, der geht zu MM und kauft sich Billigschrott für 120 Euro oder was auch immer. Wer auf eine gewisse Qualität wert legt, muss halt auch mehr ausgeben. Vor 10 Jahren kosteten die "günstigen" LCD´s 1.000 Euro (für 19") und die wurden auch nicht gerade wenig gekauft. Qualitativ sind die heutigen Monitore in der Preisklasse 24" bei 250-400 Euro deutlich besser als die 19"ler damals.
Auch heute hat der Spruch immer noch seine Gültigkeit. "Wer billig kauft, kauft zwei mal"
Und seinen Augen sollte man auch wirklich was gutes gönnen, wenn man viel Zeit am PC sitzt. Man hat nur diese zwei.

@ Topic
Schade das es wieder mal nur 1920x 1080 ist. Hier hätte man wirklich auch mal was in Richtung 16:10 machen können.
Aber mit meinem NEC Monitor brauche ich mich nicht ärgern. Der macht was er soll und hat eine Top-Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thema
Ich weis nicht was Eizo mit diesem Film 16:9 bei den Arbeits-Monitoren immer will...

@120Hz Zahl Thema
Wenn ich von einem 5 Jahre alten 200 Euro TN Panel auf ein aktuelles halbwegs ordenliches 300-350 Euro 120Hz TN Panel schauen würde, würde ich auch einen großen Unterschied merken, die Intensität des Augenkrebs geht zurück. Wenn ich von einem 5 Jahre alten EIZO Monitor ~800 Euro 60 Hz VA-Panel auf ein aktuelles 350 Euro 120Hz TN-Panel schauen muss krieg ich Brechreiz und Augenkrebs... so toll wie manche die lobpreisen sind die Dinger echt nicht. Kommt immer auf den Bezugspunkt an.
 
Jesterfox schrieb:
Aber ein 120Hz PVA Panel ist mal ne Ansage... ob damit auch 3D über Shutterbrille gehen würde?
wenn das timingprofil in den nvidia treibern eingebaut wird, würden die nvidia brillen sicherlich laufen. Nur ghosting/crosstalk wird es wohl eine menge geben, wegen dem "langsamen" VA Bildaufbau.
 
Schrauber01 schrieb:
Satellitenbilder auf einem 16:9 Schirm betrachten!? :rolleyes:

Finde ich mühselig!

Das einzig mühselige beim Arbeiten mit Satellitenbildern ist die Software. Wenn es dir um den Ausschnitt geht, du kannst auch einfach deine Toolbox oder Table of Content links und rechts andocken.
Ergänzung ()

LinuxMcBook schrieb:
Aber irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Ist für den Anwendungszweck nicht 27" besser geeignet?

Na, das sind immernoch Büroarbeiten. 24" reicht da völlig.
 
Zurück
Oben