Elternzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Clyde Shelton

Gast
Hallo , ich hätte mal bezüglich der Überschrift eine Frage .

Nehmen wir mal an das Person A (Vater) vor wenigen Tagen ( Fiktiver Tag 20 Mai ) Vater geworden ist .

Wie kann man die Elternzeit dann nehmen ?
Wird gerechnet wenn Person A im September zb. 1 Monat Vaterschafturlaub nehmen möchte ..

ab 20. August dann oder wird das ab 1 September gerechnet ?
Da person A im Septmeber und im Juni oder Juli nächsten Jahres die Zeit nehmen möchte .

Durch ein wenig Lesen im Internet ist die Person aber verwirrt da dort etwas steht mit geld verschenken und richtig planen und das ab 20. august gerechnet wird .

Wäre die nächste Frage ja dann auch , da die Person bis zum vollendeten 14 Lebensmonat des Kindes nehmen kann .
Heisst dann bis 20. Juli ? oder bis ende Juli ?

MFG
 
Ich glaube du wirfst Elternzeit und Elterngeld zusammen/durcheinander:
https://www.bmfsfj.de/blob/jump/93614/elterngeld-elterngeldplus-und-elternzeit-data.pdf
Da steht alles wichtige drin.

Um kurz das Thema "Geld verschenken" anzureissen: Den Zeitpunkt hast du schon längst verpasst!
Dabei geht es um die Berechnung des Elterngeldes. Die Berchnung bezieht sich auf das durchschnittliche monatliche Nettoeinkommen in den 12 Monaten vor Geburt bzw. Beginn der Elterngeldzahlung. Hier spielt die Steuerklasse eine wichtige Rolle. Sollte das Einkommen unter dem Deckelbetrag liegen, sollte derjenige Partner, der hauptsächlich Elterngeld in Anspruch nimmt in Steuerklasse 3 gewechselt sein. Zur Anerkennung sollte as aber über 7 Monate vor Geburt erfolgt sein, sonst erlkennt das entsprechende Amt die Steurklasse zu Berechnung nicht an. Kann ein paar Hunderter im Monat ausmachen...

20. Mai ist Stichtag, Elterngeld wird dann immer vom 20. des Monats gerechnet. Deine Elternzeit solltest du entsprechend anpassen.
 
ich werd es mir mal durchlesen , wollte ja nur wissen ob person A dann seine Elternzeit als mann .. ab 1 september beginnen kann oder ab 20 august beginnen muss .

sowie ab 1 Juli oder eben dann schon ab 20 Juni nehmen muss .

Da es dann anders geklärt werden muss mit dem Arbeitgeber , da jetzt immer vom 1 . gerechnet wurde .

MFG
 
Nochmal, wirf nicht Elternzeit mit Elterngeld durcheinander.
Jeder Elternteil hat Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit, die in Teilen oder am Stück bis zum 8. Geburtstag des Kindes genommen werden. Nach Absprache mit dem Arbeitgeber ist es völlig egal, auf welches Datum du die Elternzeit legst.
Willst du zusätzlich Elterngeld, was vereinfacht gesagt nur in der Elternzeit geht (und bis max. 30 Stunden in Teilzeit), mußt du bedenken, wie das Amt für Elterngeld die Auszahlung rechnet, nämlich bezogen auf den Tag der Geburt, nicht den Kalendermonat.

Beispiel (wenn man normale Elternzeit je am Stück nimmt): Die Mutter nimmt Elternzeit und für 12 Monate Elterngeld (das Maximum pro berechtiger Person). Dann bleiben dem Vater noch 2 Monate Elterngeld. Kommt das Kind am 20. des Monats zur Welt, kannst du nur vom 20. bis 19. des übernächsten Monats noch Elterngel beziehen. Würdest du vom 1. bis zum 30./31. des übernächsten Monats Elterngeld beantragen wollen, sind das fürs Amt nämlich 3 Monate! Das geht nicht.

Ist natürlich für den Arbeitgeber dann aufwändiger, anteilig dein Gehalt zur berechnen.
 
Perfekt .. habs auch gerade nochmal gelesen ..
Person A möchte die 2 monate nehmen .

Also dann vom 20.8.2018-19.9.2018 damit es nur 1 monat ist .
sowie dann : 20.6.2019-19.7.2019
somit wären die beiden monate voll wenn die frau 12 macht und die restlichen 2 der mann .

denke so wird ein schuh draus , dann muss das geändert werden beim Arbeitgeber , da es nicht ab 1 September ist , sondern ab 20.August bis 19 September .

Dank dir !
 
Denn Beginn der Elternzeit kann Person A auch selbst bestimmen. Es kann ab Geburt sein oder ab ein bestimmten Kalendermonat. Es ist auch möglich, die 2 Monate zu splitten ... also 1 Monat gleich am Anfang und der 2 Monat dann zum Ende der Elternzeit des Partners.

Ansonsten viel Spaß bei der Elternzeit - ich hab die Zeit echt genossen!
 
Elterngeld wird in Lebensmonaten berechnet / gezahlt.
Elternzeit ist unabhängig.

Es macht aber Sinn, die Elternzeit mit den Lebensmonaten konkludent zu legen. Da sonst das Einkommen vor / nach dem Lebensmonat angerechnet wird.

Für weitere Fragen gern auch per PN. ;-)
 
Guck dir noch die 4 Partnerschaftsmonate an ob das auch noch was für euch ist. Desweiteren denk darüber nach mehr als 2 Monate in Elternzeit zu gehen. Ich empfinde die Zeit als viel zu wenig um wirklich gleichberechtigt zu sein. Aber jeder wie er kann und natürlich auch will.
 
partnerschaftsmonate ?
das geht nicht um wollen sondern um können ;) , das weniger Geld macht sich doch groß bemerkbar ;)
 
Ihr könnt beide für 4 Monate in Teilzeit zwischen 25 und 30 Wochenstunden gehen und bekommt anteilig zu eurem Gehalt Elterngeld Plus. Man verliert natürlich auch etwas Geld...

Weißt du was ein Kind später kostet? Was macht man dann? Wollt ihr dann beide in Vollzeit gehen? Weißt du wie viel Zeit ein Kind kostet? Oder wollt ihr eurer Kind 10 Stunden am Tag in der Kita lassen? Man hat doch was auf dem „Sparbuch“ wenn man ein Kind bekommt, da sollten doch 2 Monate oder so unentgeltlich nicht weh tun. Die Zeit kommt nie wieder, wollte das nur gesagt haben nicht das man es nicht später bereut...
 
Nicht jeder hat das Priveleg ein Randgefülltes Sparbuch zu haben :D .
Nicht jeder hat das Privileg Ü. 2000 auf de Hand zu verdienen .
Ich habe auch noch ein Haus zu Finanzieren usw.
Der Kleine wird für 9 h angemeldet in der kita.
Keine sorge aber , dem kleinen wird es an nichts fehlen , aber ich werde nicht in Teilzeit Arbeiten gehen ... ich nehm 2 Monate mein Vaterschaftsurlaub und meine Frau bleibt 12 Monate zu Hause .... Danach wird normal Arbeiten gegangen .
Von nichts kommt nichts ..
 
Nur als Info - ich hab das Elterngeld erst nach den 2 Monaten ausgezahlt bekommen ... da war ich schon wieder 1 oder 2 Monate arbeiten. So wirklich schnell sind die vom Amt nicht. Überbrücken musst du somit die Zeit sowieso.
 
ja und ?
ich werd schon nicht pleite sein dann :D

ich habe schon genug in der Hinterhand , aber eben auch noch genug an ausgaben .. und keine Sorge ... die zeit wird so oder so genossen .
 
Verstehe dich vollkommen. Wer noch ein Haus finanzieren muss, muss halt voll arbeiten gehen wenn es auf knirsch finanziert wurde. Ich wollte es ja nur anmerken das die Zeit nicht wiederkommt und man es später vielleicht bereut. Wenn du sagst eurer Haus usw. ist wichtiger, dann ist das so. Denn Rücklagen für das Haus hast doch doch, da kann man doch auch etwas von abzwacken. Ich arbeite inzwischen in Teilzeit und wüßte auch gar nicht wie ich das mit Kind, Haushalt etc. handeln sollte ohne das der Kleine zu kurz kommen würde.

Wären denn die Partnerschaftsmonate nichts für euch?
 
ich habe noch keine zeit gehabt mir anzueignen , was partnerschaftsmonate üerhaupt sind .

Rücklagen sind vorhanden , aber an diese möchte ich so wenig wie möglich rangehen , da noch ein paar bauwerke anstehen die ich errichten möchte ;)

Heisst : Drin alles Fertig , Draussen muss noch

Glaub mir der kleine ist mir wichtiger wie das Haus oder sonstiges ... aber ich habe geregelte arbeitzeiten .

D.h.
Ich habe jeden Tag nach Arbeit zeit für den kleinen und das auch nicht nur 2 h .
Natürlich wird es dann so sein , das ich wenn meine Frau Spätschicht hat ich mich nur um den kleinen kümmer , aber bei Frühschicht werde ich springen , da es draussen ja auch weitergehen muss ;)

aber das ist erstumal zukunftsmusik und noch 1 Jahr hin ...

MFG
 
Genau SO sind duzende Ehen kaputt gegangen. Man ist nicht nur Vater und Mutter, sondern auch ein Paar und eine Familie. Ich kann dir duzende Geschichten dazu erzählen wo der eine Früh der andere Spät gemacht hat, am besten noch Urlaub getrennt bei 2 Kindern usw usw. und irgendwann ist es gescheitert, spätestens als die Kinder draußen sind. Gemeinsam Frühstücken, Abendbrotessen, gemeinsam raus gehen, mal abseits von Kind reden, machst du nicht wenn du getrennt bist weil man ja ubdaten tut was der andere nicht mitbekommen hat.
Dann sind ja so Sachen wie stillen nach einem Jahr, kannst du ja eh nicht machen.

Nicht böse gemeint, aber Vollzeit und danach das Kind alleine auf Dauer geht nicht gut, glaube mir, ich habe es versucht und ist Mega anstrengend. Man muss ja auch mal was erledigen und usw.

Guck dir das noch mit den Partnerschaftsmonaten an, war auch der Grund warum ich dann Dauerhaft in Teilzeit gegangen bin. In dieser Zeit habe ich gelebt und so wollte ich auch weiter leben.
 
von mir aus können dutzende ehen auseinander gehen deswegen ..
Also hier wo ich lebe ist sowas normal ... Teilzeit machen Max. die Frauen , aber das ist sehr sehr selten der Fall , im regelfall gehen alle voll Arbeiten ..

Ihne Moos nix los
 
Ja ist ja ok wenn es alle so machen dann muss man es selbst auch so machen...

Warum die Frauen und nicht du als Mann? Wo ist das Problem? Verstehe es halt nicht außer das wir zu faul dafür sind. Arbeiten ist nun mal nen Tick lässiger als nen Kleinkind in der Bockphase zu betreuen. Ich fand es halt auch wichtig das meine Frau auch was für ihre Karriere tun kann und nicht in Teilzeit gefangen ist und nicht nur immer der Mann mehr Geld nach Hause bringt. Sie ist aber auch in Teilzeit gegangen einfach um noch was vom Leben zu haben.
Mit Geld kannst du kein Glück kaufen. Habe auch noch keinen auf dem Sterbebett gehört der sagte, oh, wäre ich nur mal mehr arbeiten gewesen. ;-)

So nun genug, freue mich ja schon wenn du dir mal die Partnerschaftsmonate anschaust. Sonst viel Spaß, schwangere Frauen sind anstrengend, obwohl meine immer sagt, ne sie war es nicht. :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben