Email Adresse Gmail?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
373
Frage, wieso verweigert Gmail mir das normale Einloggen, obwohl mein Passwort korrekt ist?
Ich bekomme dauernd nur Kontowiederherstellung?
Was soll das bedeuten, ich habe auf meiner Haupt Email Adresse weder eine Benachrichtigung bekommen, das jemand versuchte sich in meine Ersatz Email Adresse einzuhacken noch sonst irgendeine Nachricht.
So trotz meines korrekten Passworts kann ich mich bei Gmail nicht einloggen und Gmail fordert meine Telefonnummer.
Erstens ist meine Handynummer geheim, zweitens bin ich nicht dazu verpflichtet, diese irgendeiner Gesellschaft Preis zu geben und drittens möchte ich dies auf gar keinen Fall.
Wie kann ich mich nun ohne Abfrage der Handynummer wieder in meiner Email einloggen?
Danke
 
AlecGiovanni schrieb:
Wie kann ich mich nun ohne Abfrage der Handynummer wieder in meiner Email einloggen?
Versuche einmal die Passwort vergessen Funktion falls es sie gibt.

Normalerweise fragt Gmail nicht nach der Telefonnummer wenn beim Erstellen des Kontos keine hinterlegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Hast du denn jemals eine Handynummer als 2. Faktor in deinem Google Account angegeben? Falls ja: genau dazu ist der 2. Faktor da. Falls Nein: Google hat den 2. Faktor wohl in der Zwischenzeit verpflichtend eingeführt. Dann scheinst du wohl nicht um drumherum* zu kommen oder wechselst auf einen anderen Mailanbieter.

*um die Angabe einer Nummer oder einer alternativen Methode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, WinFan und AlecGiovanni
Zeig bitte mal einen Screenshot. Eventuell ist es auch nur die Verpflichtung für 2FA das könnte man dann auch über eine App oder Passwort Manager lösen.

AlecGiovanni schrieb:
Erstens ist meine Handynummer geheim, zweitens bin ich nicht dazu verpflichtet, diese irgendeiner Gesellschaft Preis zu geben und drittens möchte ich dies auf gar keinen Fall.

Das ist natürlich Kindergarten. Google als Private Firma kann an Daten verlangen was sie will - solange du zustimmst und alles DSGVO konform läuft.
Ein Recht auf "Ich will den Dienst aber zu meinen Konditionen nutzen" gibt es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, aronlad, WinFan und 3 andere
Stimmt, wenn du keine Handy-/Telefonnummer angeben willst, kannst du immer noch auf eine Authenticator App oder einen Sicherheitsschlüssel, wie z.B. einen Yubikey zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Danke, also das PASSWORT VERGESSEN kommt erst gar nicht, es kommt sofort KONTOWIEDERHERSTELLUNG, nein ich habe diesen 2 Faktoren Schutz zu keiner Zeit aktiviert, eben weil ich meine geheime Handynummer absolut niemandem geben möchte oder werde.
Da könnte ich genausogut gleich herumlaufen und jedem meine Telefonnummer geben, denn wenn ich eines gelernt habe, dann das einem jederzeit irgendwer im Internet zusehen/beobachten kann, Hacker etc usw.
 
Google hat untewrschiedliche "KONTOWIEDERHERSTELLUNG" Screens.

Deswegen wäre ein Screenshot sehr hilfreich um zu wissen was genau das Problem ist und welcher dieser Screens du sehen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
AlecGiovanni schrieb:
Da könnte ich genausogut gleich herumlaufen und jedem meine Telefonnummer geben,
Das brauchst du gar nicht. Betrüger haben deine Nummer schon, die Rufen einfach alle nummern von "111..." bis "999..." durch. Das ist heute alles keine Kunst mehr.

Ich vermute Google hat deine Nummer auch schon seit Jahren, einer deiner 10 Kontakte nutzt bestimmt Android mit Google und co. und hat deine Nummer schon lange damit hochgeladen.


Edit: Ich glaube die letzten Jahren sind Telefonnummern sowieso unwichtig geworden. Betrüger und co. nutzen da viel lieber WhatsApp, Facebook, Mailadressen usw.... damit kann man viel einfacher Schaden verursachen.
 
Ausnahmsweise habe ich meine Handynummer eingetippt bei Google, letztendlich musste ich ein neues PW generieren, aber ich konnte endlich einloggen, nur frage ich mich, wie ist es möglich, bei irgendwem das PW einer Email Accounts zu verändern, das der Besitzer nicht mehr einloggen kann? Ich hoffe eben nur, dass ich keine dummen Anrufe bekomme, weil ich meine Handynummer als Verification angab?

Solche Hacker sollten von der Polizei ausfindig gemacht werden und härtestens bestraft werden, denn so viel ich einmal las ist HACKING ILLEGAL, laut Strafgesetzbuch in Österreich ist es zumindest so!
Danke euch
 
Wahrscheinlich war dein Passwort einfach zu unsicher und darum musste es geändert werden. Das ist Service, kein Hacken (was btw. nicht per se illegal ist).

Vergiss nicht, 2FA zu aktivieren...
 
nur mal so ... du willst einen Gmail account wiederherstellen, und hast angst dass deine Daten (Handynummer) in die Falschen Hände kommen ... schonmal überlegt dir einen Anderen Mailprovider zu suchen als die Datenkrake Nr1 Weltweit. Wenn du jemals deine Handynummer in einer Email geschieben hast weis google eh welche Handynummer dir gehört, denn Gmail analysiert systematisch alle Einkommenden und Ausgehenden Emails (oder zumindest war das mal so k.a. ob sich das durch die DSGVO geändert hat. Das kann dir nur die AGB bzw Datenschutzrichtlinien von Google sagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Es geht nicht um den 2FA. Es ist eben Pflicht die Telefonnummer zu benennen. Machen aber sehr viel E-Mail Anbieter so. Dient eben auch zur Identifizierung. Nichts schlimmes. Wenn Du kein G-Mail willst gibt es ja genug anderer Möglichkeiten.

AlecGiovanni schrieb:
Erstens ist meine Handynummer geheim, zweitens bin ich nicht dazu verpflichtet, diese irgendeiner Gesellschaft Preis zu geben und drittens möchte ich dies auf gar keinen Fall.
Dann solltest du Google meiden und Dir eine anonyme Adresse besorgen. Tutanota oder Protonmail als Beispiel. Versteh nicht wie man auf so geheim macht und dann doch Google nutzt. Finde den Widerspruch darin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Obwohl ich Zeichen eingab wie # und ? und % mit Punkten und Beistrichen klein und Großbuchstaben, mein PW hatte an die 16 Zeichen, wie kann so etwas erraten werden oder kann das jemand aus/mitlesen heimlich?
 
AlecGiovanni schrieb:
eben weil ich meine geheime Handynummer absolut niemandem geben möchte oder werde.
Aber.......dann kann dich doch auch niemals jemand anrufen :confused_alt:
 
AlecGiovanni schrieb:
eben weil ich meine geheime Handynummer absolut niemandem geben möchte oder werde.
Du scheinst ja ziemlich wichtig oder einfach etwas paranoid zu sein.
Dann leg dir doch einfach für solche Dinge eine zweite Handynummer zu - die du weiter gibst.
Vieles funktioniert aktuell nicht ohne der Angabe einer Handynummer.

Zudem ist die Nummer wie bereits beschrieben sicher längst bei allen gängigen Tech-Riesen bekannt.
Ich hoffe du nutzt kein WhatsApp mit deiner so geheimen Nummer. Oder niemand der die geheime Nummer hat wiederum nutzt WhatsApp ;-) - merkst du selber oder?
 
AlecGiovanni schrieb:
wie kann so etwas erraten werden oder kann das jemand aus/mitlesen heimlich?
Unter Umständen. Mit einem keylogger beispielsweise. Dann hättest du aber ganz andere Probleme als deinen Google-Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Nein Niemand ausser meine Verwandten haben die Nummer und von denen kann ich 100% sicher sein, würden sie niemals jemandem preis geben.
Nein, ich nutze kein Whatsapp oder ähnliches, weder Facebook von dem ich ohnehin sehr wenig halte, da dort auch sehr viel Abschaum verkehrt, da mir dass schon genügend Freunde erzählt haben.
Bin nun wieder drinnen in meiner Gmail Addy, hab nachgelesen, aber in den bestimmungen steht nichts, das man sein PW ständig ändern muss, obwohl ich das oft aus Sicherheitsgründen tue!
 
Frage, wieso verweigert Gmail mir das normale Einloggen, obwohl mein Passwort korrekt ist?
Frag den Googlesupport?
Ich bekomme dauernd nur Kontowiederherstellung?
Siehe erste Antwort.
Erstens ist meine Handynummer geheim, zweitens bin ich nicht dazu verpflichtet, diese irgendeiner Gesellschaft Preis zu geben und drittens möchte ich dies auf gar keinen Fall.
"Geheim" ist sie bestimmt nicht. ;)
Richtig - und wenn du das nicht möchtest ist das auch absolut in Ordnung.
Dennoch kann Google sagen "Telefonnummer oder sie zu wie du klar kommst" - DU musst den Bedienungen eines Unternehmens zustimmen, nicht das Unternehmen deinen.
Wie kann ich mich nun ohne Abfrage der Handynummer wieder in meiner Email einloggen?
Siehe Antwort eins und zwei.
Danke, also das PASSWORT VERGESSEN kommt erst gar nicht, es kommt sofort KONTOWIEDERHERSTELLUNG
Schon ewig nicht eingeloggt bzw. seit Jahren immer automatisch drin gewesen? Meine mich an sowas bei Kunden erinnern zu können die ewig und dreißig Jahre eingeloggt waren und sich nun neu einloggen mussten - natürlich war das Passwort bei denen auch immer korrekt. ;)
eben weil ich meine geheime Handynummer absolut niemandem geben möchte oder werde.
Also - wenn auch nur eine einzige Person deine Nummer hat, dann haben Google, Facebook, wer auch immer deine Nummer - wahrscheinlich.
dann das einem jederzeit irgendwer im Internet zusehen/beobachten kann, Hacker etc usw.
Also genau jetzt? In genau dieser Sekunde? Dein Aluhut scheint etwas eng zu sitzen, Kollege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Es sei denn, einer deiner Verwandten nutzt WhatsApp, zack, hat Meta deine Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Lee Monade
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben