Empfehlung für ein Gaming PC?

P

Phil999

Gast
Guten Tag,
Ich suche einen neuen Computer, der hauptsächlich für Gaming verwendet werden soll.
Dabei liegt mein Budget bei 500-600€. Der PC sollte neuere Spiele flüssig abspielen können (60 fps).
Vor allem sollte er langlebig sein und noch in der Zukunft viele Spiele flüssig abspielen können.
Außerdem würde ich den PC auch in der Zukunft aufrüsten wollen.
Zudem braucht der PC keine vorinstallierten Sofwares (Windows etc.).
Am wichtigsten wäre mir, dass der PC eine SSD, eine Gforce Nvidia Grafikkarte besitzt und alle Teile
des PCs miteinander kompatibel sind.

Mein aktueller PC:
Prozessor: AMD Athlon(tm) X4 860K Quad Core Precossor 3.70GHz
Installierter RAM: 8,00GB DDR3 (bereitet Probleme)
Grafikkarte: Nvidia Geforce Gtx 750
Mainboard: Hersetller:
Asus BIOS Date: 07/15/14 17:59:15
Ver: 08.01 System Serial Number ALASKA - 1072009

Ich habe mir bereits ein PC rausgesucht bei dem ich mir eine zweite Meinung ein holen möchte:

Gehäuse:
AeroCool SI-5101 Advance - schwarz - LED Lüfter

Netzteil:
Standard Netzteil: 550 Watt Super Silent

Mainboard:
ASUS PRIME A320M-K

CPU:
AMD Athlon X4 950, 4x 3.50GHz

Kühlung AMD:
Silent Tower Lüfter: Xilence Performance A402

Arbeitsspeicher:
8GB DDR4 RAM

SSD & HDD Festplatte:
240GB SSD

Grafikkarte:
NVIDIA GTX 1050 Ti 4GB

Kosten 550€

Über eine Empfehlung eines Gaming PCs oder eine Meinung zum rausgesuchten PC würde ich mich freuen.

Mfg Phil
 
Gaming PC? Siehe die FAQ hier die du beim erstellen des Themas leider übersehen hast und die vorhandenen Fragen welche evtl. etwas mehr ins Details gehen. Warum nur Nvidia-Karten?
Der gewählte Prozessor ist kein Upgrade.
 
Sorry aber der CPU Sprung geht ja nur zur Seite auf eine Lahmere CPU ... warum da überhaupt wechseln ?
 
Phil999 schrieb:
Vor allem sollte er langlebig sein und noch in der Zukunft viele Spiele flüssig abspielen können.

Wie die Kollegen über mir schon geschrieben haben schau mal in den FAQ zum Gaming PC und füll den Leitfaden aus. Würd mich nur mal interessieren warum du denkst das der Rechner ausreichen würde.

Kauf die Teile selbst und bau den selbst zusammen. Und lass dir nicht so einen rotz verkaufen.
Wenn du dir das nicht zutraust hier gabs meines Wissens nach auch irgendwo ne liste von Leuten hier aus dem Forum die bei sowas Helfen.


UND das wichtigste leg nochmal mindestens 600-800€ drauf dann musst du nicht nächstes oder übernächstes Jahr wieder was reinstecken.
 
Jap... da würde ich auf einen Ryzen gehen bzw. die 600Euro Konfig ändern da du die 1050TI willst. Dafür dann einen stärkeren Ryzen.

Für die Zukunft.... eh immer schlecht bzw. dafür sind diese Teile einfach zu wenig/günstig. Natürlich ist die Frage wie du die 60FPS sehen willst? alles auf Low und zufrieden oder eher doch Mittel/Hoch? @FHD, dann reicht die 1050TI je nach Game jetzt schon nicht aus.

Wenn du kannst, würde ich noch etwas drauflegen & mir eine 1060 (nicht die 3GB!) oder eine AMD kaufen. Dann einen Ryzen 1600X und es geht schon was.

Wie immer steht und fällt alles mit dem Budget.
 
PRAXED schrieb:
Jap... da würde ich auf einen Ryzen gehen bzw. die 600Euro Konfig ändern da du die 1050TI willst. Dafür dann einen stärkeren Ryzen.

Für die Zukunft.... eh immer schlecht bzw. dafür sind diese Teile einfach zu wenig/günstig. Natürlich ist die Frage wie du die 60FPS sehen willst? alles auf Low und zufrieden oder eher doch Mittel/Hoch? @FHD, dann reicht die 1050TI je nach Game jetzt schon nicht aus.

Wenn du kannst, würde ich noch etwas drauflegen & mir eine 1060 (nicht die 3GB!) oder eine AMD kaufen. Dann einen Ryzen 1600X und es geht schon was.

Wie immer steht und fällt alles mit dem Budget.
Ergänzung ()

Welche AMD Grafikkarte ist denn vergleichbar mit der gtx 1060?
 
Die RX 580
 
Nichts für ungut, aber was du da rausgesucht hast ist alles andere als optimal.

Da dir Langlebigkeit und Aufrüstbarkeit wichtig ist, wäre es wohl sinnvoller bei der Grafikkarte zu sparen (da diese sich am einfachsten wechseln lässt) und auf AM4 zu setzen (da AMD dieses noch mindestens eine weitere CPU-Generation unterstützt).


Persönlich würde ich den jetzigen PC verkaufen um das Budget nochmal um ~150 € aufstocken zu können. Und falls du noch einen Monat warten kannst (mit Verkauf und Kauf), würde ich noch auf den B450-Launch (Mittelklasse Mainboards für AM4) warten.

Falls du aber die Zeit vom PC-Verkauf + Neukauf nicht überbrücken möchtest, oder den PC jetzt haben willst, dann folgende Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-997198
- Bei Intel hättest du vermutlich etwas mehr Performance raus, aber dafür weniger Möglichkeiten in Zukunft problemlos aufzurüsten.
- Der 2200G ist zwar eine APU, aber die ist momentan 40 € billiger als ein 1400 und 60 € billiger als ein 1500X bei etwa ungefähr gleicher CPU-Leistung zu beiden (sofern der 1500X seine 4 Cores mit 8 Threads nicht ausspielen kann - was kaum Software ausnutzt).
- RAM mit Verkauf vom alten PC sofort auf 2 Riegel aufrüsten.
- SSD könnte man auch eine 250GB Variante nehmen + eine 1TB HDD. Hat mehr Platz, aber HDDs sind halt schon ein gutes Stück langsamer als SSDs. Und lauter. Auch könnte man für 10€ weniger eine MX500 nehmen. Die 10 gesparten € sind es aber meiner Meinung nach nicht Wert.
Falls du nur eine SSD nimmst könntest du auch für 5€ mehr die 860 EVO im M.2-Formfaktor kaufen um mit dem modularen Netzteil kein Kabel für die SSD zu benötigen.
- GPU die MSI, da die sehr leise ist. Hier kann man vielleicht nochmal 10-15 € sparen bei einem anderen Modell und dafür aber lautere Lüfter verbaut haben.
- NT habe ich mit modularen Kabeln für 8 € mehr genommen. Ist eine Komfortsache und nicht zwingend notwendig. Auch habe ich lieber 400W statt 300W genommen zwecks späteren möglichen Aufrüsten.
- Das Board ist grundsolide und dürfte mit BIOS-Updates auch bei möglichem CPU-Upgrade problemlos mithalten können. Man könnte natürlich auch ein deutlich günstigeres Board für ~25€ weniger nehmen. Dieses dürfte aber insbesondere bei einem möglichen Upgrade auf eine stärkere CPU ein Problem werden.
- Gehäuse ist Geschmackssache. Das Sharkoon ist solide und günstig. Aber da gibt es auch noch andere solide in der Preisklasse.


P.S. Eine RX580 8GB ist etwa vergleichbar mit einer 1060GTX 6GB. Beide kosten gute 100 € mehr und bringen etwa 60% mehr Leistung. Die 100 € mehr sind aber schwierig ins Budget zu packen ohne zu starke Abstriche oder fragwürdige Kompromisse anderswo zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch eine RX 580 gekauft .
Nur sind da schon 300 Euro weg.
AMD 1600 ca 140 Euro ,16gb Ram ab 150 Euro und Board ab 60 Euro .
Alternativ ,beim Mediamarkt gibt es Asus 1050 Ti mit 120gb Adata SSD für 185 Euro.
Vernünftig wird es daher ab 800 Euro .
 
Zurück
Oben