Empfehlung Strommessgerät

trialgod

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.547
Hi Leute,

mich würde mal interessieren, was die Realverbräuche einiger Geräte bei mir im Haushalt sind. Gibt es denn ein günstiges und brauchbares Messgerät irgendwo zu kaufen?

Sollte so günstig wie möglich sein. Ich brauch auch keine Features weiter, einfach nur wieviel Leistung gerade gezogen wird und evtl. zugehörige Spannung/Stromstärke (ka ob es das gibt). Es sollte auch einigermaßen genau sein und keine Fantasiezahlen anzeigen.

Kennt sich hier jemand aus? So günstig wie möglich.

Da ich in der Schweiz wohne, wäre noch der Ideale Bonus wenn es mehrere Stecker supporten würde. Also Schweiz/Schuko. Gibt es aber bestimmt eh nicht^^

Habe kein sinnvolles Forum gefunden und da die Netzteile am ehesten was mit Strom zutun haben, habe ich es mal hier gepostet :)

Danke,
trial
 
Das hängt immer von der dran hängenden Last ab! Ob es sich um eine induktive, kapazitive oder rein ohmsche Last handelt. Schon von daher sind diese ganzen Dinger Unsinn, da die meisten dieser Teile eh nur die Blindleistung und in den aller seltensten Fällen die Wirkleistung anzeigen!
 
ich kann nicht mal mit den Begriffen was anfangen nicknackman1
 
:D sauber HisN

nicknackman1 übertreibt mal wieder.
Mit den Steckdosenteilen seh ich das mein Mini-PC 11W im Idle braucht, rechnet er braucht er ~20W und ist er aus sind's immernoch 2,8W.
Ein normaler PC verbraucht ca. 50W und meine Gaming Kiste schnallt schonmal auf über 300W. Mehr will ich doch nicht wissen. Ob da jetzt 2, 5 oder 10% Messtoleranz dabei sind ist mir persönlich wurscht.
 
Wenn ich den Energiebedarf messen will, ist dann nicht auch die Blindleistung entscheidend? Oder wird diese "zurück gespeist"? Bin da absoluter Bob in Elektrotechnik.
 
Normale Haushalte zahlen nur Wirkleistung
 
hast du eine Verbrauchzentrale in der nähe die haben sehr gute Geräte zum ausleihen meist für 14 Tage das reicht vollkommen aus.

Einige Stromanbieter haben auch welche, aber bei meinem Stadtwerken ist das Geld für die Marmorfassade des Gebäudes und Steinbrücks Honorar draufgegangen und das übriggebliebene reichte nur für ein Messgerät mit Stiftung Warentest Urteil " Mangelhaft"
 
Ganz kurz: alle Geräte, die einen cosphi anzeigen, können die WIRKLEISTUNG messen - alles andere interessiert die meisten sowieso nicht - das ist das, was ihr bezahlt.

Aber nicht alle sind ab 0W genau. Manchmal erst am 10W (d.h. Leistungen unter 1W können von vielen nicht gemssen werden). Ich habe deswegen das Teil von ELV mir zugelegt und es ist genauer als der alte Conrad Power Manager. Die Ergebnisse stimmen auch bei Standby Messungen mit denen in anderen Foren überein.
 
Zurück
Oben