emule bringt WLAN Verbindung zum Absturz

ozman

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
348
Wenn ich kein emule am laufen habe steht die Verbindun nonstop, ohne Probleme.

Wenn ich aber emule starte, bricht die Verbindung spätestens 30 minuten später zusammen. Dnn ist auch kein Wiederverbinden möglich, weil der Router nicht mehr erkannt wird. Nur ein Neustart hilft....

Was kann das sein...???
 
Schmeiß eMule runter und du hast das problem nit. Besonders legal ist das nit sehr inteligent von dir ...
Benutz Azureus hat zwar keine such funktion aber es soll besser sein als eMule.
 
Zuletzt bearbeitet:
emule kann u.U. das Trafficaufkommen auf ein extremes Nievau anschwellen lassen. Das überlastet billige Router - soll heißen, wenn Du nicht grad ein Gerät von Cisco & Co für 300 € und mehr hast, was wohl der Fall ist, dann ist schnell Ende.

Man sollte nicht mehr als 15 - 20 Downloads gleichzeitg laufen lassen und zusätzlich vielleicht noch Hard Limit und max. Quellen (nachdem Du den Verbindungs-Assistenten benutzt hast) noch etwas weiter herunter setzen. Du wirst sehen, dass dann auch das Surfen im Internet wieder flüssiger geht!

@ThePeacemaker19: Erspar uns Moralpredigten übers Filesharing. Man kann auch legale Downloads mit emule tätigen. Solange hier nicht über illegale Quellen gesprochen wird, diskutieren wir bitte sachlich oder halten die Finger still.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich weiss nicht was ich früher anders gemacht habe, aber damals hatte ich dass Problem nicht, glaube ich....
 
Teilen sich mittlerweile vielleicht mehr user das WLAN als damals?
 
nein, mein PC wie immer, ab und zu mal mein Notebook, aber ohne emule und viel download....
 
hmja, emule ist eine ziemliche last für pc und netzwerk, mir gings auch ähnlich als ich emule noch benutzt habe.
ich würde lieber den originalen edonkey2000 client benutzen, der ist auch sogar noch um einiges schneller als emule.
einen versuch wäre es auf jeden fall mal wert, oder?
mfg
IRID1UM
 
IRID1UM schrieb:
hmja, emule ist eine ziemliche last für pc und netzwerk, mir gings auch ähnlich als ich emule noch benutzt habe.
ich würde lieber den originalen edonkey2000 client benutzen, der ist auch sogar noch um einiges schneller als emule.
einen versuch wäre es auf jeden fall mal wert, oder?
mfg
IRID1UM



Was benutzt du??? edonkey2000 etwa???
 
Es muss ja nicht gleich ein Oberklasse Router sein, aber ein vernünftiger tuts auch.
Ich hab einen Linksys wrt54g und der hat mit emule über wlan keine Probleme.
Ich hab zwar andere firmware drauf, aber das sollte daran nicht viel ändern.
Ein guter Router für wenig Geld ist der linksys wrt54gs, mit doppelt soviel ram und mhz wie das Vorgänger Model. ;)
 
den wrt54g kann ich auch sehr empfehlen im Gegensatz zum NetgearWGT654 oder wie der heißt. Der ist mir ständig abgeschmiert.

mfg mic
 
Schmeiß eMule runter und du hast das problem nit. Besonders legal ist das nit sehr inteligent von dir ...
Benutz Azureus hat zwar keine such funktion aber es soll besser sein als eMule.

Wenn man Azureus über WLAN + Router laufen lässt ist es ziemlich schwer einzustellen. Bei mir habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, dass es richtig läuft (habe nur gelbe Smilies und keine grünen!)
 
... und was ist mit Acer WLAN 11b Broadband Router????
 
oh,

... und was ist mit Acer WLAN 11b Broadband Router?
 
Am besten klapperst du ein paar Onlinetests ab und schaust wie viele Verbinungen dein Router halten kann.
Meiner schafft mit einer 1000dsl Leitung so um die 400.
Am besten probierst du es auch und berichtest, was er so hinkriegt. ;)

klick
 
hier meine Ergebnisse. Wie sieht's aus?
 

Anhänge

  • Unbenanntxxx.jpg
    Unbenanntxxx.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich gar nicht so schecht aus, aber wahrscheinlich hält er es unter Last nicht so lange durch und schmiert ab wie sebbekk schon sagte.
Ich würde einfach die Eintellungen in Emule nach unten korriegiern und probieren ob er aushält.
Hast vielleicht daran gedacht, dass die Verbindungsqualität oder Stärke nachgelassen hat wenn es vorher funktonierte? :)
 
Mein Pc steht auch noch an der gleichen Stelle, dh. die Stärke hat nicht nachgelassen. Aber, dass mein Router nicht so lange unter volllast aushält, wäre wohl die einzige Erklärung, aber ich bin dennoch nicht froh, obwohl ich jetzt weiss woran es liegt. Früher ging es glaub ich schon.


Muss ich echt 300,- ausgeben um gescheit runterladen zu können?
 
... kann es eventuell an den Ports und der Firewall liegen?
 
Hast du schon den dmz Modus auprobiert oder vielleicht ein Servicepack installiert?
Vielleicht neue Treiber für die Wlan Karte oder eine neue firmware auf den Router?

Übrigens ist ein Cisco Router für einen Heimanwender sowieso meist übertieben.
Da er zu teuer und hat einfach viel zu viele Optionen, die du nie brauchen wirst und das installieren ist auch nicht ohne.

Ein Linksys Router mit guter firmware ist wohl das Vernünftigste, wenn du einen neuen kaufen willst. :)

klick
 
Zurück
Oben