News Ende der Roaming-Gebühren steht auf der Kippe

Wird schwer zu halten sein gegen die Lobbies die auch von ganzen Staaten unterstützt werden in diesem Fall. Ich erwarte mir nichts, vielleicht ein paar günstigere Roamingtarife in Zukunft.
 
Was ich bei dieser Idee grundsätzlich nicht verstanden habe, ist, was mich daran hindern sollte, in ein nahe gelegenes Land zu fahren, um mir dort ein wesentlich günstigeres Angebot zu sichern.

Neulich habe ich erst wieder eine Statistik über durchschnittliche Minutenpreise in der EU gesehen, wonach in den Niederlanden das Telefonieren mit Abstand am teuersten sei; andersrum seien die Tarife in einem baltischen Land (ich glaube Lettland) am günstigsten. Warum sollten sich also die orangen Nachbarn nicht die paar Kilometer über die Grenzen begeben und sich dort ihren Anbieter suchen? Warum fahren die Bayern nicht nach Österreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enttäuschung pur.
Diese lobbygesteuerten brüsseler Einknicker! Wir haben uns anscheinend ein System eingebrockt, das dem Bürger der Staaten zum Wohle der heiligen Großunternehmen jede Priorität nimmt.
Die Drohung mit angeblich möglicherweise in irgendeiner Form sinkenden Investitionen blockiert jede Gesetzgebung, die den Bürger entlasten könnte und sobald jemand erst einmal mit etwas Geld verdient, scheint es unmöglich, bürgerfreundliche Änderungen daran vorzunehmen. Die einzige Möglichkeit ist dann, dass jemand anders noch mehr Geld damit verdient und etwas geändert haben möchte.

Aber was will man erwarten bei Völkern, die bei aufgedeckter Massenüberwachung nicht mehr als ein müdes Gähnen hervorbringen. Nehmt euch mal ein Beispiel an den Protesten der letzten Jahrzehnte. Die fanden wegen noch viel unwichtigeren Themen statt.
 
Ich nehme an es liegt einfach daran, dass du für einen Vertragsabschluss auch einen Wohnsitz in dem Land brauchst und das somit nicht klappt mit "mal eben über die Grenze fahren".
 
Da haben die Lobbyisten mal wieder gute Arbeit geleistet. Die Roaming-Gebühren sind doch wirklich nur dazu da, um zusätzliche Gewinne einzustreichen und, wie jimknils sagte, die Leute davon abzuhalten, sich im Ausland einen günstigeren Anbieter zu suchen.
 
jimknils@ wie wäre es mit festem Wohnsitz? Dadurch kann man es eingrenzen, geht wunderbar. "Schwarztelefonierer" wird es immer geben.

Ich hoffe es kommt doch noch zur Abschaffung der RG.
 
Ich fände das garnicht mal schlecht - mehr Wettbewerb kann für uns Kunden nur besser sein :D

@ Topic: Ich hoffe sehr, dass sich die Lobby da nicht durchsetzen kann. Wenn Roaming tatsächlich nur 5% der Einnahmen entspricht (mit denen kaum Kosten verbunden sind), dann dürfte das eigentlich für jeden Anbieter auszuhalten sein.
 
Eine Prepaidkarte lässt sich doch ohne Probleme besorgen oder habe ich etwas verpasst?
 
Eigentlich schon eine Sauerei das man in die Preisgestaltung einer bestimmten Branche eingreift während andere, z.B. die Energiebranche, uns weiterhin ungehindert ausnehmen darf.
 
Ich finde die Roaminggebühren können ruhig bleiben. Die Businessleute haben entsprechende Tarife, und wenn man in Urlaub fährt braucht man nicht stundenlang zu telefonieren, da kann man ja gleich zu Hause bleiben. Ich sehe nicht ein warum ich, wegen möglicher steigenden Grundgebühren, Auslandstelefonieren mitfinanzieren soll. Schließlich ist es immer so, dass wenn an einer Stelle der Gewinn wegbricht an einer anderen Stelle dann mehr abgeschöpft wird.
Ergänzung ()

ttom schrieb:
Eigentlich schon eine Sauerei das man in die Preisgestaltung einer bestimmten Branche eingreift während andere, z.B. die Energiebranche, uns weiterhin ungehindert ausnehmen darf.

Die Energiebranche nimmt uns ganz bestimmt nicht aus. Schau dir mal an wie der Strompreis sich zusammensetzt. Da geht anteilig genau so viel zum Staat für x Gebühren und Vergütungen wie beim Benzinpreis. Der Energieversorger sieht mal grade 4-5 Cent pro kWh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt nur einmal wieder, welche Macht die Lobbyisten bei den einzelnen Staaten haben. Wird mal Zeit, das eine strikte Trennung von Politik und Wirtschaft erfolgt. Kann ja nicht sein, das demokratisch gewählte Regierungen nur noch Interessen von Wirtschaftszweigen verfolgen und dabei das Volk, dessen Vertretung ja die Regierung ist, komplett außen vor gelassen wird.
 
Neelie Kroes hat die größten Eier in ganz Brüssel. Chapeu!

An einigen Reaktionen hier sieht man aber auch ganz gut, wie leicht sich die Leute doch vom Blabla der Unternehmen einlullen lassen. Nochmal: Es entstehen den Mobilfunkunternehmen quasi keine Kosten durch Roaming un der Wegfall der Gebühren rechtfertigt auch keine Anhebung der monatlichen Kosten. Gerade die Drohkeulen "Regional-schwächend" oder "Arbeitsplatzgefährdend" funktionieren aber immer wieder traumhaft. Hätte sich das ganze über die Zeit bei adäquaten Gebühren eingependelt (sagen wir mal 10cent/Minute EU-weit), hätte imho niemand etwas gesagt. Dass es aber gerade bei solch kartellabsprachengleichen Veräpplungsgebühren bis vor kurzem/vor Einschritt kombiniert mit dreisten Begründungen diesmal eins auf die Mütze gibt, ist nur zu begrüßen.
 
@krucki1
Trotzdem sin die Strompreise an der Börse und sichern den Unternehmen einen garantierten Gewinn.
Der Staat entlastet mit den Steuern der kleinen Steuerzahler die Industrie, die wiederum trotz Gewinne keine Arbeitsplätze schafft oder Gewinne wirklich reinvestiert.

Die Investitionsgrundlage der Mobilfungunternehmen ständig über irgendwelche Angaben zu stützen ohne wirklich transparent zu sein ist auch nichts neues. Neuer Ausbau oder Ausbildungsplätze wie auch Arbeitsplätze sieht man an der Mobilfunkunternehmen, Es wird weiter ausgebaut und die Netzinfrastruktur mit LTE ist für den Endkunden trotzem sehr unrentabel ausgleget. Soll sie auch sein. Der Netzausbau soll den Unternehmen asl Kapitalanlage dienen.

Unternehmen mit Arbeitstarifen können auf Rabatte hoffen. Selbst hier sparen aber die Provider. Hier gilt auch der Status des Kunden. Als Endkunde müsste ich dicken Umsatz machen, bevor mir jemand etwas schenkt. und in meiner Vertrgslaufzeit hat mir das Mobilfunktnternehmen nichts geschenkt. Eher wollte man mich kleinen geldgeschenken bestechen, statt interne Lösungen anzubieten.

Gestern CallYa für 25€ gekauft und SMS bekommen, mit Aufladung von 25€ bekomme ich 10€ Guthaben mit einer Woche Gültigkeit. Ok, aufgeladen und auf Gutschrift gewartet. Da ich das Internet benötigt habe, war mir das Warten nach einer halben Stunde leid, obwohl ich 2GB mehr an Volumen für Updates gebraucht hätte. Tarif aktiviert und kurz darauf kam eine SMS mit der Guthabenüberraschung und mir wurden 15€ für Guthabengespräche auf das Konto gutgeschrieben.
Verwertung für mich unbrauchbar, da Datentarif und ich die erhöhte Geldüberraschung nicht mal auf meinen Hauptvertrag übertragen kann und sowieso verfällt. Dafür kann ich aber mein Mobilfunkvertrag nutzen, um das CallYa Konto aufzufüllen.

Ich habe schon letztens zu den Roaming Tarifen was geschrieben und in diesem Fall ist es wie mit dem oberen Beispiel.
Da wird nix verschenkt und eine Prepaid SIM im Gastland kaufen sich die Wenigsten, wenn sie im Urlaub nicht mal die Sprache können und die Konditionen vielleicht nicht verstehen. Ich habe auf zwei Seiten DIN A4 fast nur Kleingedruckten mit Unterpunkten in Landessprache zu lesen gehabt. Das für etwas sieben Zeilen Tarifangebot.

Neelie Kroes kommt aus dem Großunternehmensbereich ohne direkte Angaben mit mindestens einem Skandal. Bis jetzt hat sie nichts politsches bewirkt. Würde mich nicht wundern, wenn entsprechende Arbeitspunkte auf der politischen Bühne eine schauspielerische Seifenoper als transparente Arbeitsleistung wie die Bundestagsdebatten dienen sollen. Die Arbeit wird seit je her hinter verschlossenen Türen abgewickelt. Transparenz könnte noch das Trendwort des Jahres werden.
 
StefanBP schrieb:
Sehr gut. Die EU-Bürger sollen auch mal Vorteile in der EU haben und nicht immer nur beschnitten werden ..

Du hast aber schon verstanden um was es geht oder? Das ist eigentlich nicht gut..

Genau das soll hinausgezögert werden, weil Roaming schnell verdientes Geld ist und natürlich argumentiert jeder mit Investitionsstop blabla... geldgeil, nichts anderes.

Bei sowas sollte die EU einfach durchgreifen, entscheiden und fertig.
Wenn die Unternehmen mehr Profit wollen, dann sollen sie innovativ sein.
 
Diejenigen, die hier am lautesten gegen die konzerne wettern sind die ersten die im nächsten thread die anbindung ihrers 200 einwohnerdorfs an das beste netz fordern.

Bei allen europäischen anbietern brechen die einnahmen weg, vor allem auch durch regulierung.

Wer also die in 5 - 8 jahren auch die nächste netzgeneration nutzen möchte, sollte also auch mal etwas differenzierter die sache angucken.
 
officeee schrieb:
Neelie Kroes hat die größten Eier in ganz Brüssel. Chapeu!

An einigen Reaktionen hier sieht man aber auch ganz gut, wie leicht sich die Leute doch vom Blabla der Unternehmen einlullen lassen. Nochmal: Es entstehen den Mobilfunkunternehmen quasi keine Kosten durch Roaming un der Wegfall der Gebühren rechtfertigt auch keine Anhebung der monatlichen Kosten. .....

Das hat mit einlullen lassen nichts zu tun, sondern was realistischer Sichtweise. Der Wegfall der Rominggebühren rechtfertigt keine Anhebung der Gebühren? Richtig! Doch was hindert die Konzerne nicht trotzdem die Gebühren zu erhöhen, damit der Gewinn unter dem Strich konstant bleibt? Das hat nichts mit Kosten zu tun die anfallen bzw. nicht anfallen sondern mit Gewinnmaximierung. Du glaubst doch nicht wirklich das die Aktionäre seelenruhig zugucken, wenn durch den Roamingwegfall der Gewinn geschmälert wird und die Telekonzerne nicht versuchen diesen Verlust an anderer Stelle aufzufangen. Beispiel Auto: Die Politik schreibt vor, dass Sonderausstattungen max. die Summe x kosten dürfen und das ist weniger als jetzt verlangt wird. Dann kannst du sicher sein das die Preis für die Grundausstattung anziehen werden.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
@krucki1
Trotzdem sin die Strompreise an der Börse und sichern den Unternehmen einen garantierten Gewinn.
Der Staat entlastet mit den Steuern der kleinen Steuerzahler die Industrie, die wiederum trotz Gewinne keine Arbeitsplätze schafft oder Gewinne wirklich reinvestiert..........

Nicht zwangsläufig. Momentan sind die Preise an der Börse so niedrig, das Kraftwerke unrentabel sind. Bei der Bundesnetzagentur haben große Firmen wie z.B. RWE und EON einen Antrag gestellt, Kraftwerk vom Netz nehmen zu dürfen, weil man bei diesen nur noch draufzahlt.
Gekoppelt mit den sich immer wieder ändernden politischen Zeitplanungen für die Energiewende, und doch schneller erreichten Zielen als geplant und zugesichert, kommen die Unternehmen im Moment eher in Bedrängnis und machen ein großes Minusgeschäft.

Beim zweiten Punkt gebe ich dir vollkommen Recht. Es kann nicht sein das wir die EEG etc. alles mittragen müssen und energieintensive Unternehmen werden entlastet und rausgenommen. Das nimmt so skurrile Formen an, das Unternehmen nachts sämtliche Maschinen im Leerlauf anlassen, obwohl keine Nachtschicht existiert, nur damit sie als energieintensiv eingestuft werden. Dafür kann allerdings der Energieversorger nichts.





Ich finde gut das die Roamingkosten reguliert wurden, denn die standen ja wirklich in keinem Verhältnis. In Betracht darauf, das aber die Möglichkeit nun mal besteht, das je nach weiterem Ausgang die Grundgebühren steigen könnten, bin ich gegen eine komplette Abschaffung.
 
krucki1 schrieb:
Die Energiebranche nimmt uns ganz bestimmt nicht aus. Schau dir mal an wie der Strompreis sich zusammensetzt. Da geht anteilig genau so viel zum Staat für x Gebühren und Vergütungen wie beim Benzinpreis. Der Energieversorger sieht mal grade 4-5 Cent pro kWh.
Sorry aber du hast nie verfolgt wie riesige Gewinne die Mineralölfirmen und deutsche Stromversorger in den letzten Jahren gemacht haben.
 
Zurück
Oben