Energiesparendes Betriebssystem

lolzi

Lt. Junior Grade
Servus,

ich schreibe das Thema bewusst in das Windows 7 Forum da ich gerne Eindows 7 behalten würde.

Mein Netbook, Asus EEE PC 1015BX (AMD C-60 Prozzesor) umgebaut auf stromsparende crucial SSD, 2GB RAM und nem 6 Zellen Akku 4800 mAH läuft derzeit auf Windows 7 Proffesional 32 bit.

Jedoch verbraucht er mir immernoch viel zu viel Akku (im idle bzw standby) und ich denke es liegt am Betriebssystem. Das Windows 7 Prof (was man als Student kostenlos bekommt) ist wohl nicht das richtige für das Netbook ...

Weiß jemand ob Windows 7 Home weniger Strom (bzw Rechenleistung und indirekt somit Strom) verbraucht?
Oder doch Windows 7 Starter nehmen ?
ODer gar ein anderes Windows oder Betriebssystem das hauptsächlich Word & Excel sowie PDF unterstützt ?

Ich bin überfragt =)

Danke euch für Antworten !

An sich ist der Stromverbrauch ziemlich identisch, denn wirklich stromfressende Features fehlen nicht bei Home/Starter, abgesehen von Diensten wie BitLocker und co. Eine Möglichkeit wäre ein Linux mit einer leichten Oberfläche (z.B. Xubuntu mit XFCE) zu verwenden, aber ich bezweifle, dass der Stromverbrauch stark abnimmt.

Grundsätzlich hat ja jede Windows-Version mehr Features, welche natürlich auch etwas mehr Rechenleistung brauchen können.

Als Beispiel mal der Windows-Index. Unter Windows Vista ein Akku-leer-sauger, unter Windwos 7 deutlich weniger aggressiv (zumal er nur aktiv wird, WENN es etwas zu indizieren gibt).

Vorschlag von mir:

Erstelle dir eine Bat, die du im Energiesparmodus ausführst.
Mit dieser kannst du verschiedene Dienste killen.

Beispiel wäre:

- Indexdienst
- WLAN dienst (braucht du WLAn unterwegs, dann natürlich nicht!)
- Bluetooth,
- Scanner
- Netzwerk

etc....

Dann noch eine zweite Bat, die alle Dienste wieder starten kann.

Es empfiehlt sich nocht, via <Windows-Taste> + <R> "net stop uxsms einzugeben, womit Aero deaktiviert wird und die GPU weiter runtertakten kann.

Natürlich Energiesparplan rein, und minimale und maximale CPU-Leistung auf jeweils 0% stellen, dann bleiben alle Cores auch bei Last bei ac. 800 Mhz und niedrigstem VCore.

die Windowsversionen sollten sich eigentlich nicht im Stromverbrauch unterscheiden. Wäre ja schwachsinnig. Stell lieber den überflüssigen Kram bei Windows aus (Desktopeffekte, etc.).
Je nach Notebook kann Linux weniger verbrauchen. Es ist allerdings unterschiedlich, wie gut die Stromsparmechanismen da greifen (bei einem Notebook hatte ich 4 statt 3h Akkulaufzeit mit Linux, bei einem anderen 4h statt 4,5h).

Braucht alles genau gleich viel. Displayhelligkeit runterschrauben ist das einzige wo du wohl noch etwas rausholen kannst.

@Lost_Byte: In der Regel muss man allerdings sagen, benötigt Linux mehr Strom, da es nicht alle Stromsparmechanismen aktivieren kann/tut.

also bei windows 7 wird es keine merklischen unterschiede geben. Windows 8 könnte, wenn es fertig ist den akku länger laufen lassen. Aber aktuell wird es das noch nicht können.

Linux verbraucht von haus aus geringfügig mehr, und kann dur manche tricks gedrpckt werden.... aber auch das merkt man nicht bei der laufzeit.

Windows vista verbraucht etwas mehr, und xp kann man in dieser hinsicht auch vergessen... da dort noch extrem viel von der cpu berechnet werden muss, und auch sonst viele stromsparenden funktionen nicht eingebaut sind.

So kannst du bis jetzt nur dei DevPrievew von windows 8 mal ausprobieren.

Bei windows 7 sollte übrigens das desgin von der GPU berechnet werden, die 2D version braucht mehr.

Also da ist es realtiv egal was du nimmst. Da wirst du mit keien OS wikrlich wyas einsparren können. Der Stromverbauch hängt an der Hardware.

unbenutzte Anschlüsse im Bios abschalten bringt auch etwas. PCIe, PLT, COM Port, Firewire, interne Sondkarte spart paar Watt ein ;)

KK dann werd ich Windows 7 Prof drufflassen und schauen dass ich alle Stromfressenden Dienste (also indirekt Grafikleistungs oder Rechenleistungsansprechende Dienste ausschalte)
Hätte gedacht das Linux mehr bringt, aber dem ist bei ausgeschalteten Diensten dann wohl nicht so.

Das mit Aero hatte ich auch schonmal gehört, das ist wichtig!

@makyit: weißt du zufällig wo ne kleine Anleitung zum bat-Dateine erstellen gibt bzw wie die Commands sind für die Dienste die ich aktivieren sollte ?

Danke euch !

Edit: der C-60 ist ein APU d.h. ein GPU und CPU in einem.

Es macht keinen Unterschied in den Editionen von Windows 7, sondern nur in den jeweils konfigurierten Energierspareinstellungen. Bei allen Editionen von Windows 7 (ausser der Starter Edition) ist in der Regel der grösste "Stromfresser" das transparente Aqua Design (welches bei der Starter von Haus aus fehlt).

Natürlich hängt es auch von der Zahl der gestartetes Anwendungen und der jeweils verbundenen Hardware ab.

Ich habe mir für den Akkubetrieb einen entsprechenden Energieplan eingerichtet und schalte den automatisch bei Akkubetrieb ein und habe so entsprechend, ein zugegeben hässliches Aussehen, aber eine deutlich verlängerte Akkulaufzeit (je nach verwendeter Hardware und Akku kann das bis zu 2 Stunden Laufzeit ausmachen).

Grüsse

Gulp

@makyit: weißt du zufällig wo ne kleine Anleitung zum bat-Dateine erstellen gibt bzw wie die Commands sind für die Dienste die ich aktivieren sollte ?

hallo

du musst dir lediglich die namen der Dienste unter services.msc anschauen.
Will ich zb den Dns client deaktivieren kucke ich mir an wie er genau heißt (DNS-Client) und dann gehts einfach mit
net stop DNS-Client
und
net start DNS-Client

lolzi schrieb:

Klar, hier.

Jup, sorry mit Aqua mein ich das Aero Design ....

Grüsse

Gulp

.mojo schrieb:
hallo

du musst dir lediglich die namen der Dienste unter services.msc anschauen.
Will ich zb den Dns client deaktivieren kucke ich mir an wie er genau heißt (DNS-Client) und dann gehts einfach mit
net stop DNS-Client
und
net start DNS-Client

(Auch wenn du viellecht nicht den DNS-Dienst explizit zum Abschalten empfohlen hast, aber der Post suggeriert es.):
Wieder ein schönes Beispiel, wie Nutzer durch Abschalten von Diensten sich selbst ins Knie schiessen können und das genaue Gegenteil erreichen.

Das Abschalten des Dienstes spart schon mal keinen Strom. Wenn der Dienst kaum Aktivitäten ausführt, braucht er auch keine CPU-Zyklen und verbraucht keinen spürbare Strom. Wenn man den DNS-Cache abschaltet, dann muss jede(!) Adress/Namesübersetzung vom DNS über LAN/WLAN neu geholt werden. Das verbraucht mehr Strom und verlangsamt sogar das System. Ob nun ein paar DNS-Namen im RAM liegen oder nicht, macht strommäßig keinen Unterschied.

Der einzige Dienst, der wirklich unnötig Ressourcen gebraucht hat, war der alte Indexer unter Windows Vista in Verbindung mit HDDs.

Stattdessen wundern sich die Nutzer dann, warum später irgendwelche Probleme auftreten, weil ein Program auf einen standardmäßigen Dienst angewiesen ist oder ein anderer Dienst auf einen, der abgeschaltet wurde.

@lolzi: Lass die Dienste so wie sie sind, Energiesparmaßnahmen wie oben bereits beschrieben auf Energiesparen stellen und unbenutzte Geräte abschalten und Bildschirmhelligketi runterregeln. Aero kann deaktiviert werden, wenn durch Aero die Grafikkarte hochtakten sollte. LAN-Netzwerkadapter sind inaktiv wenn kein Kabel dran ist und für WLAN/Bluetooth haben am Notebook meistens Schiebeschalter. Es ist absolut unsinnig, den darunterliegenden Dienst abzuschiessen, aber das eigentlich Stromverbrauchende Gerät an der Versorgungsspannung zu lassen. Wie bereits gesagt, die verbaute Hardware definiert den Verbrauch, und nicht die Software. Diese geht höchstens auf die CPU. Wenn die CPU am idlen ist, dann kann sie nicht noch mehr idlen. Es gibt also kein Fenster zum Energiesparen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
(Auch wenn du viellecht nicht den DNS-Dienst explizit zum Abschalten empfohlen hast, aber der Post suggeriert es.):
das sehe ich anders.

meiner meinung nach ist es mehr als ersichtlich dass der DNS-Client nur ein Beispiel war (habe das genommen, weil ich bei dem Service sicher bin dass er genau so heißt).

hier eine Wertung vorzunehmen ob das geratene etwas bringt war gar nicht meine Absicht (ich bin selbt der MEinung das es wenig auswirkungen zeigen wird - denn wie du sagst, auch dienste brauchen nur CPU Zeit wenn sie auch was zu tun haben) - mir ging es nur um die schnelle beantwortung der Frage nach dem WIE.

Zurück
Oben