Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Danke, habe es mal zum testen Installiert, habe im Bios auch alles umgestellt außer: PPC Adjustment, kann ich nirgens finden, geht wohl nur mit einem Modbios wie ich gelesen habe.
 
Ich muss mich auch mal hier bedanken, toll mit diesen Plänen. In Zeiten wo die kWh nicht mehr so günstig ist, freut man sich über jede Sparmöglichkeit, damit man seinem Hobby weiter frönen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
Was muss ich unter Windows 11 machen, damit dieser Energiesparplan dauerhaft nach dem Windows Start aktiviert Ist?
 
Es ist beim Start immer der Plan aktiv, der als letztes ausgewählt wurde. So lange, bis ein anderer Plan gewählt wird. Die Pläne wechseln eigentlich nicht von alleine.
 
War das nicht ein Problem durch MSI Dragon Center und ähnlicher Softwaremüll?
Die ändern gerne ungefragt im Hintergrund Dinge basierend auf irgendeinem Profil.
 
Ja sowas kann passieren. Da gibt es z.B. ein Programm zur Steuerung von Prozess-Prioritäten und Kernzuweisungen (mir fällt gerade der Name nicht ein), dass seinen eigenen Energiesparplan mitbringt.
 
Da der 5900X erschwinglich geworden ist, habe ich meinen 3700X nach gut 2,5 Jahren Dauerbetrieb in Rente geschickt. Die Performance des 5900X ist schon heftig, aber der Verbrauch zieht leider auch ordentlich an. Nach dem BIOS-Tuning* widme ich mich nun dem Sparplan. Der v4-Plan ist im Idle schon ganz gut, aber bei kleineren Lasten ist der 5900X wirklich erbarmungslos. Pizzas v5-Sparplan scheint abseits des Leerlaufs gut zu funktionieren. Letzte Nacht hab' ich mal begonnen, meinen v4-Sparplan rundzuerneuern. 2 Jahre zu spät, ich weiß :lol:

Sollte ich einen brauchbaren Modus finden, stelle ich den Plan dann gern zur Verfügung.

*BIOS-Tuning des 5900X auf dem MSI x570 Unify:
  • CPU-Undervolting: -0.0875V
  • PPT: 101 Watt (entspricht ca. 75 W TDP)
  • TDC: Stock
  • EDC: Stock
  • alle Kerne einzeln mit Curve Optimizer eingestellt
  • Undervolt-Feinschliff bei den diversen Board- und CPU-Spannungen
  • kein "Overdrive" des Maximaltakts

Resultat:
  • in Benches zw. 99 und 102 Prozent der Stock-Performance meines 590X (Single- und Multicore)
  • weiterhin auch bei Volllast lautlos mit einem NH-D15s kühlbar (je nach Raumtemperatur liegt die Die-Temperatur schwankend um 60 °C in Prime95 SmallFFT)
  • im Leerlauf eine CPU-Package-Power aktuell zw. 13 und 16 Watt (mit meinem noch-Beta-Plan szZen3v1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, Alpha008, frankie36 und 5 andere
sz_cb schrieb:
meines 590X (Single- und Multicore)
Was für Punkte hast du denn in cinebench 20 mit deiner Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Freue mich schon auf was Neues :)
Magst du mal einen ZenTimings Screen machen bzgl. Nebenspannungen?

Weil der leider echt gut zulangt, habe ich den teilweise mit einem Core-Offset von -750 laufen (4,2 max. Boost). Dabei kann man auch problemlos alle Kerne auf -30 CO setzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Sehr schön, meiner läuft auf 110W PPT da freue ich mich ja schon auf den neuen Sparplan, ich habe so ein paar unschönheiten bei leichten Lasten wie dem Spieleupdate über diverese Gamelauncher wo die CPU gnadenlos taktet obwohl eigentlich nichts zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
MSI-MATZE schrieb:
Was für Punkte hast du denn in cinebench 20 mit deiner Einstellung.
CBR20: 8.195 (Stock: 8.142)
CBR23: 21.255 (Stock: 20.911)
7Zip (zip): 121.972 (Stock: 117.022)
7Zip (unzip): 161.388 (Stock: 163.801)
alter BlenderBenchmark (BMW+Classroom): 602s (Stock: 610s)

Also fast überall leicht oberhalb dessen, was mein 5900X ohne Anpassungen bringt (bei Stock war lediglich das XMP-Profil für den RAM - 4x 16GB 3200 CL14 - geladen).


TheOpenfield schrieb:
Magst du mal einen ZenTimings Screen machen bzgl. Nebenspannungen?

1669304502115.png


RAM ist manuell eingestellt (braucht hierfür leider 0.1V mehr als beim 3700X).
Alle nicht genutzten Komponenten des Boards sind deaktiviert (Wifi, Sound).

Die Nebenspannungen sind noch nicht fix - da ist noch Luft nach unten (bspw: VDDG CCD/IO Voltage ist sogar noch auf Auto, da muss ich mich erstmal rantasten - die 0.815V, die ich beim 3700X hatte, laufen beim 5900X nicht stabil).


LGTT1 schrieb:
ich habe so ein paar unschönheiten bei leichten Lasen
Ja, genau. Selbst der ESM von Windows ist bei leichten Lasten eher so semi...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
@MSI-MATZE
Ja, SC liegt durchweg minimal unterhalb von Stock (knapp 1 %), was wohl ein Zeichen für etwas zu wenig Spannung und Clock Stretching sein wird. Werde mir bei Gelegenheit noch die LLC ansehen - mal sehen, was das bringt.

In Multicore-Benchmarks fällt das natürlich nicht ins Gewicht, weil das PPT so niedrig ist. Prime95 (SmallFFT) rutscht bei 101 W PPT schon mit 4/24 Threads fast ins PPT-Limit: 95 %... Ab 5 Threads werden die Kerne gedrosselt.
BTW: Prime95 (SmallFFT) mit knapp unter 100% PPT ist ein netter Test für die Kühlperformance des Systems :freak:.
 
Mein singel core liegt bei 628 mit Curve optimizer und ppt 120/89/120 multicore liegt da bei 7800 im cinebench20
 
MSI-MATZE schrieb:
Mein singel core liegt bei 628 mit Curve optimizer und ppt 120/89/120 multicore liegt da bei 7800 im cinebench20
Hier und da hab' ich noch ein paar Einstellungen modifiziert und Multicore ist noch ein paar Punkte nach oben gekrabbelt. Das System schlägt sich ganz gut, find' ich: CPU-Z-Validation (75 W TDP bzw. 101 Watt PPT; mit dem neuen Sparplan gemessen, siehe unten)


----------------------------


LGTT1 schrieb:
da freue ich mich ja schon auf den neuen Sparplan
TheOpenfield schrieb:
Freue mich schon auf was Neues


Wer möchte, kann den ersten Entwurf des Sparplans gern testen :)
Hier kann der szZen3-v1 heruntergeladen werden. Wie immer: Entpacken und die "install.bat" starten.
Über Berichte würde ich mich freuen! :)

Was man den Ryzens (oder zumindest speziell meinem 5900X) wahrscheinlich nicht austreiben, sondern nur etwas mindern kann, ist die noch viel krassere Nervosität (im Vergleich zu Zen2). Anhaltende Mausbewegungen entparkt alle Kerne und der CPU-Package-Verbrauch steigt von 13 auf 20 Watt. Auch der ESM ist da machtlos.

In Singlecore-Benchmarks gewinnt der v1-Plan wahrscheinlich keinen Blumentopf, da er recht restriktiv ist. Multicore passt soweit aber ganz gut.

Ich kann bisher nix über die Frametimes in Spielen sagen. Bei dem einen Spiel, das ich mal schnell installiert habe ("Mafia", diese neue, überarbeitete Version), funktioniert der Plan ganz gut und verbraucht auf meinem System ungefähr 10-20 % weniger als Pizzas V5. Allerdings funktioniert in dem Spiel auch der ESM ziemlich gut, weshalb Mafia nicht unbedingt eine sinnvolle Referenz sein dürfte :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Alpha008 und MSI-MATZE
Dreht sich der Sparplan auf Windows 11 oder Windows 10 Basis
 
@sz_cb mit der .bat stimmt was nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung, obwohl die szZen3-v1.pow ja vorhanden ist. Ich habe die Batch zum laufen bekommen, indem ich alle Zeilen zwischen cls und :OKG gelöscht habe. Testen kann ich den Plan nachher erst.
Ergänzung ()

So, mal schnell mit dem Star Control DX12 Benchmark getestet und herausgefunden, dass der Plan nicht zum spielen geeignet ist. Vielleicht ist er ja auch nicht dafür gedacht. Habe Bilder zum Vergleich mit dem Balanced v4 angehängt. Zum surfen und Youtube gucken ist der Plan aber gut.
StarControlBenchmark_DX12_zen3_v1.png

StarControlBenchmark_DX12_balanced_v4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
tomcat66 schrieb:
@sz_cb mit der .bat stimmt was nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung, obwohl die szZen3-v1.pow ja vorhanden ist. Ich habe die Batch zum laufen bekommen, indem ich alle Zeilen zwischen cls und :OKG gelöscht habe. Testen kann ich den Plan nachher erst.

Achwas. Danke für den Hinweis! Nutzt Du Win11? Habe die Batch-Datei mal angepasst. Könntest Du die Datei erneut herunterladen und probieren?

BTW: Sitze schon an v2, weil mir die Idle-Werte noch nicht gefallen...
 
Die .bat funktioniert jetzt. Win10 x64 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Zurück
Oben