Erneuerung AVR

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.785
Moin,

ich hatte vor einigen Jahren ein Yamaha Komplettset bekommen mit einem 5.1 AVR, 5 Satellitenlautsprechern und Sub (könnte das hier sein).
Das war vollkommen uasreichend für die Wohnung in der wir wohnten; letztes Jahr gab es allerdings einen Umzug und damit auhc neue Lautsprecher (Teufel Ultima 40).

Jetzt gibt das neue Wohnzimmer wohl auch 7.1 her - der AVR aber nicht. Daher überlege ich upzugraden auf den Denon X2800H (DAB brauche ich nicht).
Das Gerät hat außerdem den Vorteil von Airplay, dem Einmessystem (Audyssey; wäre wohl Vorteilhaft, das mal zu machen) und HDMI 2.1 (im Moment muss die Series X direkt über den TV laufen und dann das Audiosignal optisch zurückgegeben werden), Airplay ist nice to have.

Der AVR ist gerade bei MM und Saturn im Angebot für 638€ und ich überlege ernsthaft zuzuschlagen. Kennt ihr das Gerät ? Gibt es andere Empfehlungen ? Ich habe bis jetzt eigentlich nur gutes über die Denons gelesen und gehört.

LG YomDom
 
Ich bin bisher auch im Yamaha AVR Sektor, hast du dir die neue Serie von denen mal angeschaut? Gerade die 7ch Modelle sehen für mich ziemlich interessant aus. Sind auch bei Mediamarkt im Angebot. Was ist denn dein maximales Budget…? Yamaha ist leider immer etwas teurer als die Konkurrenz gewesen.
 
Ich hab jetzt schon nen paar Jahre den Denon X2500H und bin extrem zufrieden mit dem.
Hatte vorher nen Yamaha RX V485, der hatte eindeutig das schlechtere P/L Verhältnis.
Denke das sich das mit den Jahren nicht wirklich verändert hat ;)
 
Der Denon X2800H ist ein durchaus empfehlenswertes Gerät, aber auch der kann mit deinen vorhandenen Lautsprechern nicht zaubern.
Du musst für dich selbst entscheiden, was dir 7.1 und das Tonupgrade für die XBox wert sind.
 
Uhhh, so ne Aktion klingt interessant. Für meinen TV von 2021 brauche ich nen neuen AVR für 4k 60fps, was damals aber zu teuer war. Mittlerweile haben sich die Preise aber normalisiert.

Mich interessiert der Yamaha RX-V6A am meisten.
 
Creeping.Death schrieb:
kann mit deinen vorhandenen Lautsprechern nicht zaubern.
Das heißt ?

Also Budget ist an sich nicht definiert. die 800€, die das Gerät bis jetzt gekostet hat waren aber immer zu viel. Ich würde wohl so 500-600€ +/- angeben. Es geht hauptsächlich um die Erschließung der Features zu möglichst gutem P/L - ich will mir keine zweite Elbphilharmonie (sowohl bzgl Budget, als auch akustisch) ins Wohnzimmer tackern. Es soll vernünftiger Sound sein, der Spaß macht für den "Standardconsumer" - ich bin kein audiophiler und benötige kein High End

Kriterien sind in jedem Fall

7.1
Einmessystem
Airplay / Streamingoptionen
ARC
HDMI 2.1 an mindestens einem Eingang / Ausgang


Ich würde gern die MM Angebote durschauen, aber die Website lädt bei mir im Moment nicht...
 
YomDom schrieb:
Der AVR ist wirklich gut und für den reduzierten Preis ist das ein wirklich gutes Angebot (vor allem wenn man die "Corona-Preise" noch im Kopf hat).
Aber meiner (persönlichen!) Meinung nach, kann der Denon seine Fähigkeiten mit den Teufel Lautsprechern nicht wirklich ausspielen.

Das ist wie wenn du zum Zocken die CPU upgradest, aber die GPU ist schwach.

Deshalb auch meine Aussage:
Creeping.Death schrieb:
Du musst für dich selbst entscheiden, was dir 7.1 und das Tonupgrade für die XBox wert sind.

Falls dir das die 638 € wert sind, spricht absolut nichts gegen den Denon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Ein Lautsprecherupgrade kommt mittelfristig nicht in Frage. Daher die Frage ob die genannten Features mit einem anderen vernünftigen AVR auch erzielt werden können.

Bzw. anders gefragt: wie lange ist idR die Lebensdauer eines solchen Gerätes ? Wenn ich in 5 oder 10 Jahren entscheide dass es neue LS werden, läuft der AVR noch und ich kann damit bessere LS gut befeuern oder fange ich von vorn an ?
 
YomDom schrieb:
Bzw. anders gefragt: wie lange ist idR die Lebensdauer eines solchen Gerätes ?
Ist natürlich schwer vorherzusagen. Meinen Denon X4000 habe ich 2014 gekauft und der läuft noch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Technisch laufen die Geräte lange. Ich hab ein Denon AVR-2313 von ~2012 im Einsatz. Der läuft einwandrei. Er ist halt funktionstechnisch veraltet (kein 4k, ...) und deswegen seit 2021 nur noch als Verstärker für die Lautsprecher.
 
Denke mit dem Denon 2800 wirst Du zu dem Preis nix falsch machen
 
Ich nutze seit knapp einem halben Jahr den Onkyo 7100 und bin sehr zufrieden damit, deswegen würde ich dir natürlich den empfehlen.

Der Vorteil des Onkyo gegenüber dem Denon X2800H ist halt Dirac Live, wodurch sich der Sound meiner alten Lautsprecher (Heco Metas 500/Metas 300/Metas Center + SVS SB 12 Sub) noch mal ordentlich verbessert hat (mehr Details, präziserer Bass, mehr Punch).
Ich muss aber dazu sagen, dass ich vorher den Onkyo TX-SR508 hatte und der hatte nur Audyssey 2EQ.

Der Onkyo 7100 wäre mit aktuell 999€ halt um einiges teurer als der Denon X2800H und ob der beim Streamen mit dem Denon mithalten kann, weiß ich auch nicht, da ich kein Musik-Streaming nutze, aber ich wollte den Onkyo einfach mal als Alternative in den Raum werfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und YomDom
Zurück
Oben