Ersatz für C2Q 6700

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.135
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Condor (2)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1680*1050 vlt später mal FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bißchen Websiten schreiben, einfachste Bildbearbeitung mit Paint.Net und halt einfache Office Aufgaben: bißchen Excel, Word

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, unscheinbar, günstig, genug Platz und Optionen um den ein paar Jahre up to date zu halten, DVD Laufwerk

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einmal 1680*1080. Vielleicht mal später auf ein 27" Full HD Monitor wechseln

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core2Quad Q6700 mit Scythe Mugen 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x2GB DDR2 400, hatte nochmal 2x2GB gebraucht gekauft und dazu gesteckt.
  • Mainboard: Asus X48 Brett + Asus USB3.0/Sata3 Karte
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 400W von 2016/2017?
  • Gehäuse: Thermaltake Xaser III oder so, darf gerne getauscht werden
  • Grafikkarte: 1050Ti, hat mein Bruder vor Kurzem eingebaut, damit der Segelflugsimulator läuft
  • HDD / SSD: 128GB Samsung SSD (war damals mal etwas besseres ist aber auch schon alt), 500GB WD Blue Platte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in Klärung

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenregie

Der besagte PC oben läuft bei meinem Vater seit ein paar Jahren und hatte damals einen Pentium IV abgelöst und Windows 7 und dann 10 gebracht.
Der Kern Mainboard+Q6700+2x2GB sind original von 2008!
Der Rest kam immer mal so nach und nach.
Momentan zickt der PC mal beim Hochfahren herum und ich bin gerade dabei ein Backup zu machen.
Sollte der PC sich weiter so verhalten, muß ich wohl oder übel Überzeugungsarbeit leisten um Geld für etwas Neues auszugeben.
Der Thread ist als Brainstorming gedacht um zu überlegen, was kann noch gebraucht werden und wieviel Geld wird benötigt (eigentlich wird gerade für ein Bad gespart)

So wirklich behalten kann man imho eigentlich nur die Grafikkarte. Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob das heute noch sinnvoll ist.
Der Rest ist heutzutage wirklich für eher fürs Museum.
Ein Ryzen 3600 kostet ja schon verdammt viel für die kleine Anforderung und ich habe Bauchschmerzen da noch ein altes B450 Brett drunter zuschrauben, während die B550 auch noch recht teuer sind.
Bei den kompakt Systemen wie dem Deskmini stört mich, dass das System im Prinzip am Ende ist. Da ist nix mehr mit Speicher nachstecken, Grafikkarte tauschen und die Anschlüsse an USB etc sind einfach zu wenig (DVD muß dann ja auch noch extern)
Ich fürchte, dass es auf den 450€ Office PC hinausläuft wo ich dann noch die 1050Ti dazu stecke, allerdings wäre es schön, wenn man mit 200€ auskäme.
 
Wird denn jetzt der Segelflugsimlator tatsächlich gezockt oder ist Gaming nicht Teil der Aufgaben?
Falls ja -> statt Ryzen 3 3100 den Ryzen 5 3600

edit: Verwirrt mit dem neuen Flugsimulator von MS

Ich würde mal sagen:
  • Ryzen 3 3100
  • 16GB RAM
  • passendes Board
  • 1TB SSD um die arme HDD abzulösen
  • ein CPU-Kühler, z.B. Arctic Freezer 34
GPU und Netzteil können bleiben, Gehäuse wohl auch

Also mehr oder weniger die Komponenten von der kleinsten Gaming-PC Konfiguration...

SavageSkull schrieb:
allerdings wäre es schön, wenn man mit 200€ auskäme.

Damit tust du dir keinen Gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde wieder was vernünftiges kaufen!

AMD Ryzen 7 3700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html 259€
MSI MAG B550M Mortar WIFI https://geizhals.de/msi-mag-b550m-mortar-wifi-a2300054.html 147€
Crucial BL2K16G32C16U4B https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html 127€
Scythe Mugen 5 https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html 40€

Usw.

Als Gehäuse vielleicht das
Fractal Design Focus G Mini https://geizhals.de/fractal-design-focus-g-mini-schwarz-fd-ca-focus-mini-bk-w-a1629623.html 42€

Grafikkarte nach Wahl und Anforderung.

Klar könntest du auch Geld sparen und einen
AMD Ryzen 5 3600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
nehmen, der mit 164€ fast nichts kostet.

Oder 16GB statt 32GB Arbeitsspeicher,
Crucial BL2K8G32C16U4B https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html 60€
 
Rickmer schrieb:
Wird denn jetzt der Segelflugsimlator tatsächlich gezockt oder ist Gaming nicht Teil der Aufgaben?
Natürlich, sonst hätte ich ihn nicht verlinkt. Momentan ist er wieder viel am Fliegen. War früher selbst Segelflug Lehrer.
Der Q6700 hält heute halt noch, weil er damals eine Rakete war und der Simulator selbst nicht viel braucht (Grafik ist eh runter gestellt)

@KnolleJupp Bevor ich ihm den 3700X einbaue, kommt der lieber in meinen Zweitrechner und er bekommt den 2700X von meinem Zweitrechner.
Halte das allerdings für Overkill bei der Anforderung. Hatte da eher an die mittlere Klasse mit 6 Kernen gedacht, allerdings habe ich Bauchschmerzen 160€ nur für die CPU zu zahlen, wenn man selbst eher auf Richtung 200€ schielt.
 
Eine andere Option wäre, einen gebrauchten Business PC zu kaufen, Ivy Bridge i5 reicht locker für die genannten Aufgaben und da kommst du für unter 100€ weg. Bei Bedarf lässt sich da auch noch eine GPU ohne extra Stromversorgung dazustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Siehe #6. Ein gebrauchter i5 Knecht von Ebay Kleinanzeigen o.ä. für nen Hunni + ne SSD auf die alles passt, wie wäre es damit?
Wie du sicherlich weißt ist alles überdimensioniert, auch so ne "Gurke".
E: <- sitzt an so ner "Krücke" und die reicht sogar noch für Daddelei mit ner ollen gtx960. :D
 
Hmm an der Arbeit steht noch meine alte HP Workstation mit einem Xeon 4 Kerner (3000er oder 4000er Generation) und irgendeiner kleinen Quadro herum.
Den kann ich sicherlich ohne Festplatte von der EDV bekommen, will ich morgen mal nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sykehouse schrieb:
einen gebrauchten Business PC zu kaufen
Wenn man denn wirklich gute Angebote findet. Da ist auch viel überteuerter Schrott dabei, und man muss die (für den nächsten Besitzer) fehlende Laufzeit beachten. Und den Ärger, den man nach (relativ) kurzer Zeit mit der nächsten Neuinstallation hat. Aus diesem Grund geben die Firmen ihre PCs ja weg, denen geht es in der Regel nicht um Geschwindigkeit.
 
Hallo zusammen,

@ SavageSkull
SavageSkull schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? So wenig wie nötig
Um wirklich vernünftige Vorschläge machen zu können, ist es zwingend notwendig, daß du zumindest ein ungefähres Budget nennst. Alles andere führt dann dazu wie in Beitrag # 4, daß du dann äußerst, daß dies nicht dein Budget ist für die besagte Komponente. Also, durch eine ungefähre Budgetierung zumindest kann man sich viel Ungemach Sparen und deutlich hilfreichere Auswahl Treffen.

Was eigentlich auch in deinem Sinne sien sollte. So sehe ich das zumindest. Was bitte nicht negativ gemeint ist.

So long....
 
@Luxmanl525
Hier gehts nicht darum, dass ein jugendlicher sich Geld gespart hat um eine Zocker Kiste zu kaufen und die meisten FPS pro €uro zu bekommen.
Es geht gerade ein PC, der "noch reicht" gerade kaputt geht und man einem 80 Jährigen erklären muß, dass es sinnvoll ist, jetzt Geld auszugeben um nachher nicht dumm da zu stehen.
Daher der Thread um erstmal Ideen zu sammeln, was brauche ich und was kostet das um jemanden an die Ausgaben heran zuführen.
Mein Vater hat noch nie Geld für einen PC ausgegeben, da er immer von mir oder meinem Bruder etwas geerbt hat.
Damals war der PC halt da, heute wird er auch ausgiebig genutzt und der Wunsch dafür ist halt deutlich größer.
 
Zurück
Oben