Erste Internetseite in Auftrag geben, was muss man beachten?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hello,

ich weiß nur ein bisschen über HTML und CWSS bescheid. Wenn ich eine Internetseite in Auftrag geben möchte, für die schon das genaue Layout entworfen wurde, was sollte ich in jedem Fall mit dem Entwickler klären?

Ich weiß, dass es Content-Management-Systeme gibt. Kann man in jedem Fall auf solche verzichten, oder sind sie ab einer gewissen Stelle unumgänglich? Wie lässt der Entwickler mir die Internetseite zukommen? Wird üblicherweise ein Ordner mit den ganzen Dateien zugesendet, die ich dann im Internet hochladen kann?
 
Alles eine Frage der Vereinbarung. Du bist nicht unbedingt Besitzer und Eigentümer. Aber wie gesagt, das kannst Du so halten und aushandeln, wie Du es für richtig erachtest und wie Dein Gegenüber mitspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Üblich ist wohl, dass alles fertig auf einen Webspace gespielt wird und dazu einen Wartungsvertrag, bei dem sich die Entwickler um kleinere auftretende Probleme kümmern bzw. das komplette Hosting übernehmen und dafür eine monatliche Gebühr verlangt wird.
Wenn man das Hosting selbst übernimmt, könnte man diese laufende Kosten abstellen, sollte aber einen sehr guten Plan haben, wie man bei Problemen reagiert ;)

Bei vielen Projekten wird auf Wordpress als Unterbau aka CMS gesetzt. Sobald es mit Spring Boot und Angular/React oder Vue losgeht wirst wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen und dafür ein perfekt auf die Bedürfnisse abgestimmtes Paket erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist vielleicht bereits erfolgt und eigentlich auch selbstverständlich: achte bei der Beschreibung der Verantwortlichkeit auch auf die rechtliche Seite. Wer steht im Impressum, wer ist für die Inhalte verantwortlich ? Du oder der Entwickler ? Es gibt haufenweise brotlose Abmahnanwälte welche nichts besseres zu tun haben als die Webseiten von z.B. Kleintierzüchtervereinen abzugrasen nur um zu schauen ob das Impressum den gesetzlichen Anforderungen entspricht.
 
Was ist das für eine Seite ? private Homepage, ein online shop, oder was anderes ? Der Entwickler kann dir die fertige Seite auf einen Stick ziehen und du kannst sie dir an deinem Computer mit verschiedenen Browsern anschauen.
Bilder wird er wohl immer mit "title" und "alt" versehen, google mag das , genau wie viel Text.
 
"Ich weiß, dass es Content-Management-Systeme gibt" - die sind oftmals im hosting-Paket, welches Du ohnehin buchen mußt, enthalten. Kosten auch nicht viel. Sie sind i.d.R. nach ein wenig Einarbeitung einfach bedienbar. Daher: klar kannst Du das selbst machen, flexibler und schneller mit Änderungen bist Du ohnehin.
Jedoch 'pressen' Dich diese CMS in ein immer gleich aussehendes, schon bei vielen anderen gesehenes visuelles Ergebnis daß der Unterscheidungs-/Aufmerksamkeitsfaktor kaum vorhanden ist. Falls es darauf ankäme....
 
Zurück
Oben